moin moin!
ich bin´s mal wieder.
hab da nochmal ne frage zum übertakten bzw. 4 kern freischalten vom 720 BE.
besteht wegen dem offenen multiplikator trotzdem noch ein risiko für die CPU und das system wenn ich dem ding ein bisschen beine mache bzw muss ich sonst irgendwas beachten?
und das gleiche wollte ich eigentlich in bezug auf den versuch der freischaltung des 4 kerns fragen. kann mir das in irgend einer weise schaden anrichten?
Wenn dein Mainboard das Freischalten unterstützt und es nicht durch das neuste BIOS weggepatch wurde, sollte es keine Probleme geben. Ist der Kern jedoch defekt, bekommst du aber über kurz oder lang einen Bluescreen bzw. der PC schmiert ab.
Zum OC: Solange du die Spannung nicht zu hoch anhebst (Dauerbetrieb bis max 1,5V, ich würde etwas weniger machen) gibts keine Probleme.
Nachricht bearbeitet von nforce am 21.07.2009 um 08:55:45
Allerdings würde ich den X3 generell NICHT mit dem Boxed-Kühlerchen übertakten. Das bisschen billiges Alu kühlt den X3 720 BE nur mit Hängen und Würgen im Normaltakt. Da bleibt keine Luft für OC-Versuche!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.07.2009 um 11:52:17
o.k. vielen dank. hat mir schon echt weiter geholfen.
dann lass ich das OC lieber sein und versuch einfach den 4 kern zu aktivieren. bringt mir ja dann auch mehr leistung. wenn´s nicht klappt wirds wohl auch so reichen.
Auch das mit dem vierten kern lohnt nicht, da es zu über 90% einen Grund hat, warum die Teile abgenippelt wurden. Der X3 720 BE ist auch so keine schlechte CPU.
ja, das dachte ich mir auch,dass das kein schlechtes teil ist. aber könnte es meinem system gefährlich werden wenn ich´s versuche? bin ja schon neugierig.
Garantie kann dir keiner geben , aber es sollte eigentlich nix schiefgehen.
Bei mir gings nicht (pc startete immer wieder durch ..) also ins BIOS rein und wieder ausgeschalten (den 4. kern)
wenn du die Spannung nicht erhöhst also bei 1,3v läst sollten die 3,0 Ghz kein Problem sein (mit boxed) aber auf dauer wirklich besser einen Mittelklassekühler kaufen.
Dann ist gegen einem Dauerbetrieb von 3,2 Ghz nichts zu sagen (dafür isser ja ne BE)
Viel Erfolg
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Also mein X3 720 läuft dauerhaft und stabil auf 3,4 GHz mit 1,45V und mit dem Standart-Lüfter. Kommt im Idle auf 36° und unter Last (100% mit Prime95) auf 70° (Raumtemp. 26-28°). Der boxed-Lüfter bringt für seine Grösse eigentlich eine gute Leistung, ist nur etwas laut.
Wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast, dann sollte es eigentlich kein Problem sein bis mind. 3,3 GHz (braucht meist keine Spannungserhöhung) zu übertakten. Mehr als 3,4 würde ich aber nicht ohne besseren Kühlkörper machen.
Einfach mal ausprobieren und Temps im Auge behalten.
Jo, klar sind 70° recht viel, aber wie gesagt, gemessen mit 100% Last bei Prime95.
Z.B. bei Anno 1701 liegt die Temp bei ca. 56° und bei COD4 bei ca. 62°. Also alles noch im grünen Bereich.
Ist schon alleine wegen der Geräuschentwicklung natürlich keine Dauerlösung mit dem boxed-Kühler, aber mit 3,2 GHz ist die CPU problemlos mit dem AMD-Kühler zu betreiben, wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist.
Ahja? Und wer sagt dir, das bei anderen Spielen die CPU nicht heißer wird?
Box-Kühler, egal ob Intel oder AMD, sind zum Großteil einfach nur Mist. Allein die Kühler vom Q6600 bzw. Phenom II 945, 955 kann man verwenden, um kleinere CPUs zu übertakten.
Kauf dir einfach einen neuen Kühler und höre auf, deine CPU zu verheizen. Die Lebensdauer verkürzt sich erheblich bei den Temperaturen und der L3-Cache schmilzt bei den AMDlern relativ schnell unter Dauerbelastung mit hohen Temperaturen jenseits der 65°C.
Boxedkühler sind nur für standard takt, mehr nicht. Und den prozi mit 65-70° zu betreiben würde mir nicht einfallen. (Langzeithaltbarkeit) zumal es mit einem mittelprächtigen CPU Lüfter nicht nötig ist.
Antworten mareike
Ahja? Und wer sagt dir, das bei anderen Spielen die CPU nicht heißer wird?
Ähm, ich? Immerhin hab ich das bei allen Games im Auge behalten...
@mareike
Zitat :
Boxedkühler sind nur für standard takt, mehr nicht.
Wenn man an der Gehäuselüftung spart, oder diese falsch einsetzt, dann kann das natürlich sein, aber das stimmt sonst nicht!
Zitat :
Und den prozi mit 65-70° zu betreiben würde mir nicht einfallen.
Mir auch nicht, deshalb läuft der ja auch deutlich unter den von dir genannten Temps. Weiss nicht wo du die hernimmst. Der läuft jetzt seit einem Monat auf 3,4 GHz und ist bei wirklich heissen Tagen (29° Raumtemp. auf max. 62° geklettert, selbst bei GRID in max. Auflösung und max. Details nur 58° bei über 3 Stunden Zocken).
Finde ich für nen boxed-Lüfter sehr ordentlich, aber manche können das meckern ja auch einfach nich lassen.
Wie schon gesagt, sollte das keine Dauerlösung sein, aber man muss auch fair bleiben.
AMD kann auch nix dafür wenn eure Gehäuse schlecht durchlüftet sind.
Die Leistung von dem kleinen Lüfter finde ich auf jeden Fall enorm im vergleich zu den Riesenklumpen die man sich sonst einbauen muss. Nur die Geräuschentwicklung nervt halt.
1. Weiss nicht wo du die hernimmst. <--aus deinem post
2. hat nicht jeder ein gut durchlüftetes gehäuse, und da ich seins nicht kenne bzw es auch andere gibt muss die generelle empfehlung sein , mit boxed nicht zu übertakten.
das es andere, bessere gehäuse erlauben mehr zu riskieren ist unwidersprochen.
3. habe ich nichts gegen amd boxedlüfter, man sollte sie nur dafür einsetzen wofür sie gedacht sind --->Standardtakt.
4. wenn ich meinen X3 in 2 jahren eh rauswerfen will , würde ich die 60° auch hinnehmen ...will ich aber nicht.
Antworten mareike
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß, wenn deine CPU in ein bis zwei Jahren hinüber ist. Das hat nichts mit guter Belüftung zu tun, das ist Jugend Forscht mit Knalleffekt.
Aber Jedem das seine, wer zu sparsam ist für 30€ nen vernünftigen Kühler zu bezahlen ist auch selber schuld. Geiz ist eben nicht geil.
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.08.2009 um 16:57:25
Hallo der x3 ist bis 72° von amd freigegeben, du musst aber daran denken das die ausgelesenen werte nicht immer stimmen.60° sollten die Grenze sein. Neben einem besseren Kühler ist auch die richtig Kühlerpaste wichtig.
Ich habe jetzt seit ner Woche den Phenom II X3 720 BE (Boxed,Prod.0409) unter nem Groß Clockner laufen. Allerdings hat mein Mobo (Asus M3A32-MVP Deluxe, aktuellstes BIOS) leider noch die SB600 und somit kein ACC. Auch der Ganged-Modus ist nicht wählbar.
Ich habe bisher mit der AMD-Software etwas rumprobiert, bei 3,2 GHz per Multi kriege ich während dem 1m-Test von SuperPI heftige Grafikfehler. Lauter bunte Pixel hagelts dann.
Hätte mir etwas mehr erwartet.
Kann noch wer ähnliches berichten? Mit Voltages zu jonglieren trau ich mich nicht so recht, hat da wer Erfahrungen, Tipps?
Bequiet Dark Power Pro P7 450W
Nachricht bearbeitet von mad-onion am 25.08.2009 um 23:36:01
Also dass man während SuperPI Grafikfehler bekommt habe ich ja noch nie gehört. Grafikfehler (wie der Name schon sagt) kommen von der Grafikkarte und treten eigentlich nur in 3d Anwendungen auf. Sicher dass dein Rechner ganz Rund läuft? Geh mal mit dem Takt etwas runter oder erhöhe die Vcore deiner CPU. Schonmal neuestes BIOS geflasht und überprüft dass der RAM in Ordnung ist?
Ja, Memtest hat keine Fehler gefunden und wie schon in meinem letzten Post beschrieben, habe ich das aktuellste BIOS (1705) bereits drauf. Natürlich hat mich das auch gewundert warum nun Grafikfehler auftauchen. Vor allem, da ich ja lediglich den Multi erhöht habe und nicht am HT Link geschraubt wurde, welcher bspw. den PCIe-Takt mit hochreissen könnte...?!?