Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CPU + Maibnboard + RAM - Kaufberatung

CPU + Maibnboard + RAM - Kaufberatung

Forum Produkte: Top oder Flop : CPU + Maibnboard + RAM - Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi @ all,

mir ist leider mein RAM abgeraucht und da mein Compi eh 3 Jahre als ist oder sinds 4 öhm nu ja ich stehe vor der Frage, ob ich nicht direkt ein neues MB, CPU und RAM kaufen sollte. Leider bin ich nicht mehr so richtig im Thema, was nun das beste P/L Verhältnis angeht, daher stelle ich die Frage den Spezialisten, also euch :).

Das MB sollte haben: IDE mind. 1X, besser 2X. Völlig egal ist der Sound, ich habe ne gute Soundkarte eigentlich sind so ziemlich alle extra Features egal, hauptsache die Chipsätze sind gut, also schnell :).

Momentan habe ich ein DFI UL NForce4 MB und eine AMD XP3200 CPU. Ich sag ja...etwas älter, hat mir aber sehr gute Dienste geleistet :) (vor allem beim OC). Ach ja.. 350 Watt NT von be-quiet.

Tja und nu kommt das KO Kriterium der Preis öhm beides für 150 Euro? Eyy...lacht nicht..;-) ist schon klar, dass ich da nicht viel bekomme, aber n gewisser Leistungsschub sollte doch - zu meinem alten System drin sein, oder?

Danke und Gruß :D
Caana

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.07.2009 um 11:54:31
Anzeigen

also wenn du auf oc stehst, dann schau dir mal das Gigabyte mit dem P45 chipsatz an: http://www.mindfactory.de/search_r [...] Kategorie=

dazu nimmst du diesen:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] m-Box.html

aber wenn du dann ernsthaft OC machen willst, dann sollte schon noch ein ordentlicher CPU-kühler, z.b. der xigmatek hdt1283 (ca. 30€) drauf....

Antworten lukisbg

Moin.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du ein Mainboard und eine CPU, welche zusammen nicht mehr als 150€ kosten. Das ist durchaus machbar, aber ob es Sinn macht, kann man pauschal nicht sagen:

1. Wenn das ein Spiele-PC sein soll, dann würde die neue Hardware von der alten Grafikkarte derart ausgebremst, dass man lieber noch ein paar Kröten mehr investieren sollte, damit die alte Grafikkarte in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.

2. Der RAM kostet auch Geld. Pro 2GB-DIMM muss man in etwa 20-30€ einplanen, je nachdem, welche Sorte RAM man gerne hätte.

3. Wieviel Leistung ein PC bringen muss, hängt auch immer vom Betriebssystem und der Standardauflösung des Monitors ab.

Hier eine Reihe guter Budget-CPUs:

-AMD Athlon X2 7550 (AM2+, 40€)
-AMD Athlon X2 4450e (AM2+, 42€)
-AMD Athlon X2 5050e (AM2+, 50€)
-AMD Athlon II X2 245 (AM3, 60€)
-AMD Athlon II X2 250 (AM3, 72€)
-AMD Phenom II X2 550 Black Edition (AM3, 85€)

-Intel Pentium DualCore E2160 (45€)
-Intel Pentium DualCore E5200 (55€)
-Intel Pentium DualCore E6300 (71€)

Für die drei Intel-CPUs kommen folgende Mainboards infrage:

-MSI P43 Neo-F
-ASUS P5QL Pro
-ASUS P5QL-E
-Gigabyte GA-EP43-DS3L
-Gigabyte GA-EP43-DS3
-Gigabyte GA-EP45-UD3
-Foxconn P45A-S
-MSI P45 Neo2-FR

Für die AMD-CPUs würde ich folgende Boards vorschlagen:

-Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2 (AM2+)
-ASRock AOD790GX/128M (AM2+)
-Foxconn A7DA-S (AM2+)
-MSI 770-C45, 770 (AM3)
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
-ASRock M3A790GXH/128M (AM3)

Alle Boards liegen im Bereich zwischen 50 und 90€. Beachte, dass du für die AM3-Boards DDR3-Speicher kaufen musst, welcher ein bisschen teurer ist als DDR2.

Meine Empfehlung wäre der Athlon II X2 245 auf einem Foxconn A7DA-S. (AM3-CPUs können auf AM2+-Boards betrieben werden, aber AM2+-CPUs nicht auf AM3-Boards.

Aetius

Antworten Aetius

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Sind die Pentium Dual Core nicht mit Celeron Proz bestückt, bzw. die neuen mit Proz, die den Cache und Speed Test nur mit Ach und Krach bestanden haben? Ich bin bei sowas immer etwas mißtrauisch ;).

Ich habe mich auch noch etwas umgeschaut und bin - wenn man Preis-Leistung und OC Potential - einbezieht darauf gekommen:

Asus P5QL für ca. 60€
Core 2 Duo E7200 für 94€
Dazu 4 GB RAM für ca 40 Euro

Im Hinterkopf dann noch ne Radeon 4770 Grafikkarte....irgendwann :)

Was sagen die Spezialisten dazu?

Antworten Caana

In den Pentium Dualcores stecken waschechte Core 2 Duo-Prozessoren. In den älteren (E1200, E1400, E1500, E1600, E2140, E2160, E2180, E2200 und E2220) sind es "Allendales" und in den neueren (E5200, E5300, E5400, E6300) sind es "Wolfdales". Der einzige Nachteil gegenüber den CPUs, die als Core2Duos verkauft werden, besteht im kleineren Cache, welcher bei den Wolfdale-Modellen aber immerhin 2MB groß ist, was eigentlich ausreicht.
Übertaktungspotential, Leistungsaufnahme und -abzüglich einiger Prozent wegen des Cache- Leistung pro Takt sind aber mit den Core 2 Duos auf Augenhöhe.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 20.07.2009 um 17:47:37
Antworten Aetius

Die Gedanken um die Grafikarte wirst Du dir jetzt schon machen müssen. Denn sicherlich wirst Du in deinem jetzigen Rechner noch keine PCIe-Grafikkarte drinnen haben?
Und das Mainboard hat keine OnBoard Grafikkarte integriert.

Antworten bitti1

Doch ne 7800 GT .... das bremst dann alles wieder aus :D

Antworten Caana

Doch, 7800GT :) .. na ja...open office sollte damit laufen ^^

Antworten Caana
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CPU + Maibnboard + RAM - Kaufberatung
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen