Anzeige
News

Intel bringt günstigen Core-2-Quad Q8200

16. June 2008

Intel stellt demnächst mit dem Core 2 Quad Q8200 einen noch günstigeren Vierkerner in 45-Nanometer-Fertigung vor. Der Preis soll laut Gerüchten bei 203 US-Dollar und somit im Preisbereich des Q6600 liegen. Mehr lesen

Premiere hat viel vor

16. June 2008

Auf der Hauptversammung hat Premiere-Chef Börnicke seine ehrgeizigen Ziele bekräftigt: Schwarzseher sollen endlich ausgesperrt werden, der Umsatz auf drei Milliarden Euro und die Kunden auf 10 Millionen steigen. Mehr lesen

ATi Radeon 9600 Pro in der Serienfertigung

12. May 2003

Der im März erstmals vorgestellt 9600-Pro-Grafikchip, (formerly known as RV350) ist nach offiziellen Angaben von ATi jetzt in die Serienfertigung gegangen. Mehr lesen

Grafikkarten 2008: Übersicht Vergleichstests

12. May 2008

SLI und Crossfire: Dual Grafikkarten Charts Zwei Grafikkarten lassen sich parallel betreiben, um so die Performance zu erhöhen. Nvidia nennt dieses Verfahren SLI, bei ATi heißt es Crossfire. Diese Charts zeigen die Performance-Werte für solche Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 8800 GT oder 9600 GT? (mal wieder)

8800 GT oder 9600 GT? (mal wieder)

Erweiterte Suche

Es gibt 143 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 8800 GT oder 9600 GT? (mal wieder)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

die Frage wurde schon öfters gestellt, aber da ging es meistens ausschließlich um die Leistung. ;) Und da wurde festgestellt, dass die 8800 GT etwas schneller als die 9600 GT ist.
Ich würde nun gern wissen, welche der beiden Grafikkarten sinnvoller ist? Preislich liegen beide Karten bei etwa 115 Euro, ist also von demher egal. (Der Prozessor ist ein E4700 bzw. E4600)

Die 8800 GT gab es anscheinend irgendwann mit einem überarbeiteten Lüfter der leiser und effektiver arbeitet, stimmt das? Und kann die 9600 GT das besser?

PS: Gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache... Stimmt es, dass die E4000er-Reihe bald durch einen Nachfolger abgelöst wird?

Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Das wurde doch alles schon zich mal erläutert. Und was meinst du mit welche besser ist??? Die 8800GT ist etwas flotter. Die 9600GT wird dafür nicht so heiß und ist etwas leiser. Ich persönlich würde die 9600GT nehmen, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht riesig ist.... Alles andere kannst du ja in den anderen Threads hierzu nachlesen.

Achja der alternativ Lüfter der 8800GT ist leiser dafür wird die heise Luft nicht direkt nach draußen geführt...

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Sollte eigentlich aus meiner Frage erkenntlich sein. ;) Die Suchfunktion spuckt ja zum Thema "8800 Gt oder 9600 GT" ganze drei Beiträge aus...
Und der E4700 auch nicht gerade der schnellste Prozessor, also könnte es ja sein, dass eine 8800 GT ausgebremst wird und eine 9600 GT gut passt... oder es ohnehin egal ist. Und natürlich Aufklärung im Bezug auf Lautstärke & Temperatur.

Was meinst Du mit "wird nicht direkt nach draußen geführt"?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also Lautstärke und Temperatur ist die 9600GT besser! Habe ich doch shcon geschrieben. Bei deiner CPU wirds wahrscheinlich egal sein welche GPU von den beiden du dir einsetzt. Greife ruhig zur 9600GT da die Geschwindigkeit sich bei deiner CPU so gut wie nicht unterscheiden wird und die 9600er leiser da kühler arbeitet.

Mit wird nicht direkt nach draußen geführt hatte ich mich vertan, da ich dachte die 9600GT wäre wie die 8800GTS eine 2Slot Karte. Bei denen wird die abwärme mehr nach draußen geführt als bei den 1Slot Karten....

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich habe eine 8800GT mit Zalman Lüfter, diverse Modelle wurden so verkauft.
Mit dem Lüfter hat die 8800GT kein Hitzeproblem mehr (57°C unter Last).

Aber ich würde mir derzeit keine der beiden Karten zulegen, da für mich das Preis Leistungsverhältnis hierbei nicht mehr stimmt.
Meine Wahl wäre wenn es eine günstige Karte sein soll definitiv die 4850

Profil: Addict
Mehr Informationen

das 8800 GT schlechte Temperaturen haben stimmt fast eh nicht mehr. Fast jeder verkaufen die nur noch mit einem anderen Kühler sogar wenn auf der Verpackung den alten kühler sieht. WIe mein freund hat sich auch wie ich eine MSI 8800 GT geholt. Ich habe die recht früh geholt mit dem alten kühler und mein freund hat sie vor ein paar wochen geholt und hat sich gewunder warum seine Karte viel Fetter ist als mein XD

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 8800 GT oder 9600 GT? (mal wieder)

Google Anzeigen