Ich hab bei meiner Frau ein wenig Budget für den Ersatz meines doch schon in die Tage gekommenen Systems rauskitzeln können.
Folgende Ansprüche habe ich an ein neues System:
Windows XP Pro tauglich ;-)
Nicht laut
Anständige Performance im täglichen Betrieb (viel Photo, wenig Video, viel Office, viel Internet, viel entpacken)
Anständige und für das Auge ansprechende Perfomance bei einigen aktuellen Games (z.B. COD4 oder GTA4, wenn's dann kommt)
Zukunftssicher (wenn ich mal auf VISTA 64bit wechseln will, oder eine neue Grafikkarte reinstecken möchte)
ca. 1000.- € ohne Monitor
Gearbeitet wird auf einem 24" Samsung mit WUXGA, aber die Auflösung werde ich bei Spielen wohl runterdrehen...
Übertakten werde ich das System garantiert nicht, habe dazu keine Nerven ;-)
Ich hab mir mal nach ein wenig Lektüre der einschlägigen Seiten im Internet ein Bild von der aktuellen Hardware gemacht und mir folgendes System konfiguriert.
Chieftec BH-02B-B-B-OP UNI Series, schwarz (6 entkoppelte Festplatteneinschübe)
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX (müsste reichen...und günstig)
Intel Core 2 Duo E8500 (für meinen Einsatz wohl besser als ein langsamerer Quad, oder?)
Ich denk das soll leise sein ?!
Das ding ist das jedenfalls nicht. Blöd is nur das deine Auflösung so hoch ist.. und nein man sollte sie nicht runterdrehen müssen, muss man auch nicht *g*
Vielleicht bin ich etwas zu harter Silentfetischist, aber.. naja
Erstmal würd ich bei ner LuKü ein Antec P182 als Gehäuse verwenden, kühle Komponenten und Gedämmtes Gehäuse ohne Filzmatten sind schonmal was.
Darüber hinaus würde ich statt einer 260ger die Zotac 9800 GTX+ Zone nehmen und einen Noctua NF-P12 dazu, selbst auf 12V ist er deutlichst leiser als jede aktuelle Grafikkarte.
Der Alpenföhn.. naja nimm doch gleich einen Noctua NH-U12P.. oder einen Thermalright IFX 14 und 2 Noctuas .
Als nächstes würde ich kein Asusboard verbasteln.. Das kleine P45 von DFI kann alles was du brauchst.. naja und es ist ein DFI Oo.. xD. Alternativ würde ich noch Gigabyte und Foxconn in betracht ziehen.
Wenn du viel entpacken willst lohnt sich ein Quad.. wenn dus leise haben willst, nicht.
Der E8500 ist auf jedenfall net schlecht, alternativ ein E8600 (klingt bescheuert, ists aber nicht..)
Der hat ein anderes Stepping und die 4 GHz sind kein Problem.. wenn du wasser hättest sind 5 auch keines .
Die älteren gehen da dann doch nicht so gut.
Und wozu baust du soviele Festplatten ein.. noch dazu die schnellere als Datenplatte Oo? Und warum Raid 0?
Ich würde das ganze Raid 0 weglassen und rein auf dem Raid 1 laufen..
Generell ist die Konfig aber schonmal so wie sie dasteht nicht schlecht.. ich weiß nur nicht wie empfindlich deine Ohren sind und warum du ein Raid0 bauen möchtest.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.