Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Beim starten wird Festplatte manchmal (oft) nicht erkannt

Beim starten wird Festplatte manchmal (oft) nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Beim starten wird Festplatte manchmal (oft) nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi mein System:

Gigabyte TP43D2-A7 Mainboard
Intel E8200 Chip
Western Digital 400GB Sata Platte
Asus 1GB GF9800 GT Grafik

Netzteil Asus P-50GA 500W ATX22

Wenn ich meinen Rechner starte kommt zu 89% die Fehlermeldung: Keine Bootfähige Festplatte erkannt oder so ähnlich.
Nach meistens 1x reset startet der Rechner problemlos. Kann aber auch mal bis zu 10 anläufen benötige.

Fehler behebungsversuche:
Kabel gewechselt
Festplatte gewechselt
Windows neu installiert mehrmals
Update fürs Mainboard
Auf andere SATA plätzen eingesteckt

Woran kann es liegen ?

Danke für eure Antworten

Anzeigen

Rechner uebertaktet?

Antworten fffcmad

Nein habe ich nicht.
Kann es denn sein dass das Netzteil zu schwach ist, für die große Grafikkarte?
Und die Festplatte sowas wie nen Anlaufstrom beim ersten Start bekommt, und deshalb erst beim 2 Start also Reset anläuft.

Antworten gogbrandl

Ich hab mir Everest geholt und es zeigt mir unter Computer/Overclock folgendes an

Informationsliste Wert
CPU FSB 295.46 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 195%)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU Takt 2655.50 MHz (Original: 2667 MHz)

alle paar sec. springt das ovreclock auf 491% und der Multiplikator auf 9,0x

Ich habe auf keinen Fall irgend etwas an dem System gedreht wie kann das denn sein?

Antworten gogbrandl

Das mit dem netzteil war auch einer meiner Gedanken, aber ne "beschäftigte" Festplatte hält das System erstmal auf beim booten. Zu mindest ein paar Sekunden.
Das müsste auffallen. Außerdem kannst du das mit dem Hochfahren auch akustisch feststellen, einfach mal das Ohr dranhalten. Sobald das akustisch 1x fehlschlägt, würde ich das Netzteil tauschen.

Edit: Dein Everest scheint den original FSB nicht zu erkennen.
Vielleicht zu alt, oder dieses Everest Home.
Der FSB sollte bei 333Mhz (1333 eff.) liegen.
Das switchen zwischen Multi 4,5 und 7 dient dem Stromsparen, das ist so gewollt.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 10.08.2009 um 23:07:21
Antworten Muetze2k

Hast recht mit dem Everest, ist die Home Edition :(

Jetzt gerade bootete er aufs erste mal^^
Was meinst du mit der beschäfigten Festplatte? Wenn die Fehlermeldung erscheint dauert es ne ganze Weile. Also es fällt mir schon auf dass da etwas nicht stimmt, und drücke bei einem längeren schwarzen Bildschirm aus reflex den Reset Knopf :)

Und Netzteil tauschen? Von der Leistung her wieder 500 W oder sollte ich gleich auf ein höheres Netzteil umschwenken? Was wäre denn zum empfehlen?

Und ich hab noch einen Fehler der tierisch nervt, hängt das vielleicht miteinander zusammen?
So ca. 3min nach PC start (wenns mal klappt), hängt sich der Rechner mehrmals für ein paar sec auf. In der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige System erscheint dann Das Gerät "HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15" (IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____\354b384447343145353220312020202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das Dvd Laufwerk verschwindet dann aus dem Arbeitsplatz und ist erst wieder nach einigen Neustarts vorhanden. Firmeware Update gibts keins oder ich finde kein aktuelleres. Hab auch schon mehrmals die SATA Steckplätze + Kabel getauscht.

Vielleicht doch das Mainboard?^^

Antworten gogbrandl

Das der Brenner die Platte mit in die Tiefe reißt, halte ich bei SATA für eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich mal mein Ohr beim Booten mal an die Platte halten.

Natürlich kannst du auch einfach mal das DVD-RW abziehen.
Vielleicht mal die Spannungen auslesen, fürs erste im BIOS.

Antworten Muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Beim starten wird Festplatte manchmal (oft) nicht erkannt
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen