ich möchte meinen Thinkpad etwas aufstocken, habe dazu eine seagate festplatte auserkoren (SEAGATE Momentus 7200.3, 320GB, Bulk (ST9320421ASG)), funktioniert die im Notebook? Ich hoffe das weiss jemand :-)
Zusätzlich kaufe ich mir noch einen Ultrabay Adapter um eine zweite Festplatte in das Notebook schieben zu können. Die alte festplatte ist logischerweise kompatibel mit dem Adapter, aber wie ist es falls eine Sata-II Festplatte in den Adapter gelegt wird?
Ist mir fast ein wenig peinlich die Frage zu stellen, aber kenn mich mit Hardware nicht mehr so aus wie früher!
Damit hier noch eine zweite Meinung steht:
fffcmad hat Recht. Im Normalfall sollte es funktionieren. Gibt es Probleme, dann kann man viele Festplatten in den SATA-I Modus zwingen.
Von der Seagate-Seite passend zur Momentus 7200.3:
Zitat :
The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 300MB/s drives can be used to force the drive into SATA 150MB/s mode for use with older SATA controllers that only work with SATA 150MB/s drives.
Meist wird die Festplatte so ausgeliefert, das ein Jumper sie in den SATA1-Modus schaltet. Im Normalfall sollte es auch ohne funktionieren. SATA2 ist kompatibel zu SATA. Das Problem ist meist der Controller. Ausprobieren...
Schaltet der Controller die Festplatte dauernd in den PIO-Modus zurueck, funktioniert es ohne einen solchen Jumper nicht.
Damit hier noch eine zweite Meinung steht:
fffcmad hat Recht. Im Normalfall sollte es funktionieren. Gibt es Probleme, dann kann man viele Festplatten in den SATA-I Modus zwingen.
Von der Seagate-Seite passend zur Momentus 7200.3:
Zitat :
The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 300MB/s drives can be used to force the drive into SATA 150MB/s mode for use with older SATA controllers that only work with SATA 150MB/s drives.
Habe kürzlich in meinen T61 eine Momentos 7200.4 G-Force mit 500GB eingebaut. Platte direkt aus der Verpackung in den ThinkPad rein, Image aufgespielt - keinerlei Probleme, läuft seit einigen Wochen. Ist übrigens deutlich schneller als die Originalplatte.
Ich habe das zeug jetzt bekommen, im ultrabay hd adapter, wird die platte irgendwie nicht erkannt, werde sie wohl in den nächsten tagen in das notebook einbauen, und gucken ob es dann funktioniert...