da mein letzter Desktop-PC nun schon ein wenig her ist, und sich in einem
halben Jahrzehnt ja einiges tut möchte ich mir demnächst einen neuen
zusammenstellen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen. Zunächst
aber mal meine groben Vorstellungen:
1. Mainboard, sollte 4 RAM-Slots haben und Multicore unterstützen (haben aber glaub ich die meisten eh)
ach ja natürlich LAN und wenns geht wobei ich mir da gar nicht mal so sicher bin Onboard-Wlan falls es das
gibt. Der Rest ist vermutlich vom Prozessor abhängig.
2. Prozessor, Hier gibts auch die erste Frage: Beeinflusst die CPU wirklich immens die GPU und andere Teile?
Mir würden ja 2x2,5 Ghz oder so schon reichen, da ich eigentlich wenig Videobearbeitung oder sonstig rechenintensive
Dinge vorhabe, und Spiele sollten nicht so viel verbrauchen? Duo oder Quad ist auch die Frage, ich bin mir auch nicht
sicher wie es da mit der Unterstützung aussieht, da man ansonsten für jede Anwendung ja nur einen Kern nutzen
kann?
3. Arbeitsspeicher, 4 GB sollten es denke ich sein, ich nehmen mal an das nicht allzu große Unterschiede bestehen
was Taktraten und CL angeht....
4. Grafikkarte, möglichst eine wenn es geht. Habe gelesen dass man bei mehreren Mikroruckler und ähnliches hat
zudem kenn ich mich mit dem ganzen Sli/CF Krempel sehr wenig aus... Deshalb hatte ich zunächst an eine
Radeon HD4870 oder eine GTX280 gedacht. So wie es aussieht ist die GTX schon besser aber natürlich auch teurer.
5. Festplatte, 250 GB mehr ist nicht nötig... S-ATA oder IDE? Ansonsten nicht sooo wichtig...
6. Optische Laufwerke etc. denk ich komm ich schon mit zurecht
Jaaa, alsooo der PC soll Far Cry 2 möglichst gut/schnell/hoch auf 1920x1200 darstellen können, das ist das eigentliche Ziel nur kann man leider noch nicht so viel dazu sagen weil FC 2 halt noch nicht draußen ist... Daher auch die Überlegung ob HD4870 oder GTX 280. Sollte eine HD4870 reichen wäre das natürlich toll, andere Grafikkartenvorschläge würden mich freuen. Übertaktungspotenzial ist mir persönlich eigentlich nicht wichtig weil ich das sowieso nie mache...
Ach ja ganz vergessen: Netzteilwahl? Gehäuse die sich empfehlen?
Und schließlich soll das ganze ja noch möglichst günstig sein
Ich habe mal testweise ein bisschen bei hardwareversand.de und alternate konfiguriert und kam auf so um die 700€.
Dabei vermute ich dass ich ein wenig am Prozessor (X2 5000+), Netzteil und vielleicht Mainboard gespart habe.
Was genau meinst du mit "möglichst gut/schnell/hoch" - hast du da bestimmte Vorstellungen, oder willst du einfach das Beste, das man für das Budged kriegen kann?
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 17.09.2008 um 22:27:21
Kein Problem, nun ja ich möchte es möglichst mit maximalen Einstellungen spielen, allerdings wird da der Ressourcenhunger wohl zu groß sein. Ich kann mir leider auch schlecht vorstellen wie groß der Effekt von AA und AF auch abhängig von der Stufe auf großer Auflösung ist etc. , ob man das noch stark merkt oder sich kaum noch Unterschiede zeigen. Generell ist es aber bestimmt gut zu wissen was das Maximale an Leistung ist dass zu dem Preis machbar ist.
Also ich persönlich finde AA und AF bei 1650x1080 noch eine feine Sache. Bei deiner Auflösung scheiden sich die Geister - kannst es ja mal ausprobieren.
Ich mach mich mal drüber...
Hallo Snurden,
ich werf mal eine erste Konfiguration in den Raum:
CPU: C2D 8500 boxed 160 Euro
Kühler: Alpenföhn Groß-Clockner 30 Euro
Mainboard: GA-EP45-DS3L 85 Euro
DVD-Brenner: LG GH20 20 Euro
Netzteil: Corsair VX550W 65 Euro
RAM: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58 Euro
Gehäuse: Antec 300 45 Euro
Powercolor HD4870 PCS+ 512MB 210 Euro
HDD: Hitachi T7K500 250GB 37 Euro
Macht 710 Euro. Ziel fast erreicht. Beim Mainboard könnte man noch ein paar Euro einsparen. Beim Gehäuse wäre ebenfalls etwas mehr als ein Zehner drin.
1. Prozessor: Was haltet ihr davon stattdessen den kleinsten Quadcore zu nehmen?
2. Sind die Unterschiede zwischen der Hd4870 mit 512 und 1024 MB groß?
3. Kann ich keine der Grafikkarten bei Hardwareversand im Konfigurator anwählen...
4. Würde ich unter Umständen gerne bei atelco, wegen der längeren Garantie bestellen, was haltet ihr davon?
5. Beim Mainboard gibt es noch einige meiner Meinung nach gleiche aber günstigere. Gibts bestimmte Gründe für
das GA-EP45-DS3L?
1. Was ist der kleinste Quad? q6600, q9300, q8200,... ? q6600 ist veraltet, aber prinzipiell ok, zieht mehr Strom und leistet nicht so viel wie die q9xxxer bei gleichem Takt. q9300 ist extrem beschnitten, kleiner Cache - dann eher den q9450/9550. q8200 ist die Sparversion eines Quads - das Geld für die mickrige Leistung nicht wert.
2. Momentan noch nicht, allerdings hast du schon eine recht hohe Auflösung, wenn du auch zukünftige Spiele mit AA zocken willst, dann die mit 1gb, sonst 512mb (dann die OC von MSI)
3. ? Probier mal das 520W - NT von Corsair. Eigentlich müsste alles passen - Stecker, Leistung und 12V-Stromstärke sind für die 4870 geeignet. Da du eh selber basteln willst, kann dir das egal sein.
4. Wenn es dir das Geld wert ist...
5. Qualität. Welche hast du denn im Blick?
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 18.09.2008 um 20:56:42
1. Hatte hier an den q6600 gedacht... Generell würde mich aber interessieren inwiefern sich die CPU nun
auf den Rest des Systems auswirkt... Würde vom Prinzip her auch ein alter 5000+ von AMD reichen?
2. Alles klar danke für die Info, ich denk ich werd zur 1GB Version greifen...
3. Ja hrm es scheint als ob die für die höheren Grafikkarten 700 Watt vorraussetzen oder derartiges...
Selbstbauen ist so eine Sache bin da glaub ich zu faul, und was Kabelverlegung im Inneren angeht auch kein Experte...
5. Nun ja ich dachte irgendwas was einen PCIe Anschluss und 4 RAM-Slots hat sollte reichen Zum Beispiel das ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965.
Gruß, snurden
edit: Bin für eine Woche weg, und werde wahrscheinlich erst nächsten Freitag wohl was schreiben Trotzdem soweit erstmal vielen Dank,
snurden
Nachricht bearbeitet von snurden am 18.09.2008 um 22:26:30
1. Äh, naja, eine gute CPU ist schon recht wichtig. Wenn sie zu langsam ist, dann limitiert sie die Leistung der Grafikkarte - eine gtx280 bringt dir nichts wenn du sie in ein System mit einem 3600+ steckst. Zum Gamen ist momentan ein schneller Dualcore besser geeignet, da er höher getaktet ist als ein Quad (welche im Moment von eigentlich kaum einem Spiel unterstützt werden - das wird sich allerdings in absehbarer Zeit ändern - z.B. wird FarCry2 bis zu 8 Prozessorkerne nutzen). Der q6600 lässt sich allerderdings gut übertakten (wobei er natürlich noch mehr Strom frisst) - auf 3,2GHz solltest du ihn mit einem guten Kühler locker bringen.
2. Der Preisunterschied ist mMn jetzt nicht SO gewaltig...
3. Die spinnen... Schreib eine Mail oder ruf an - oder stell einfach einen Warenkorb zusammen incl. Rechnerzusammenbau und gut ist. 550W und 40A (12V) reichen völlig (siehe Sig.). Ausserdem gibt es für alles ein erstes Mal... Aber das musst du wissen - wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es lieber einen Profi machen (wenn es nicht zu teuer ist). Faulheit ist keine Ausrede - Basteln macht Spaß.
5. Wichtig: PCIe 2.0 - guter/moderner Chipsatz (P35, P45 oder die X-Reihe bei extremem OC für Intel-CPUs) - momentan kein Asus, lieber MSI oder Gigabyte. So ca. 10% des Gesamtbudgets sollte man fürs Board schon ausgeben - unter 60 - 70€ wirds schon sehr dünn...
So danke erstmal für die Tipps hab mir darauf aufbauend noch mal was angeguckt
und zusammen gestellt:
AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+ Quad Core Unterstützung sollte vermutlich demnächst kommen (Laut affenmann unterstützt Far Cry 2 das ja sogar bereits)
MSI K9A2VM-FD, Sockel AM2+, mATX, PCIe scheint ok, hat PCIe x16 2.0, 4 RAM-Slots
4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 Alternative wäre eine andere Marke oder 2 x 2GB, finde aber 4 x 1GB angenehmer falls einer kaputt gehen sollte
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt Ist denke ich eine gute Marke. Da kenn ich mich jedoch wenig aus und mir ist sowieso erst in diesem Forum aufgefallen welche Bedeutung ein gutes Netzteil hat Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz LG GH20N bare schwarz Preis: ~400€
Dazu würde ich mir noch eine sehr gute Einzelgrafikkarte holen, HD4870 beispielsweise, oder ähnliches...
Ich hoffe dass die 550 Watt da ausreichen, weiß leider nichts über den Verbrauch der einzelnen Teile.
Bei hardwareversand.de kann man wie gesagt nur mit einem 800 watt Netzteil oder so eine bessere Grafikkarte
einbauen, ich hake da entweder mal nach oder bestelle halt den Computer ohne Grafikkarte und setze sie nachher
ein, da 550 Watt eigentlich ausreichen sollten?
Ich bitte herzlich um Kommentare und Verbesserungsvorschläge
Ah ok vielen Dank für die Tabelle. Dennoch tendiere ich zum deutlich günstigeren AMD auch wenn die Leistung nicht ganz so hoch wie bei denen von Intel ist, die Leistung sollte aber denke ich trotzdem reichen...
DVD-Laufwerk: wofür?
HDD: besser ist die WD Caviar SE16 320GB
Board: Kenn ich net - hab auf die Schnelle nur einen Erfahrungsbericht gefunden - welcher negativ ausgefallen ist. Warum überhaupt mATX? Nimm z.B. das MSI K9A2 Neo-F
Rest ist in Ordnung - wenn du auf einen Quad bestehst. Ein 2-Kerner mit höherem Takt ist besser zum Zocken geeignet.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.