Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Prozessor Intel Core 2 Duo E8400

[Gelöst] Prozessor Intel Core 2 Duo E8400

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Prozessor Intel Core 2 Duo E8400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von grimm.

Wort:    Username:           

Hallo,

Wie schon gesagt habe den Intel Core 2 Duo E8400 3.00 Ghz Prozessor (Box).
4 GB RAM. Mainboard: Gigabyte: EP35-DS4. Rev. 2.1
Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe, dass mein Prozessor sehr stark und laut trönt. Das ist besonders der Fall, wenn ich mit Anwendungen wie Photoshop arbeite. Die CPU-Auslastung ist dann ca. bei 50, 60 %.
Speedfan gibt mir eine Temperatur von ca. 60 ° C, was ja eigentlich auch normal ist.
Das Trönen kommt aber erst wenn der Rechner ca. 2 - 3 Stunden läuft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anscheinend dreht der Lüfter nach 2-3 Stunden einfach höher, weil die CPU unter der Dauerbelastung wärmer wird und das Lager wird bei der Belastung leicht instabil – bei Hitze dehnen sich diverse Materialien eben aus – und dann dröhnt der Lüfter.
Mit nem neuen CPU-Lüfter sollte das weg gehen. So'n Arctic Freezer oder ein Zalman CNPS irgendwas kostet um die 20 € und sollte helfen. Kannst natürlich auch etwas mehr Geld in den Kühler investieren, um eine später übertaktete CPU zu kühlen...
Anzeigen

peppermax schrieb :

Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe, dass mein Prozessor sehr stark und laut trönt.

Das "Trönen" kommt mit Sicherheit nicht vom Prozessor sondern vom Prozessorkühler. Der muss den sich kontinuierlich erwärmenden Prozessor kühl halten. Und demzufolge schneller drehen wenn die CPU wärmer wird.

Abhilfe kann hier die Reinigung des Prozessorkühlers schaffen.

Eine dauerhafte Lösung ist aber nur die Investition in einen leisen CPU-Kühler. Brauchbare Teile gibts schon ab 15 Euro. Gute Sachen sind für ca. 30 Euro zu bekommen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.07.2009 um 10:30:30
Antworten bitti1
Beste Antwort

Anscheinend dreht der Lüfter nach 2-3 Stunden einfach höher, weil die CPU unter der Dauerbelastung wärmer wird und das Lager wird bei der Belastung leicht instabil – bei Hitze dehnen sich diverse Materialien eben aus – und dann dröhnt der Lüfter.
Mit nem neuen CPU-Lüfter sollte das weg gehen. So'n Arctic Freezer oder ein Zalman CNPS irgendwas kostet um die 20 € und sollte helfen. Kannst natürlich auch etwas mehr Geld in den Kühler investieren, um eine später übertaktete CPU zu kühlen...

Antworten grimm
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Prozessor Intel Core 2 Duo E8400
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen