ich möchte mir einen HTPC selbst zusammenbauen und hab mir dazu schon von Thermaltake das DH101 VF7001BNS Gehäuse geholt: das hier
Jetzt hab ich auch schon diverse Hardware dafür da:
• SATA LG BlueRay Laufwerk
• PCI Hauppauge HVR-4000 DVB-s Hybrid TV-Karte
• PCI SourroundSoundkarte
Worum es mir jetzt noch geht ist die passende Hardware also CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und HDD.
Hauptanforderungen hierzu wären:
• möglichst leise, geräuscharm
• geringe Wärmeentwicklung
• kompatibel und schnell genug für VISTA Ultimate 32 Bit (wegen Windows Media Center)
• BLUE-RAY fähig
An die einzelnen Komponenten hätte ich noch folgende Anforderungen:
• CPU: min Dual-Core
• RAM: min 2GB
• Grafikkarte: min 512MB (nicht shared), nicht onboard, DVI-Anschluss (Must-Have), gute wär zusätzlich ein HDMI Anschluss.
• MainBoard: min. 2 PCI Steckplätze, SATA, Gigabit-NIC, USB
• Netzteil: leistungsfähig, möglichst leise, geringe Wärmeentwicklung
Budget: 600 Euro
Es wäre super wenn mir jemand bei der schweren Auswahl helfen könnte.
Danke dafür vorab.
mfg
Knurzel
Nachricht bearbeitet von Knurzel am 05.07.2009 um 13:53:37
Ich war jetzt noch bei arlt und hab mich da mal noch beraten lassen.
Mir wurde folgende Konfiguration vorgeschlagen:
------------------------------------------
Board:
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, AMD 790X, PCI-Express, S-ATA, Raid, 8-Kanal HD Audio
Die Konfig finde ich schon etwas daneben. Das Mainboard hat noch die alte ATI SB600 und nutzloserweise Crossfire. Außerdem ist es ein ATX Board, das passt zwar noch rein, aber je kleiner desto besser.
Der Prozessor ist generell keine gute Idee, da er ein schlechtes Verhältnis zwischen Leistung und Leistungsaufnahme bietet. Gerade in diesem Gehäuse ist der Hitzkopf fehl am Platz.
Der Speicher ist sicherlich OK.
Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert. Ein Bequiet Pure Power mit 300W ist das deutlich besser geeignet.
Der CPU Lüfter kann mit seiner Größe durchaus zu einem Problem werden und gar nicht in das Gehäuse passen. Außerdem diese CPU passiv Kühlen geht mal gar nicht.
SSD als Platte ist nur unnötig teuer. Gerade als Mediacenter braucht der PC Speicherplatz. Eine WD GreenPower oder was ähnlich leises wäre eine gute Idee.
Die grafikkarte ist OK, allerdings für so einen PC eigentlich überdimensioniert, Onboard reicht und die 512MB bringen für BlueRay und Co. überhaupt nichts.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 07.07.2009 um 21:07:28
CPU: Passt der AM3 da überhaupt? (2,6 ist schon bissel wenig)
Speicher: PC2-8500U DDR2 egal welcher?
Welcher CPU Lüfter ist am besten geeignet / am leisesten?
mfg
Knurzel
Nachricht bearbeitet von Knurzel am 08.07.2009 um 00:15:37
HTPC, was macht man damit? Nunja, Musik hören, DVD gucken, BlueRay gucken, TV Gucken, mal was aus dem TV aufnehmen. Da muss kein Riesensystem her.
Der Athlon X2 250 ist OK, das Mainboard auch. Der RAM passt nicht, da DDR3. Wenn du den RAM allerdings schon hast, denn wäre dieses Mainboard eine Möglichkeit: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P mit Sockel AM3 und DDR3 Support ~72€
Als Netzteil bleibt das Bequiet Pure Power mit 300W. Mehr ist vollkommen sinnlos und kontraproduktiv, bezogen auf deine Stromrechnung. Kabelmanagement kann man sich da auch ersparen, das Bequiet hat nicht viele.
eine 2,5" Festplatte kannst du natürlich verbauen, allerdings hätte ich eine WD GreepPower genommen oder ne Samsung Eco Green. Irgendwas leises mit viel Speicher.
Als Grafikkarte reicht eine HD4350, die hat nen eigenen Audiocontroller für HDMI und verbraucht weniger Strom.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 08.07.2009 um 00:54:52
Danke für den Tip mit dem Board!
So finden die 4GB RAM hier doch noch Verwendung.
Die Bestellung ist jetzt raus.
Hab mich dann doch für die Sapphire entschieden.
Die Tests sahen eigentlich recht ordentlich aus.
Ansonsten ist die Konfig weitgehend gleich geblieben.
Danke für die Hilfe! Ich werde jedenfalls bereichten wie leise das Teil ist und wie zufrieden ich bin damit.