Anzeige
News

Neues Verfahren beschleunigt Funkübertragung

05. June 2002

Die TU Clausthal arbeitet zusammen mit der Universität Linz an einer Technologie, die für die Zukunft des Mobilfunks gestochen scharfe Bilder in Funk-Videoübertragungen und keinen störender Echohall-Effekt verspricht. Mehr lesen

Neue Hochleistungsrechner für Klimaforschung

10. September 2002

Im Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg wird ab morgen ein neuer Supercomputer seinen Dienst aufnehmen und die Klimaforscher bei Ihrer Arbeit unterstützen. Mehr lesen

Roxio reduziert den Preis von WinonCD 8 CD & DVD um die Hälfte

04. August 2006

Roxio hat den Preis für seine Multimedia-Suite WinOnCD 8 CD & DVD Pro um die Hälfte reduziert. Das teilte der Hersteller mit. Mehr lesen

Neuer DVD-Recorder-Chip von Cirrus Logic

29. September 2004

Wenn es nach dem Chip-Entwickler Cirrus Logic geht werden künftig DVD-Player, DVD-Rekorder und netzwerkfähige Set-Top-Boxen in der Lage sein, MPEG-4-Daten abzuspielen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Workstation FireGL & Quadro » ATi-NVIDIA-GPU Bauart reduziert die Rechenleistung?

ATi-NVIDIA-GPU Bauart reduziert die Rechenleistung?

Erweiterte Suche

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : ATi-NVIDIA-GPU Bauart reduziert die Rechenleistung?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

:hello:
Ich habe hier in dem Trades bemerkt, das hier
Kenner unter Euch sind.
Leider verstehe ich weder etwas von Benchmark noch
kann ich Ableitungen daraus für mich nutzen und bin damit auf Hilfe angewiesen.
WORUM es geht?

Ich habe mittlerweile durch mein Unwissen-
3 ATI Grafikarten(PCIe)-
1 NVIDIA PCIe Karte verbaut.
X1950-HD 2600- HD 3850.
NViDIA GT8800 POintOffView.
Alle mit 512MB Bestückung.
2mal DDR3 , ansonsten DDR2 RAM.

Bei allen Karten bekomme ich von einem meiner Programme immer folgende Meldung:
Die Bauart der GPU reduziert die Rechenleistung.
Ich solle wenigstens eine Karte mit 128MB installieren. :cry:

Das bedeutet das mein Programm den Speicher der Grafikarte nicht nutzen kann.
Ein Software Protokoll dieses Programms zeigt es auch auf.

Nicht Meckern bitte-
Ati und PointOFFView sagen , nach eingehendem Grafikkarte-Tests,
dass die Karten IO sind.

Mainboard ist ein P5B Deluxe ASUS. (BIOS neustes.)
3GB DDR2 RAM FSB 800.von GEIL-
(DirectX last VersionUpdate.)9.22(10Betitelt) XP SPK2.

Mit der ATI Radeon HD3850 ( neusterTreiber)
verläuft die Arbeit z.B. so:

Programm in Aktion- Zeit ist nicht Ursache,
Plötzlich erscheint ein gelbes Warndreiek auf der Taskleiste.

Meldung- bitte setzen Sie die Desktopeinstellungen zurück,
die Grafikarte hat einen Fehler entdeckt. :ange:

Was aber damit gemeint ist, kann ich absolut nicht finden, denn alle Einstellungen am PC (der Grafikkarte sind unverändert) Monitore = 1400 x 1250

ABER Nun gefunden-
NUR im meinem Programm ist bei den Einstellungen
die GPU Nutzung auf Kompatiebel zurück gesprungen.??

Lasse ich das so, gehen alle Renderdaten verloren. Setzte ich es wieder auf GPU Unterstützung ,
wird mein Film ( ich erstelle gerade einen Zeichentrickfilm) auch rot und ich muß auch das wiedermal ( jetzt 9Minuten) neu rendern. Das macht jede Menge Frust.
:bounce:
Das Zusammenspiel zwischen der GPU und dem Mainboard ist der Punkt an dem es hackt. :heink: Dann das GPU Gemecker eines integrierten Effekteprogramms das dann verhungert und den PC lahmlegt.

Auf der Packung steht werbemäßig, was die Karten für eine tolle GPU leistung haben. Nur Nutzen kann ich sie nicht. :??:

Neu Kaufen? ja ist machbar! aber was ????? um diesen Fehler loszuwerden.?

Das Programm sagt, es möchte gern mit QuadroFX Karten arbeiten oder ATI FireGL , zusätzlich aber auch angeblich allen PCIe Karten. Das aber stimmt nun nicht.!

Ich habe mir nun das GA X48 DS4 Board von Gigabyte ausgekuckt.

Und möchte nun gern mit einer QuadroFX 1700Karte das Problem lösen.

Leider aber kann ich das Benchmarktiming nicht beurteilen und weiß damit nicht ob ich das Problem behalte.

Die Fima der Software hat nur den Tipp drauf :
Das man im BIOS eine AGP Memory Caching oder nonLocal videoMemory Einstellung ändern solle.
Da diese im AMI BIOS nicht vorhanden ist wird weitere Hilfe jeglicher art der Softwarefirma abgelehnt.
Im Award gibt es das, das hab ich nun erfahren, und das Board hat das Award.

Das nur noch die Frage ob so eine QuadroFX1700?? auf das Board passt.

Wer glaubt den Kommunikationsweg Benchmark GPU und Mainboard ,von der FX zum Board aufzuschlüsseln ,
und es mir verdeutlichen kann, der ist ein Genie und wäre mir ein Rettender Engel in meiner momentanen PC Kriese. Vielen Dank im Voraus sagt roselle2

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von roselle2 am 02.07.2008 um 14:12:56
Anzeigen

Mehr Informationen

Hallo Fluppe,
ist leider Zeitverschwendung ändert sich nichts. danke Roselle2

Profil: Veteran
Mehr Informationen

roselle2 schrieb :

:hello:
Das Programm sagt, es möchte gern mit QuadroFX Karten arbeiten oder ATI FireGL , zusätzlich aber auch angeblich allen PCIe Karten. Das aber stimmt nun nicht.!

Die Benchmarks auf den Tomshardware Seiten für Grafikkarten gehen lediglich auf die Spieleleistung ein. Rückschlüsse auf Dein professionelles Zeichentrickprogramm kannst Du da kaum schließen.

Die QuadroFX und ATI FireGL Karten sind die professionellen Karten der beiden Hersteller. Der Softwaretreiber ist komplett unterschiedlich. So sind die OpenGL Implementierungen zertifiziert, außerdem sind diese speziell für den gemischten 2D/3D Betrieb (= Anwendungssoftware mit Bedienelementen und 3D gerenderten Szenen in einem Fenster) geeignet. In der Tat müssen die verschiedenen Puffer (Textur-, Z-Buffer, ...) im kombinierten 2D/3D Betrieb genügend flexibel anpassbar sein. Das eine professionelle Programm hat vielleicht unglaublich viele Polygone, aber nur einfaches Gouraud Shading. Ein anderes Programm verwendet die Karte ganz anders. Darüberhinaus haben einige Features (z.B. Kantenglättungen bei Drahtgittermodellen) nur diese professionellen Karten.

Um welche Software geht es?

Es kann durchaus sein, dass die QuadroFX und ATI FireGL Karten Dein Problem lösen. Dazu wendet man sich am besten an den Softwarehersteller der Zeichentrick/Filmsoftware. Das hast Du schon getan und sie empfehlen solche Karten. Dass sie zusätzlich alle PCIe Karten unterstützen, was sie de fakto aber nicht tun, wird ggf. auf mangelnde Tests zurückzuführen sein. Oder eben, dass neue Treiberversionen der Consumer Grafikkarten nicht mehr funktionieren (und alte schon).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.07.2008 um 14:26:17
Mehr Informationen

Ich kann leider in dem (ziemlich wirren) Thread nicht erkennen, ob überhaupt mal ein Grafikkarte-Treiber installiert wurde!?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Warnmeldung, wenn auf GPU ausgelagert wird. Bist du sicher, dass die Software das bei einer beliebigen PCIe-Karte auch unterstützt. CPU Rendern sicher, aber auf die Grafikkarte auslagern wohl nicht, hab ich das richtig verstanden? Deine Probleme gehen ja genau dort los, CPU-Rendern okay, GPU-Rendern -> crash.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 13.07.2008 um 15:24:02
Mehr Informationen

Hallo an 3D MANN und procarion, also....
Dies Karte hat den ersten Treiber 8.1 mitgebracht. Der ging nicht.
Dann hab ich 3 Monate gewartet. Nun gab es den 8.6 Treiber , der geht aber auch nicht. ERklärung:1
Installiert fehlt das AVIVO. Der im Einstellungfenster befindliche Teil für die Videoeinstellungen bleibt, Ich schwöre, Schwarz.
Nicht einstellbar.
Erklärung 2:

Das mit der GPU meckerei hat NIRGENDs aufgehört.!

Karte hat eigene Stromversorgung vom Netzteil. (460Watt tagan.)

In der Fehlerbeschreibung des Programms,welches das GPU Manko meldet steh bei jedem Neustart des PCs ein anderer Wert zum NonLocalMemory RAM.
Mal 0- mal 55- , mal 111- und mal 135-MBs Bei über 128 gibt es keine Meckermeldung aber unter immer.

Ich habe den Kompatibilitäts Assistenten gestartet und
das Programm auf Win 2000 gesetzt. Ging 3Tage gut. nu aus.

Ich nhabe ein GPU-Z Test durchgeführt um zu sehen was meine Karte hat macht kann. Aber ich kannn damit nichts anfangen, nichts ändern oder eine Weisheit daraus ziehen. DAS CPU-Z gab mehr Aufschluss. Hier sah ich,wie die Speichereinstellungen im BIOS sein dürfen.

Dort habe ichdas dann sofort so eingestellt mit dem Erfolg 2 Tage gehts, dann wieder nicht. Ein Tool mit saphier .Hd 3850.71108.bin so nannte esich glaub ich gab es auf den GPU-Z unterstützungs seiten. Das hat aber auch nichts gebracht ich bekomme die GPU Unterstützung einfach nicht frei.

Da ich nicht herausfinden kann woran es liegt muß ich aufgeben. Unverträgliches Board P5B Delux?? wer weiß.
Sicher sollte ich den Rat befolgen und dem Programm diese Quadro oder Fire GL Karte gönnen die dann sicher aber nicht auf mein P5B Bord passen wird. Ok Ich sage damit hier an dieser Stelle hezlichsten dank für mithilfe und mitdenken. Herzlichst roselle2

Mehr Informationen

7oby schrieb :

.

Um welche Software geht es? Das ist das Vitascene Effekteprogramm von ProDAD.

.... Oder eben, dass neue Treiberversionen der Consumer Grafikkarten nicht mehr funktionieren (und alte schon).

das ist verry interresant, aber leider gibt es für die Ait Radeon HD 3850 keinen älteren Treiber als 8.1, hab ich jedenfall nichts gefunden, damit hätt ich glatt nochmal probiert.
Ansonsten läuft mein PC nämlich sehr gut deshalb fällt es mir auch so schwer etwas zu ändern.
Jedenfalls Dir hier besonders dank für Deine so klare Ausführung. :hello: Gruß roselle2

Nachricht bearbeitet von roselle2 am 11.07.2008 um 19:00:08
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

AVIVO gibts als Extra Package -> http://ati.amd.com/support/driver.html

Hardwarefehler würde ich mal ausschliessen, vielmehr scheint es wirklich ein Treiberproblem zu sein. Laut dem ersten Post hast du ja den gefürchteten VPU Recovery Fehler. Dieser tritt oft auf bei übertakteten Karten und/oder welchem mit einem alten Grafikkarte-BIOS. Von diversen Anbietern gibt es da schon Updates. Also entweder mal nach einer neueren BIOS Version umschaun oder, was sicherlich leichter ist, die Karte ein wenig untertakten.

Laufen müsste die 3850 auf jeden Fall mit Vitascene. Kannst es aber trotzdem ja nochmal testen mit -> http://www.prodad.de/support/files/prodad-check3d3.exe

PS:

http://img513.imageshack.us/img513/3853/hans8iz.jpg

;)

........für clevere Faule
Mehr Informationen

ah wie geil ist das Bild :D :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von nforce am 12.07.2008 um 15:18:55
Mehr Informationen

An das rechtschreibgenie Fluppe
Ich schrieb:
Da ich nicht herausfinden kann woran es liegt muß ich aufgeben. Unverträgliches Board P5B Delux?? wer weiß.
Sicher sollte ich den Rat befolgen und dem Programm diese Quadro- oder Fire GL Karte gönnen, die dann sicher aber nicht auf mein P5B Bord passen werden. Ok - Ich sage damit hier an dieser Stelle hezlichsten Dank für Mithilfe und Mitdenken. Herzlichst roselle2 . ENDE meiner Aussage!

Warum glaubst Du nun, dass ich nochmal von vorne beginne?
Nicht alle Menschen haben das Glück in Rechtscheibung eine 1 Plus zu haben.
Es gibt auch Legasteniker, die sind nicht Blöd oder Dumm, sie aber haben große Probleme mit Buchstaben und Worten.
Du mßt wissen das dabei Buchstaben und Worte immer wieder durcheinanderpurzeln.
Für mich ist es ein riesengroßes Problem , weil ich mich nur mit sehr viel Konzentartion schriftlich mitteilen kann .
Meine 12 PCs, die ich baute, sind alle super am Laufen, da kenne ich mich gut aus.

Ich frag mal an, ob Du Behinderten im Rollstuhl auch mitteilst, dass Laufen besser ist? Oder?
Wenn Du speziell was nicht verstehst, dann frag doch nach, freundlich geht man miteinader, um nicht mit Verrurteilen.

Jeder hat mal Probleme und Jeder sollte ernts genommen werden und nicht von Vornherein als untauglich abgestempelt werden.
Ich frag hier nichts mehr, kannst Dich beruhigen. Hoffe das meine Fehler noch vertragen werden- Roselle2

Nachricht bearbeitet von roselle2 am 13.07.2008 um 13:00:11
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Bevor Nachfragen kommen: Ich habe den Thread ein wenig aufgeräumt weil es einfach nur SPAM war.

@fluppe
Der Ton macht die Musik. Also nicht wundern, sondern vor dem Posten einfach mal nachdenken wie das geschriebene auf andere wirken könnte.

Mehr Informationen

An MBinder,
Hallo, ich sag hier mal herzlich Danke für Deine Erklärung.
Nun zum Theme für die, die vileleicht auch mal so ein Problem haben.

Mein Asus P5B Deluxe von mir kann mit folgenden Grafikkarten nicht ordentlich zusammenarbeiten. Hoffe das versteht man.

Habe folgende Karten ausprobiert:
X1950 Ati Radeon PCIe. 512MB!
Fehlermeldung:
Die Bauart der GPU mindert die Rechenleistung! soll mir eine Karte mit wenigstens 512MB kaufen!

Das wiederholt sich bei der ATI HD Radeon 2600, Sapphiere ATI Radeon 3850.

Alle Karten haben 512 MB ,haben kein Shering RAM,
alle mit GDDR3 Speichertypen. Hoffe das wird auch verstanden.

AM Meinem Bord sind:
3 Samsung SATA II Fetsplatten.
1 DVD ROM Pioneer 111.
3 GB RAM , DDR2 G.E.I.L Im BIOS mit (5-5-5-15) eingestellt.

Mein Netzteil hat 460Watt, Tagan Modell.
Mit einer Duo Core2 CPU a 2.4GHZ.

Die Grafikkarte bekommt eine einzelne extra Stromversorgung
vom Netzteil. Alles im PC an HArdware ist und hat neuste
Treiber- und BIOS-Updates.

Es ist nur ein Programm, welches mir dieses Problem
immer wieder meldet! Konnte man mir bis hier Folgen? Ok

Die Firma des Programms schlägt vor, dass man ein sogenanntes Non Local Memory im BIOS ab oder anstellen muß.

Da es aber soetwas oder soetwas ähnliches nicht in meinem AMI BIOS gibt, kann ich es weder an noch abstellen! Das sollte nun auch klar sein.
DA ich Zeichentrickfilme herstelle und ein hohes Hardwar-Nivou benötige wegen,
Monitor 2 und Wacom TablettDin a 3 Progressiv und uncompressd Modi in der Video darstellung,
gehöre ich wohl nicht zu Hausgebrauch abgestempelt.

Ich ärgere mich sehr oft darüber, dass mit Vor- und Verurteilen beraten wird.
Sätze wie:
wozu brauchts Du das denn? sind nur ein Beispiel .
Ich sage hier mal, warum wird nicht einfach akzeptiert,
Dass DER WUNSCH EINES USERS EINFACH hingenommen wird?
Es wäre wirklich nett, wenn einige sich das mal zu Herzen nehmen.

Der GPU- Fehler kann von keinem PC- Fachmann hier vor Ort behoben werden.
Jeder sagt nur, das muß aber gehen.

Deshalb ging ich mit diesem Problem hierher, mit Hoffnung auf Besserung.

Da das Problem auch mit Eurer Hilfe doch nicht lösbar ist,
gehe ich davon aus, dass Bord und Karte sich irgendwie nicht vertragen.

Ich hoffe, ich habe mich so klar ausgedrückt, dass man mich nun versteht.
Grammatik beherrsche ich leider nicht, bitte das zu entschuldigen. Danke für Engagement sagt Roselle2

Nachricht bearbeitet von roselle2 am 18.07.2008 um 12:40:46