Anzeige
News

IDF: AMD kontert mit eigener Veranstaltung

17. Februar 2000

Ganz in der Nähe des Intel Delevoper Forums gab AMD eine kleine Gegenveranstaltung. Mehr lesen

Widescreen Babes - Die Beschäftigung für den Feierabend

15. April 2007

Wer den ganzen Tag am Computer arbeiten muss, braucht auch ein wenig Entspannung. Aber bitteschön erst nach der Arbeit anschauen! Um die Fotostrecke zu starten, bitte in ein beliebiges Bild klicken. Mehr lesen

Google Earth in neuer Version

30. August 2005

Google hat seine Software "Google Earth" in einer neuen Version zum Download bereit gestellt. Mehr lesen

Student entdeckt schwere Sicherheitsmängel bei Ebay

14. Dezember 2004

Ein Student aus der Nähe von Berlin hat schwere Sicherheitslücken bei Ebay entdeckt. Mehr lesen

In den Tests

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

Intelligente Datensicherung mit rsync und DeltaCopy

Datensicherung und Datenabgleich erfordern oft verschiedene Programme. DeltaCopy kann beides und spart dazu Zeit und Bandbreite, da es nur tatsächliche Veränderungen innerhalb von Dateien synchronisiert. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Der Verzweiflung nahe :( Bitte checkt mein System.

Der Verzweiflung nahe :( Bitte checkt mein System.

Erweiterte Suche

Es gibt 246 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Der Verzweiflung nahe :( Bitte checkt mein System.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Schöenen guten Abend zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen und Euch ein paar Dinge im Vorfeld erklären.

Mein Name ist Uwe, bin 33 Jahre alt und beschäftige mich mit meinem PC seit fast genau 20 Jahren.
Mit nem C64 fing es dann mal an, ging übern Amiga 500 über diverse Pentium XYZ Systeme bis heute dann.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen das sich in der Zeit eine menge gefährliches Halbwissen angesammelt hat :)
Im großen und ganzen komm ich eigentlich sehr gut klar mit PC`s so im allgemeinen Hausgebrauch, wenn nicht grad was kaputt ist, finde ich den Fehler.
Habe mir bis dato eigentlich immer komplett PC`S gekauft oder mir von meinem PC Dealer was zusammenschrauben lassen, aber immer das erste mal vorkonfiguriert.
Ans eingemachte Hardwaretechnisch gesehen hab ich mich nie ran getraut, war bislang auch nie nötig, mal abgesehen von nem Speicherausbau auf den ich schon wahnsinnig stolz war :)
Nun war es wieder mal soweit, 1 Jahr gespart, Kohle zusammen und ab dafür. Ein neuer kommt ins Haus :)

Ab jetzt fingen die Probleme an :( Ich dreh echt bald durch, brauch jetzt definitiv Fachaussagen von Profis und so kommt Ihr ins Spiel :)
Nach mehrwöchiger intensiver Recherche und endlosen Preisangeboten reinholen kam ich immernoch auf keinen grüeinen Zweig, tendierte eigentlich zu nem zusammen geschusterten Komplettsystem (abermals) aber irgentwie war immer was faul an der Sache.
Dann hab ich mich getraut, meinen PC selber zusammengestellt und bei Hardwareversand bestellt.
Junge, junge waren die flott, binnen 24h war meine Mühle schon da. Respekt.
Da mein System das finanzielle Limit eh schon um gut 20% überschritten hatte, sparte ich mir die Softwareaufspielung und ließ ihn nur da zusammen bauen.
Angeschlossen OS und Treiber drauf alles einwandfrei bis auf die Kleinigkeit das der Cardreader 0 Funktion hat, dazu später mehr.
Erstmal war der Uwe glücklich und zufrieden bis dann meine "Freunde" kamen und mir so ein paar Dinge madig gemacht haben, den Rest gaben mir dann ein paar Benchmarks.
Als möchtegern Perfektionist traf mich das sehr hart, wollte eigentlich alles richtig machen und bin nun voller Zweifel.
Ich hoffe Ihr seid jetzt noch nicht eingeschlafen von den ganzen Off Topic gespamme, normalerweise komme ich schneller auf den Punkt :) Ich fand es nur wichtig das Ihr meine Situation versteht.

So, jetzt erstmal mein System, ich kopiers einfach so mal rüber.

Nr..: HV20OR95DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 81,71 €
Nr..: HV203KB2DE Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil 134,90 €
Nr..: HV1128UHDE ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX 126,01 €
Nr..: HVR700OGDE ATX-Netzteil OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready 97,54 €
Nr..: HV1024DNDE Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 204,58 €
Nr..: HV20Q955DE Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 264,99 €
Nr..: HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
Nr..: HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,33 €
Nr..: HV20CRR3DE Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz 22,35 €
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Nr..: HV13753SDE Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 71,62 €
Nr..: HV207SQRDE Samsung SH-223Q Retail lightscribe 31,92 €
Nr..: HV30SCY1DE Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30,83 €
Summe: 1.164,76 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 11,00 €
Gesamtsumme: 1.175,76 €

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das System sein Geld wert? Angeblich hätte ich locker 200 Euronen sparen können, wüsste aber echt nicht wie, wohlbemerkt bei den gleichen Bauteilen, keine Downgrades.
Damit haben meine Leute meine Frau so wuschig gemacht, das sie echt stinkesauer auf mich ist, wegen dem angeblichen Sparpotential^^
2. Ist das System als Gamer-PC gut geeignet? 90% daran wird gezockt mit nem 19er TFT und demnächst wohl mal ein 22er TFT, so Weihnachten halt rum. Angeblich nein.
3. Die Festplatte hat nicht diese neuen Plattern (oder wie auch immer die Drehmopeds da drinnen heißen mögen) aber dafür 32 MB Cache, ist sie deswegen Scheiße?
4. Der Kühler ist wohl nicht mehr zeitgemäß, zu schwer für die Push Pins und gefahr das sich das Mainboard durchbiegt???
Das ist ein Wohnzimmer PC der nie oder ganz selten mal bewegt wird, auf jeden Fall keine LAN`S oder sowas.
Ein Retention KIT nachträglich zu installieren traue ich mir nicht zu, aber wenn Ihr das empfehlen solltet, dann bring ich ihn weg und lass es einbauen.
5. Ist gutes OC Potential gegeben? Ich habe versucht die Komponenten so zu wählen das ich erstmal 2 Jahre so zocken kann und dann eventuell später mal zu Overclocken um ein weiteres Jährchen Zeit zu haben und neu zu sparen :)
6. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer 4870er Grafikkarte und meiner 4870er. Was ist da genau overclocked und ist damit zu rechnen das sie nicht so länge hält wie eine Standartversion?
7. Der Cardreader war zwar eingebaut, hatte aber 0 Funktion mal abgesehen davon das die Soundanschlüsse funktionierten, das lag aber daran das sie einfach überbrückt waren, hinten kamen 3 Kabel raus die in den normalen Soundbuchsen steckten. Kein USB, kein Cardreader und das schlimmste KEINE SCHÖeinen BLAUEN LED`S :) Wofür ist das vierte Kabel das hinten aus dem Gehäuse raus kam? Es steckte im SPDIFOUT Anschluß.
Ich habe den Cardreader zurück geschickt und reklamiert, vielleicht ja nur kaputt, aber was mir Sorgen macht, kann es sein das er gar nicht mehr angeschlossen werden konnte? Ich verfolgte die Verkabelung, soweit möglich da zusammen gebunden zu einem Strang und am Ende ist so ein Stecker frei der anscheinend nirgentwo reinpasst.
Er ist flach und 10 polig wobei 1 Pol nur grau aufgeüllt ist.
8. Meine Freunde raten mir nicht die originalen treiberversionen zu benutzen, es gibt wirklich schon für sämtliche Hardware neuere versionen aber mein PC rennt jetzt seit 1 Woche fast ununterbrochen und läuft superstabil, nicht einmal ein Hängerchen oder sowas, soll ich da wirklich updaten? Vom BIOS gibt es mittlerweile alleine schon 6 neuere Versionen, soll ich das wirklich tun?
Ich dachte ich lass alles wie es ist und werde beim nächsten Systemaufsetzen oder bei neu auftretenden Problemem dann die neusten Versionen benutzen. Die machen mich ganz kirre, ich denke ich schmeiß die bald raus wenns so weiter geht^^
9. Muss ich was im BIOS umstellen ausser den Bootoptionen?
10. Sind 14250 Punkte im Benchmark Mark 3D06 angemessen? Angeblich mal wieder minigens 1000 zuwenig.

So das reicht dann erstmal :) Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meine Lebensgeschichte durchzulesen, wenn mir weitere Fragen kommen, werden die dann nachgereicht, kurz und bündig :)
Für Euch ist das vielleicht albern aber für mich ist es momentan sehr wichtig, ihr könnt es Euch wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen was damit alles so zusammen hängt.
Auch Teilantworten sind mir sehr willkommen, herzlichen Dank im voraus.
Gruß Uwe

Nachricht bearbeitet von PureDespair am 19.09.2008 um 18:57:33
Anzeigen

qme
Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo PureDespair

Da mach ich mal den Anfang, auch wenn ich nur teilantworten geben kann!

ALSO: (immer zu)

1. Da du bei hardwareversand bestellt hast, ist das schon ein recht guter Preis für die von dir bestellten komponenten!

2. Ein e8400 usw. also dualcores sind im moment bei spielen noch etwas besser, sei es durch die höhren MHZ zahlen und die fehlende quadcore unterstüzung der spiele! SOnst ist aber die CPU finde ich gut.., der rest von sys ist auch gut

3. Weis nicht was du damit meinst?! Finde die festplatte gut, gibt aber noch bessere, Seagate barracude, WD, usw..

4. Der kühler sagt mir nicht! musste mal schauen, hier werden einige CPU Kühler / Lüfter empfohlen! Meine Favorit: Groß Glockner

5. zu OC keine ahnung, am besten mal einer antworten, der den selber CPU hat wie du, denke aber mal da geht schon was!

6. Denke mal die clud die du hast hat etwas mehr MHZ also normal! also GPU und RAM!

7.Cardreader habe ich keine ahnung!

8."Never change a running System" , nein Spass! Du musst halt abschätzen ob du updates brauchst, wobei z.b. bei Grafik sind updates sinnvoll, bringen meisten vorteile! Definiere mal bitte genau, welche updates du meinst!

9. im Prinzip nicht, es sei denn du willst OC

10. Laut einigen Leute hier (und die haben wirklich Ahnung :D ) klaut vista schonmal etwa 1000 Punkte! Also bei XP haste dann 1000 mehr in etwa!

Fazit! Ich finde den PC ganz gut!
anmerkung: Ich hätte anderen RAM genommen, also normalen und dein NT finde ich zu fett !

So das wars erstmal...von mir!

PS: Das ist nur meine Meinung!

mfg
qme

Nachricht bearbeitet von qme am 19.09.2008 um 20:07:48
So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

10. Totaler Schwachsinn, Vista klaut gar nichts!

ACHTUNG: 3DMARK ist KEIN Spiel! 1000P hin oder her machen den Braten auch nicht fetter, die Kiste läuft!

Mehr Informationen

Als aller erstes mal vielen lieben Dank, das beruhigt mich soweit doch schon mal sehr :)
Ich werde das hier geschriebene meinen "Fachleuten" zeigen und dann sollen die gegen argumentieren.

Versuche jetzt mal Deine Gegenfragen zu beantworten.

Ich habe mich für einen Quad entschieden, weil ich auf die Zukunft hoffe. Denke mal da kommt noch volle Quadunterstützung, wenn nicht, Pech gehabt :)

Habe mich für die Festplatte entschieden, weil die vorgeschlagenen Festplatten gerade alle ausverkauft waren und diese zahlreiche gute Userbewertungen bekommen hatte.
Es gibt da wohl eine neuere Technologie, bitte entschuldige meine Laeinumschreibung, wo die Drehdinger in der Festplatte anders angeordnet oder sowas sind, egal, auf jeden Fall sollen die deutlich besser sein.

Deine Kühlerempfehlung kommt ein wenig zu spät :) Ist ja schon alles hier oder meinst Du ich soll den Scythe Mugen ersetzen mit dem Großglockner?

Zu den Updates. Habe heute erst wieder bei Asus geschaut, gibt ein neues BIOS und (erst paar Wochen alt, meins ist von März 2008) alle anderen treiber sind auch weitere neuere Version verfügbar zb Chipsatz, Soundkarte (onboard), Lan usw selbst die Utilities sind weiter entwickelt worden.
Also meinst Du ich kann beherzt den Grafikkartentreiber CCC 8.7 gegen den 8.9 austauschen ja?

Zum BIOS. Mein System erkennt meinen 1000er Speicher nur als 800er, steht alles auf Auto Werkseinstellung. Soll oder kann ich da manuell umstellen?
Meine Ventis im Antec Gehäuse kann ich auch nicht übers Mainboard regeln, nur manuell, geht das überhaupt? Meine da so was gelesen zu haben im BIOS, ist aber alles auf deutschglisch, komme da nicht weiter, lass ich lieber die Finger von.

Zu 3dMark06, in der online Bwertung steht das es ca 12 Systeme mit ähnlicher oder gleicher Konfiguration gibt, wobei ich allerdings so an 9ter oder 10ter Stelle stehen würde. Das trotz OC Grafikkarte und frischem System. Vielleicht doch einfach mal alle Treiber updaten und gucken was passiert. Wurmt schon irgentwie :)

Ich muss zugeben das ich den RAM auch wegen dem Aussehen genommen habe, die Kühlrippen machen schon was her :) und bischen Potential nach oben kann nicht schaden, hab ich mir gedacht.

Das Netzteil ist deshalb so fett geworden weil ich sonst keine "gute" Grafikkarte in den Konfigurator hätte schmeissen können, jetzt weiß ich auch das es auch anders geht :) Ist aber mal irgentwo getestet und für gut empfunden worden. Hab ich erwähnt das es ebenfalls blaue LED`s hat :bounce: :)

Danke nochmal vielmals für Deine Stellungnahme.
Gruß Uwe

Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Wenn es nicht so eine mords Arbeit für dich gewesen wäre den ganzen Text zu tippen, würde ich sagen, da versucht uns einer auf die Schüppe zu nehmen.

Was soll denn an dem System schlecht sein?
Das könnte ja fast eine Musterkonfiguration für DEN Vorzeigecomputer sein. Beim RAM hätte es vielleicht auch was günstigeres getan. Und für sein Gehäuse muss man auch nicht zwingend so viel ausgeben, aber die Artikel sind doch an sich wirklich super. Da gibts wirklich nichts zu mäkeln.

Im Moment für einen 19"-Monitor überdimensioniert aber da der 22"er ja auf der Prioritätenliste schon ganz oben steht, und der Rechner auf 2 Jahre ausgelegt ist - Glückwunsch zu der Maschine.

Übertaktungspotential ist gegeben, super Grafikkarte (Vergleich einfach mal die Taktzahlen deiner Karte mit denen der Standardkarten), kein Teil das aus der Rolle fällt und einen erkennbaren Flaschenhals erkennen lassen würde.
Kleinigkeiten gibts immer, aber lass dir den Rechner von keinem madig machen. Alles Neid. :bounce:

Achtung!!! 3DMark ist kein Game...
Mehr Informationen

skylang schrieb :

10. Totaler Schwachsinn, Vista klaut gar nichts!

***ACHTUNG: 3DMARK ist KEIN Spiel!*** (nana!?!) :hello: :hello: 1000P hin oder her machen den Braten auch nicht fetter, die Kiste läuft!

Genau so ist es, aber Crysis ist ein Benchmark...

Mehr Informationen

Hallo, dank auch Dir für Deine deutliche Aussage.
Ich schwöre Dir hoch und heilig das es sich hier um keinen Fakepost handelt.
Du glaubst gar nicht wie kirre die mich hier alle gemacht haben, bis zum Familienkrach geht das hinauf, wirklich wahr, so blöde wie das auch klingen mag.
Ich habe die Komponenten natürlich mit Bedacht ausgewählt. Es sind alles vorgeschlagene Teile aus irgentwelchen Beispiel PC`S aus diversen Foren gemischt mit einer Priese Eigeninitiative (teilweise aufgrund mangelnder Verfügbarkeit).
Wäre es ein getesteter Beispiel PC gewesen, wäre die ganze Diskussion zu Hause ja gar nicht aufgekommen.
Internet an, Leutchen davor gesetzt, selber lesen lassen, fertig.
Das ich mich jetzt hier offenbare, bei Euch, das dürft Ihr als verstecktes Kompliment sehen (müsst Ihr aber nicht :) ).
Mithilfe dieses Threads versuche ich nun einfürallemal die Mäuler zum schweigen zu bringen und nebenbei meine persöhnlichen Fragen beantworten zu lassen.
Dafür danke ich hier nochmals.
Ich bitte wirklich darum das hier weiter als ernstgemeinten Thread weiter zu führen und vielleicht könnt Ihr mir ja noch die anderen offenen Fragen beantworten.
Als Beweis schicke ich dir gern einen Screenshot vom Hardwareversand wo der Bestellvorgang bis zur Auslieferung noch einzusehen ist.
Gruß Uwe

qme
Mehr Informationen

@skylang und @ NextFriday

Das habe ich in diversen foren gelesen, wenn sogar nicht hier bei Tomshardware. Falls das nicht so sein sollte dann bitte entschuldigt!

Ich halte von dem 3dmark zeugs PERSÖNLICH nichts!
Wer wieviel punkte hat usw..

Crysis ist ein benchmark? versteh ich nicht? GAG ???

@PureDespair

Jeder muss natürlich selber entscheiden was er für einen CPU Kühler drauf pappt! Meine Persönliche Empfehlung ind der EKL Alpenföhn Groß Clockner! Ich wollte auch noch den link zum Kühlertest/Chats von "format C" (war doch von Ihm oder?) posten, aber ich finde es nicht mehr und die suche ist auch nicht das wahre...

in diesem Sinne

mfg
qme

PS: Ruhig brauner

Achtung!!! 3DMark ist kein Game...
Mehr Informationen

zitat von sky--->bezog sich auf meine signatur...grrr
und crysis ist der umkehrschluss vom schniedelmark.

3dmark ist der absolute schwanzvergleich(sorry) und crysis läuft noch immer (release "2007" ) nicht flüssig...

...hab´s mittlerweile zum dritten mal installiert, wieder nur um zu sehen wie "schlecht" mein System ist.

qme
Mehr Informationen

@NextFriday

Ich hab ja ein ähnliches sys wie du, bei mir läuft crysis gut, ich habs aber auch net voll aufgedreht!

wie gesagt, benchmark, halt ich auch nichts von..

so back to topic

Ein Update von grafiktreibern bringts meistens etwas, bei BIOS weis ich nicht, hab ich noch nie gemacht!
Zu Festplatte: die die du hast ist in Ordung! Punkt aus ende!

mfg qme

Mehr Informationen

So, kleiner Nachtrag.
Durch updaten meines BIOS und das verwenden des neuen ATI Catalyst 8.9 habe ich nun 14800 im 3DMARK06.
Hat also gut 500 Punkte gebracht, ich finde das sehr beachtlich.
Und weil mir diese Nacht so langweilig war, habe ich nochmal den hypergeilen Thread von FormatC durchgearbeitet und mein System ein klein wenig overclocked :)
Hat alles auf Anhieb geklappt und nun hab ich knapp 16000 Punkte, muahaha.
Prime95 läuft nun seit fast 6 Stunden konstant und die Temperaturen sind bei knapp 50 Grad, Vcore bei 1, 08 ca bei einer VID von 1,175. Werde aber die Vcore noch ein klein wenig mehr runterschrauben, es hat mich gepackt :)
Vielleicht kann ich ein wenig was zurück geben wenn ich mal sage was ich gemacht habe.

Also, Q9550 auf Asus P5Q-E mit OCZ Reaper Speicher 1000 MHZ ohne OC ganz normal auf 2,83. Jetzt 3,2 GHZ. Scheint stabil, ja ich weiß, is nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist und mich freuts riesig :) Man merkt den Leistungsschub deutlich!

1. Im BIOS den FSB Takt von 333 MHZ auf 400 MHZ hochgedreht
2. Den Multiplikator von 8,5 auf 8 gesetzt
3. Den RAM auf 800 MHZ runtergesetzt wegen 1:1 Teiler
4. Prime95 angeschmissen und die Temperaturen kontrolliert mit Core Temperatur
5. Vcore war dann auf 1,22 bis 1,28 ca, also nochmal ins BIOS und Vcore angepasst auf 1,1 bischen was unter der Vid halt.
Temperaturen waren vorher bei knapp unter 60 Grad im Vollastbetrieb und bei ca 35 im Idle. Jetzt kratzen die nicht mal mehr die 50er Marke, so meistens bei 47 Grad und 1,02 bis 1,08 Vcore.

Das ist die kurz und schmerzlos Methode, wenn Euch was um die Ohren fliegt ist es nicht meine Schuld, machts lieber vernünftig wie FormatC und nicht aus Frust wie ich.

Hier die beiden supertollen Threads nochmal verlinkt und dickes Danke an FormatC. Klasse!

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

In diesem Sinne
gruß Uwe

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Der Verzweiflung nahe :( Bitte checkt mein System.

Zu: