Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Für welche Auflösung reichen 256 MB?

Für welche Auflösung reichen 256 MB?

Forum Grafikkarten : Andere - Für welche Auflösung reichen 256 MB?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

für 1680*1050 reichen 512 MB RAM bei genügend starker GPU auf der Grafikkarte. Heißt dass, dass 256 MB RAM für
1024*768 reichen?

LGs

Kai

Nachricht bearbeitet von shaadar am 02.07.2008 um 10:14:05
Anzeigen

nach dem RAM kann man das nicht beurteilen es gibt auch eine 7300gt mit 1024mb die reicht aber grade zum solitär zocken es geht um das ganze drumherum was willste denn machen und was für ein System hast du weil meine glaskugel ist leider kaputt

Antworten ladykiller

Ich möchte einfach wissen, ob 256 MB RAM überhaupt noch reichen heute.
Wie Du sagst, gibt es eine unsinnige Speicherausstattung bei vielen langsamen Grafikkarten. Gilt sowas auch für schnelle Grafikkarten mit wenig Speicher? Zum Beispiel werden angeboten: Geforce 8800GT mit 256 MB, Radeon 3850 mit 256 MB. Kann man mit denen denn über 1024*768 mit Antialiasing spielen? Macht ja sonst keinen Sinn, 80 € auszugeben, wenn die 256 MB aber die Karte nicht nutzlos machen, sind 80€ für eine 8800GT denke ich ein guter Preis...

Ich habn Pentium E2160, 2 GB PC6400 RAM und eine 256 MB ATI 3450. Spielen möchte ich Starcraft II, wenn es rauskommt. Ich möchte aber auch einfach mein Technikwissen erweitern, hab ein paar Freunde die mit Computern nicht so gut können und ich werd da manchmal gefragt, was sie kaufen sollen.

Antworten shaadar

also das Problem wird deine CPU sein weil ungetaktet ist die lahm ich nutze die ja auch aber auf 4,2ghz dann da kan man grössere grafikkarte dan auch reinstecken aber ohne takten macht eine 8800gt bei dir keine sinn weil die von der CPU gebremst wird dann takte die auf 3ghz und dan eine 9600gt rein mit 512MB weil es ist so wen der RAM der grafik alle ist nimmt die den arbeitsspeicher heisst langsamer und wnen dann die CPU wie bei dir noch zu klein ist dann wird das standbild dann. MIT AA wird dein pc im übrigen nie für AA reichen über 1024x768 egal welche grafikkarte drin ist auser du taktest die hoch auf MIN 3ghz besser 3,2ghz +

Antworten ladykiller

Meinst Du wirklich, dass die CPU der Flaschenhals ist? Ich glaube, mir wäre eher mit einem moderaten Grafikartenwechsel geholfen, weil ich glaube, dass die Radeon HD 3450 am meisten bremst. Siehe Artikel (CPU vs. Grafikkarte: Was bringt aufrüsten? Mittwoch, 16. April 2008 – 18:40):

"Der Leistungsunterschied zwischen einer CPU für 50, 170 oder 800 Euro ist insgesamt eher gering. Beim E2160 mit 1800 MHz gegen einen E6750 oder Q6600 kann man im Gesamtergebnis 30 Prozent Unterschied messen. " unter http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 40002.html .

Ich bin kein Vielspieler, ich möchte nur Starcraft II spielen, das in der ersten Version aussah wie Command & Conquer, also keine eigenen Blickachsen hatte und damals schon keine so starke Grafikkarte brauchte. Screenshots
gibts bereits unter http://eu.starcraft2.com/... es ist kein Egoshooter.

Das Übertakten der CPU geht bei mir aus zwei Gründen nicht: zum einen benutze ich den PC als hochwertige Hifi-Anlage, da sind Lüftergeräusche störend, außerdem verbraucht ein übertakteter Chip mehr Strom, was ich nicht will (wegen Kosten und Umwelt), und wie oben angeführt bringt es auch nicht so viel. Außerdem ist liegt meine Kampfkasse eher so bei 50€ als bei 100€ (muss ja auich noch das Spiel kaufen), ich dachte an eine Radeon 3650. Sie ist sparsam, passiv und mehr als doppelt so schnell wie meine 3450, nicht nur 30%.

Zurück zur Ursprungsfrage (die auch für meine Freunde interessant ist): kann man sagen, dass eine 256 MB Grafikarte ab 1280*1024 AA überfordert ist? Wenn eine 8800GT auf DDR2-RAM aus dem Rechner zurückgreifen wird, ist das wohl sehr bremsend, denke ich und nicht sinnvoll gegenüber z.B. einer 9600GT mit 512 MB für 90€, wie Du ja auch erwähntest.

Ich hoffe, dass dann meine Radeon 3450 1024*768 AA schafft, sonst muss ich wohl 50 € ausgeben.
Ich werde wohl abwarten und bis dahin X3 spielen, was meine 3450 mit 256 MB bei 1024*768 und 2*AA packt.

Was meinst Du/Ihr? :)

Kai

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 02.07.2008 um 20:43:23
Antworten shaadar

Solange du keine Kanteglättung aktivierst, reichen 256 MB bis 1920x1200. Mit 4xAA bricht die Leistung ab 1680 ein.

Antworten 3D Mann

Also eine 256 MB 8800GT z.B. reicht für die meisten neuen Spiele mit Kantenglättung bis 1280*1024.

Nachricht bearbeitet von shaadar am 02.07.2008 um 18:35:35
Antworten shaadar

meine X1950Pro schafft Oblivion mit quarl's Texture Pack III auf 1680x1050 mit 6x AA flüßig, Oblivion ist nicht mehr das Neuste, aber immerhin. CoD 4 läuft ebenfalls flüßig, bis auf smoke grenades. Ja, habe die 256mb Variante von Asus - trotzdem, kommt drauf an was du spielen willst, in einigen Spielen trifft die Karte dann doch auf ihr Limit, was vielleicht auch nur an den Taktungen liegt und nicht direkt dem Speicher.

Antworten moeppel

Das ist weniger die Taktung, die Anzahl der Pixelshader (48) wird für neue Games zu wenig werden.

Das qarl's Texture Pack III muss ich mir auch noch ziehen, gute Idee sowas und dann mal wieder Oblivion weiterspielen :)

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.07.2008 um 05:27:09
Antworten 3D Mann

shaadar schrieb :

... Außerdem ist liegt meine Kampfkasse eher so bei 50€ als bei 100€ (muss ja auich noch das Spiel kaufen), ...

Du bist ja optimistisch, so wie ich Blizzard kenne vergehen noch 1 - 2 Jahre bis SC2 raus kommt. ;o)

Nachricht bearbeitet von dar_freak am 03.07.2008 um 12:17:45
Antworten dar_freak

Bei mir gehen alle Spiele bis auf Crysis auf höchsten Einstellungen. Und ich habe nur zwei 7900 GS (256 MB) im SLI auf mit nem X2 6000+ mir ner Auflösung von 1440*900 (entspricht 1280*1024, is nur Breitbild). Mein Bruder hat eine 8800 GT 256 und bei dem geht auch alles superflüssig.

Antworten lpfan-marc
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Für welche Auflösung reichen 256 MB?
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen