Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > neuer PC - bitte Konfiguration checken

neuer PC - bitte Konfiguration checken

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - neuer PC - bitte Konfiguration checken

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe mir schon eine Konfiguration überlegt.
Derzeit spiele ich ehr weniger, außer Onlinepoker, aber der PC soll trotzdem jedes aktuelle spiel mit guter bis sehr guter Grafik packen.

Wichtig: LEISE -> soll im idle unhörbar sein, in 3D Anwendungen sollte er nicht negativ auffallen, soll schnell booten, relativ geringer Stromverbrauch, sollte recht kühl bleiben (wird auch ein wenig undervoltet)

Weniger Wichtig: Übertaktbarkeit, Firewire, eSATA, SLI / CF

So nun zur derzeitigen Konfig:

Gehäuse: NZXT HU-001B Midi-Tower (weil gedämmt und auch gut ausschaut, nebenbei sind auch 2 Gehäuselüfter dabei und alle Laufwerke sind entkoppelt)

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W (Effizient, leise und mehr Watt brauch ich wohl nicht, außerdem Kabelmanagement)

Mainboard: MSI NEO3-FR (hat alles was ich brauch, bleibt kühler und bootet schneller als das ASUS P5Q)

CPU: Core2Duo E8500 (kostet nur 10€ mehr als der E8400 und QuadCore brauch ich eigneltich nicht, vorallem mehr Strom = mehr Hitze = lauter)

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB (4GB weil zukunftsorientiert, RAM hat meiner Meinung nach gutes Preis/Leistungs Verhältniss)

VGA: Zotac GTX 260 (nur ein wenig teurer als die HD4870, aber hat im idle viel weniger Stromverbauch, bleibt somit im idle auch viel kühler - fraglich ist für mich die Lautstärke, daweil gibts ja noch keinen extra Kühler für die Karte - in Testberichten heißts: ist im idle unhörbar und ich hab ja noch extra Dämmmatten)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer (wird aber warscheinlich vorerst mal onboard bleiben und je nach bedarf nachgerüstet werden)

HDD: 2x Samsung F1 330GB im Raid0 Verbund (Samsung F1 330GB weils die schnellste - "normale" Festpatte ist, Speicherplatz ist eigenltich wurscht, da ich eh einen Server laufen hab)

Fragen zur Konfig:
- wird mir das Raid0 bissi was bringen? vorallem Systemstart und beim laden der Spiele?
- brauch ich eine Soundkarte, gibt es echt qualtiätsunterschiede von einer Onboard zu einer Creative X-FI?
- reicht das Netzteil für die GTX260
- gibts schon einen Fix, so dass die HD4870 im idle, wenig Strom braucht und kühl ist? Bzw. soll ich trotzdem die ATI Karte nehmen obwohl die 40€ Aufpreis im Budget sind.
- ist das Mainboard in Ordnung? Wollt eigenltich das ASUS P5Q-E nehmen, welches aber viel heißer wird, länger zum booten braucht und mit (für mich) sinnlosen Features überladen ist. Außerdem hat das Probleme mit der 2ten NIC. Da hab ich lieber eine NIC mit gutem Durchsatz als 2 mit bescheidenem Durchsatz.
- gibts zum Gehäuse irgendwelche schlechten Erfahrungen?

Fragen zur Lüftung:
- ich würde mir warscheinlich einen neuen Kühler für die CPU kaufen und dazu einen SilentX Lüfter nehmen
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7209.html
14db sind ja eigenltich grandios leise, gibts über die Lüfter (abgesehn vom Preis) irgendwas negatives zu sagen?
- statt den Standard Gehäuselüftern würde ich die 11db Variante des 120mm Lüfters von SilentX nehmen
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4603.html
- das be quiet Netzteil sollte ja auch recht leise sein oder hört man das im Betrieb?
- wird das System im Endeffekt leiser werden mit dem obengenannte Lüftern oder ist das nur herausgeworfenes Geld?

Mit boxed Kühlern/Lüftern kostet mich das System 850€... mit den SilentX Lüftern und einem neuen Kühler gleich um 100€ mehr. Ist für mich aber vertretbar falls ich den PC im idle oder beim pokern nicht mehr höre.

Bitte um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge!
Ich will übrigens keine Diskussion über Grakas vom Zaun brechen, solang die ATI Karte im Leerlauf 170 Watt frisst kommt sie für mich eigenltich so und so nicht in Frage.

Danke schon mal im Voraus,
Tuh

Anzeigen
- 0 +

Dann eröffne ich mal den Reigen. Dürfte noch einiges nachkommen.

Wird dir Raid0 was bringen: Nö

Qualiunterschiede Onboard - Creative X-FI: Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du Musik über die Boxen in deinem Monitor hörst, nein. Wenn du eine gescheite Surround-Anlage hast, (z.B. Teufel Concept MagnumE) ja.

Reicht das Netzteil für die GTX260: Das ist das allererste Mal, dass ich die GTX260 in Verbindung mit einem SilentRechner sehe. Das hier steht im Fazit des aktuellen Grafikkarte-Charts Artikel von thg: "Die Radeon HD 4870 ist nicht so laut wie die Geforce GTX 260 oder GTX 280 und kann im 3D-Modus heftig aufdrehen."
Highend-Grafikkarte und Silent-PC beißt sich momentan einfach.
Je nach dem wie groß dein Monitor ist, nimm eine passiv gekühlte 3870.

Fix für die HD4870: Der müsste mit dem aktuellen Grakatreiber gekommen sein und das wäre bestimmt mit Pauken und Trompeten verkündet worden. Es wird was von einem BIOS-Update gemunkelt, aber derzeit gibts noch nichts.

Mainboard ist klasse. :-)

Beim Gehäuse muss ich passen.

Der CPU-Lüfter ist gut.

Antworten Gudi

Beim Netzteil würde ich zum 520er Corsair wechseln wenn es bei der gtx260 bleibt

Antworten Pascha

Danke einmal.

Ja ist mir klar, dass die GTX260 nicht in ein Silent System passt. Ich denke aber, dass bald alternative Kühler mit leiseren Lüftern kommen werden. -> vlt kann man dann ja auch so ein 120mm 14db Lüfterchen drauf nageln.

Ziel ist es irgendwie... ja hört sich jetzt vlt ein wenig viel an... aber ein System mit dem ich Pokern kann ohne etwas davon zu hören, aber "nebenbei" soll es auch COD4 mit 1920x1200 inkl. AF und AA können. :-)
Bzw. werde ich auch bald Warhammer online zocken, was jetzt zwar auch nicht unglaublich viel Perfomance braucht. Aber wenn schon, denn schon, sprich Quali und Auflösung soll auf max laufen!

Zum Sound, derzeit habe ich ein altes Cambridge 5.1 System (die Boxen sind relativ gut, für Computerboxen) und würde jetzt auf ein Teufel 2.1 System umrüsten. Darum die Frage ob sich hier eine neue Soundkarte bemerkbar macht?

Antworten Anonyme

Da langt der onboard Sound und für COD4 auf maximaler Auflösung brauchst du keine gtx260
Schau dir am besten mal die Grafikkartentests an hier auf thg.
Eine 4850 würde locker reichen wenn du mich fragst.

Wenn ich nu an ner schnelleren Kiste sitzen würde würde ich dirs verlinken, aber die hier kotzt immer ab bei den Testberichten wegen der vielen Grafiken.
Vielleicht is jemand anders so nett oder du findest es selbst.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 19.09.2008 um 16:10:32
Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > neuer PC - bitte Konfiguration checken
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen