Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Was muss ich beachten beim kauf einer externen festplatte ?

Was muss ich beachten beim kauf einer externen festplatte ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Was muss ich beachten beim kauf einer externen festplatte ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich würde mir gerne um Daten die mir wichtig erscheinen aber aufm Lappi nicht genug Platz ist ne externe Platte kaufen. Gerne 500 GB - 1000 GB.
Muss ich beim Kauf auf irgendwas besonderes achten ?
Ich will ja nur auslagern also muss es nicht die beste und schnellste sein aber jedesmal wenn irgendein Discounter sone Platte in der Anzeige hat weiß ich nie ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Gibt doch sicher Eigenschaften wie Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Lärmpegel die je nach Modell unterschiedlich sind.
Wäre gut wenn mir jemand ne leise und kühle Platte empfehlen könnte. Preislich habe ich keine Ahnung aber so max 100€ wenns mehr sein muss dann denk ich nochmal nach.

MfG Mirco

Anzeigen

Hol die eine externe 320er oder 500er von Verbatin als 2,5" USB Platte, kostet um 60-80 Euronen. Benutze ich seit einem Jahr ohne jegliche Probleme. Platte ist sehr sehr leise und ausreichend schnell. Die Platte hat kein zusätzliches Netzteil und ist daher gut unterwegs zu gebrauchen.

Sicherlich gibts auch andere Marken die genauso gut sind.

Antworten Gogrodul

Erstmal abwägen:
soll es ein 2,5 Zoll oder ein 3,5 Zoll Modell sein?

Vorteil 2,5: braucht keine separate Spannungsversorgung, weil der Strom übers USB Kabel ausreicht. Und passt in die Brusttasche des Hemds...
Vorteil 3,5: bei gleichem Preis mehr Plattenplatz.

Dann die Schnittstelle:
Intern ist heutzutage alles SATA, aber extern gibt's im Prinzip zwei Varianten:
USB oder eSATA

Vorteil USB: Jeder Rechner hat die passsende Schnittstelle bereits eingebaut
Vorteil eSATA: ist schneller.
Hm, da es um ein Laptop geht, ist eSATA wohl keine Wahl...

Wie auch immer Du Dich da entscheidest: alle Varianten lassen sich sehr einfach selbst zusammenstellen, indem Du das Gehäuse und eine passende PLatte beim Versender Deiner Wahl bestellst und dann zusammenschraubst.
Preislich wirst Du Dich damit auch nicht vom letzten ALDI Angebot unterscheiden, aber Du kannst die Komponenten gezielt auswählen.

Viel Spaß beim Basteln...

Antworten Der_Dicke

Hallo,

wenn es 3,5" werden soll, bedenke, dass diese oft noch einen kleinen Lüfter haben. Das war der Grund, wieso ich damals meine 500GB LaCie gegen eine 320GB WD getauscht habe.

Ansonsten kann ich die WD Passports empfehlen.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Wir haben seit einem Jahr diverse externe Plextor 2,5 Zoll mit esata in Gebrauch.
Samsungs JI sind drin verbaut und das im Alugehäuse.
esata verlangt zusätzlich 2XUSB oder externes NT.
ab 70 Ocken für ne 320 GB.
Schnell und kühl, bisher alles okay im 24/7 Betrieb.
Das Argument mit dem Lüfter ist aber richtig!

Nachricht bearbeitet von drno am 12.08.2009 um 12:21:26
Antworten drno

Im Grunde kannst du nicht viel falsch machen.
In jeder Penny-Festplatte oder sonst was steckt normalerweise eine Marke wie Western Digital.
Du musst dich nur entscheiden, ob du 2,5" oder 3,5" (wie oben bereits erklärt) willst.
Falls du doch noch weiter nachforschen willst, aknnst du dir mal die Festplatten-Charts hier auf Tomshardware durchschauen.
Man kann auf Dinge achten wie:
-Lese-/Schreibdurchsatz
-Zugriffszeit
-Fehlerwahrscheinlichkeit
-Schockresistenz
-Stromverbrauch
usw.... aber im Grunde sind die alle fast gleich.
Und gerade bei einer externen kommt es ja nicht drauf an.
Wenn man eine Platte extern anschließt, ist die Performance eh schon im Eimer.

Antworten Foyaxe

Der_Dicke schrieb :

Hm, da es um ein Laptop geht, ist eSATA wohl keine Wahl...

Wieso? Gibt mittlerweile welche mit eSATA, sogar garnicht mal so wenige. Ein Kumpel hat auch'n kack normalen Laptop von ASUS mit eSATA-Buchse. Einfach mal nachschauen, er hat sich nämlich auch gewundert, dass er sowas an seinem Laptop hat.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 13.08.2009 um 00:59:45
Antworten Desolator
- 0 +

Nach wie vor ist Wärme den Platten nicht zuträglich.
Und in einem billigen Plastikgehäuse nunmal mehr vorhanden
als in leichten Blechdosen, von denen manche auch noch
nen Lüfter dabei haben.

Neuauflage Thema Performance erst wieder ab USB 3.0

Interessante Erfahrungen gibts allerdings mit diversen Selbstbaugehäusen.
Manche davon haben eine so BESCHEIDENE Elektronik,
die kann man direkt vom Laden aus gleich auf den Wertstoffhof tragen!

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Was muss ich beachten beim kauf einer externen festplatte ?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen