Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Laie braucht einen neuen PC - Budget 500 Euro!

Laie braucht einen neuen PC - Budget 500 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Laie braucht einen neuen PC - Budget 500 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

möchte einen neuen PC kaufen, aber muss zugeben das ich mich mit der Hardware nicht wirklich gut auskenne. Darum wäre ich um eure Hilfe froh. Und wenn nicht, hole ich mir zu Not einen Aldi PC ;)

Also mein PC denn ich zurzeit habe sieht wie folgt aus:

1. CPU: AMD Athlon XP 2600+
2. Mainboard: MSI K7N2-L, Nforce2, USB2.0, Sound Onboard, 100 MBit LAN onboard
3. RAM: 2x512 (mit Dualchannel)
4. HDD: 160 GB Hitachi, IDE
5. Grafikkarte: Radeon 9500@9700
8. Netzteil 300 Watt, Silent
9. CPU-Kühler: Arctic Copper Silent 2

Also ich denke das ich um einen Neukauf nicht herumkommen werde...und wirklich benutzen kann ich daraus auch nichts oder? Bevor ich groß rumschraube wg einen Teil würde ich probieren meinen alten noch bei Ebay loszuwerden und dann einen komplett neuen zu bestellen.

Der neue PC sollte 500 Euro nicht übersteigen und zum Spielen geeignet sein. Bin kein High-End Spieler, aber würde gerne wieder bisschen mehr Spielen (GTA, FIFA, Pro E. Soccer, NHL, ...) was mit meinen PC z.Z leider nicht mehr möglich ist. Zumindest nicht alle Spiele.

Ich habe einen 15 Zoll TFT und z.Z Windows XP. Der Monitor ist von BenQ und denn möchte ich eigentlich erstmal behalten. Evtl kaufe ich mir nächstes Jahr einen neuen. Welches Betriebssytem ich dann letztendlich benutzen werde ist mir gleich.

Habe mir bisher folgende Komponenten grob überlegt.

Prozessor: E8400 ---> Intel Core 2 Duo E8400 (144 €)
Grafikkarte: ATI4850 ---> VGAPCX 512MB ATI Powercolor HD4850 (142 €)
RAM: 4GB ---> 2x DDR2 2048 PC800 DDR Extrememory (pro Stk. 32 €)
Festplatte: 250 GB ---> ca. 35 €
Netzteil: 450 W

+ Gehäuse, DVD-RW

Allerdings habert es total in den Details. Ich weis nicht was für Teile ich genau nehemen soll und vor allem ob die Zusammenstellung so auch Sinn macht? Ich brauche nichts zum übertakten, denn davon verstehe ich eh nichts. Es sollte einfach was für die nächste 2 vielleicht 3 Jahre sein. Kann mir bitte jemand helfen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.09.2008 um 17:47:03
Anzeigen
- 0 +

Hallo Riminus

Sieht doch gut aus!

RAM: welcher Hersteller/Vertreiber?
Festplatte: welcher Hersteller/Vertreiber?
Netzteil: welcher Hersteller/Vertreiber?

fehlt noch das Board! Eines mit p45 alternativ mit p35 von MSI, Gigybyte oder asus

zur Not noch ein CPU Kühler

mfg
qme

PS: schau dich hier mal weiter um, da stehen genauere Empfehlung, die in deiner Preisklasse liegen!

Antworten qme

Also ich habe mich jetzt verstärkt umgeschaut und bin zu folgenden Ergebniss gekommen:

http://www.imgimg.de/uploads/PCae7b7c85JPG.jpg

Allerdings bin ich jetzt über meinen Budget drüber. Wo soll/kann ich noch sparen und kann ich das System so überhaupt zusammenstellen? Und lohnt sie die Grafikkarte bei einem 15 Zoll Bildschirm? Soll ich beim Prozessor abstriche machen...oder einfach mehr zahlen ;) ? Und kann ich den Computer noch in der Lautstärke drosseln?

Soll ich mir z.B ein ATX-Netzteil von Xilence Power einbauen, das bekomme ich für 26,38 Euro ?

Und noch was anderes, was ist ein realistischer Preis für meinen alten PC ? Hätte einen der ihn mir für 50 Euro abnimmt...und damit bin ich eigentlich zufrieden....denn sonst steht das Teil eh nur rum!

Nachricht bearbeitet von Riminus am 22.09.2008 um 16:36:53
Antworten Riminus

1. ich würde auch sagen 50€ passen, viel mehr ist der kasten nicht mehr wert :)

2. nenn mir dein budget das du ausgeben möchtest und was du mit dem pc machen willst (spiele, office....) dann mach ich dir mal den bestmöglich vorschlag

Antworten xmatthias
- 0 +

Budget steht doch oben, oder? 500 Euro. Es soll gezockt werden.

Display 15" TFT.

Die HD4850 ist zwar eine tolle Karte, aber wenn du in der nahen Zukunft nicht aufrüsten kannst/willst, lohnt sie sich nicht. Da tuts dann auch eine 8800Gt, oder Radeon 3850/3870. Die 4670 wäre auch eine Überlegung wert.

Antworten Gudi

Gudi schrieb :

Budget steht doch oben, oder? 500 Euro. Es soll gezockt werden.

Display 15" TFT.

Die HD4850 ist zwar eine tolle Karte, aber wenn du in der nahen Zukunft nicht aufrüsten kannst/willst, lohnt sie sich nicht. Da tuts dann auch eine 8800Gt, oder Radeon 3850/3870. Die 4670 wäre auch eine Überlegung wert.

Kannste das mal für mich näher erläutern wie du das meinst? Danke!

Antworten Brotmafia
- 0 +

Klar, kann ich gerne machen. Aber ich weiß nicht so recht, was du damit bezweckst!?

xmatthias:
"2. nenn mir dein budget das du ausgeben möchtest und was du mit dem pc machen willst (spiele, office....) dann mach ich dir mal den bestmöglich vorschlag.

Darauf habe ich den von dir zitierten Text geschrieben. Die Infos gibts im ersten Post des Threaderstellers.
Riminus:
"Der neue PC sollte 500 Euro nicht übersteigen und zum Spielen geeignet sein. ... Ich habe einen 15 Zoll TFT und z.Z Windows XP. Der Monitor ist von BenQ und denn möchte ich eigentlich erstmal behalten. "

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung des Falles beitragen. ;-)

Nachricht bearbeitet von Gudi am 22.09.2008 um 22:46:43
Antworten Gudi

Nein, nein. Ich meinte, warum sich die HD4850 nicht lohnt, wenn er in Zukunft nicht aufrüsten will. Ich plane ja gerade selbst, mir neue Komponenten zu kaufen, deshalb die Frage.

Thx!

Antworten Brotmafia

bitteschön .... preise von hardwareversand ich glaub die 22 Euro kannste noch auftreiben oder ?

Summe: 522,23 €

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 91,89 €
Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
sofort lieferbar 83,13 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,32 €
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
sofort lieferbar 26,46 €
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 45,61 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
sofort lieferbar 54,16 €
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
verfügbar ab 24.09.2008 137,96 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 39,79 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 10,70 €
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,21 €
Summe: 522,23 €

sonst schwächere grafikkarte .... aber bei 15" reicht die

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 91,89 €
sofort lieferbar 83,13 €
sofort lieferbar 13,32 €
sofort lieferbar 26,46 €
sofort lieferbar 45,61 €
sofort lieferbar 54,16 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
verfügbar ab 24.09.2008 98,37 €
sofort lieferbar 39,79 €
sofort lieferbar 10,70 €
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,21 €
Summe: 482,64 €

oder mit der kleinerer Grakarte aber mehr CPU power aber wieder 25 Euro mehr als 500

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 134,46 €
sofort lieferbar 83,13 €
sofort lieferbar 13,32 €
sofort lieferbar 26,46 €
sofort lieferbar 45,61 €
sofort lieferbar 54,16 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
verfügbar ab 24.09.2008 98,37 €
sofort lieferbar 39,79 €
sofort lieferbar 10,70 €
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,21 €
Summe: 525,21 €

Nachricht bearbeitet von mika0023 am 22.09.2008 um 23:02:57
Antworten mika0023

@brotmafia: Ich glaube er wollte sagen, dass eine 4850 für einen 15''er oversized ist.

Antworten affenmann

Okay vielleicht kaufe ich mir doch noch einen TFT Bildschirm bis Ende des Jahres. Bekomme ich da was anständiges für 200 Euro? Also bitte nur ein kurzes ja oder nein, keine Produkte weil ich mir eh erst einen Bildschirm gegen Ende des Jahres kaufen würde (bzw. nächstes Frühjahr). Oder wie seht ihr das ? Wenn schon, denn schon...? Klar ist eine Frage des Geldes aber davon abgesehen?

@mika

warum gerade dieses Board und nicht das von mir ausgesuchte? Und für was brauche ich ein zusätzliches CD Laufwerk? Der Brenner reicht doch....?

Antworten Riminus

Für momentan knapp über 200€ bekommst du einen guten 22''er. Gibt schon welche für ~150€ (würde ich aber nicht kaufen...).
Nimm kein Board mit nForce-Chipsatz. Intels P45 ist gerade der P/L-Sieger, dazu kompatibler und kühler. Außerdem verträgt sich der nForce nicht so gut mit einer ATI-Karte.
CD-Laufwek brauchst du nicht.

Antworten affenmann

Hallo, also habe mich in der letzten Woche weiter reingelesen in diesen und anderen Technikforen und habe auf Grundlage von mika´s Vorschlag und gudis und affenmann Hinweisen folgendes Zusammengestellt.

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

LG GH20N bare schwarz

Kosten würde mich das ganze mit Zusammenbau und Versand rund 595 Euro. Einen größeren Bildschirm würde ich mich gegen Ende des Jahres zulegen (20 oder 22 Zoll).

Nun kann ich das System so bestellen? Reicht die Lüftung des Gehäuses aus? Also ohne großes Übertakten, das habe ich eigentlich nicht vor. Das einzige wo ich noch schwanke ist die Grafikkarte, da liest man immer andere Empfehlungen. Und das Mainboard. Beim MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX würde ich noch paar Euro sparen. Lohnt sich der Aufpreis für das Gigabyte?

Und jetzte vielleicht noch eine etwas merkwürdige Frage ;) Aber ich habe in meinen Leben noch nie per Nachname bestellt. Muss ich da den Post-Menschen das Geld Bar in die Hand drücken? Denn Überweisung wäre mir eigentlich lieber, auch wenn ich von der Problematik mit Vorauszahlung hier im Board gelesen habe.

Nachricht bearbeitet von Riminus am 08.10.2008 um 11:39:12
Antworten Riminus

Ja, du bezahlst beim Postboten (+ 2€ Gebühr extra für die Post). Nachnahme ist sinnvoller da schneller und bevorzugte Behandlung.
MSI oder Gigabyte ist fast egal. Das Neo-F ist halt die Sparversion.
Wenn das Elite330, dann noch einen 12cm Gehäuselüfter vorne reinbauen, die 4850 heizt ziemlich rein.
Grafik: nimm eine günstige mit Referenzkühler oder von HIS die IceQ (etwas teurer, dafür leiser und mit Doppelslotkühler - dann brauchst du keinen extra Gehäuselüfter mehr).

Nachricht bearbeitet von affenmann am 08.10.2008 um 12:33:18
Antworten affenmann

Okay dann eine andere Graifkkarte. Zum Board, Sparversion okay, aber es reicht doch für meine Zwecke? Habe nichts nachteiliges daran gefunden!

Antworten Riminus

N.e, passt schon.
Welche 4850 wird's denn?

Antworten affenmann

Also entweder die von die Empfohlene, also

HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
für rund 150 €.

Oder die 2te Alternative ist billigere Grafikkarte mit hochwertigeren Gehäuse inkl 2 Lüfter ;)

Wobei ich eher zu Variante 1 Tendiere.

Antworten Riminus

Ja, tu das. Ein Antec 300 wäre nur ca. 15€ teurer. Da bräuchtest du allerdings auch noch einen Zusatzlüfter (ausser mit der IceQ).
Was ich sagen will: Wenn du die paar € noch investieren willst, dann nimm das Antec 300 und die IceQ.

Antworten affenmann

Okay, das Antec Gehäuse nehme ich.
Aber ich glaube ich nehme doch eine Club3D HD4850 512MB, denn die IceQ ist schon deutlich teurer und wenn ich mir in vielleicht 1 1/2 Jahren eine neue Karte kaufe brauche ich wahrscheinlich eh einen Zusatzlüfter, oder sehe ich das falsch? Was für einen Zusatzlüfter soll ich nehmen?

Und statt bei HWV zu bestellen, gehe ich mal mit dem Ausdruck zu einen Fachhändler in München und schaue ob er mir den gleichen Preis macht. Dann spare ich mir den Versand und habe bei Probleme gleich einen Ansprechpartner. Mal schauen die mit sich reden lassen ;)

Antworten Riminus

Nimm einen Scythe S-Flex 1200 - den kannst du mit 7V- oder 5V- Adapter drosseln um ihn schön leise zu bekommen und bei Bedarf dreht er halt mit 1200rpm für hohen Luftdurchsatz.

Antworten affenmann

Mit 7V oder 5V Adapter drossel ?!?! ;) Ich glaub dir ist nicht klar mit wem du es zu tun hast ;) Ich schau mich mal um was du damit meinst! Danke soweit!!!

Antworten Riminus
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Laie braucht einen neuen PC - Budget 500 Euro!
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen