mein derzeitiger PC ist aus unerfindlichen Gründen total langsam geworden - trotz Neuinstallation. Unter Win XP in Verbindung mit CS4 ist es noch schlimmer geworden - warscheinlich ist er für CS4 zu klein geworden. Da der Rechner jetzt 3 Jahre alt ist, frage ich mich, was am besten ist. Aufrüsten oder neu kaufen? Zu 90% setze ich Photoshop CS4 mit grossen Datenmengen (gerne 1 GB) ein. Der Rest teilt sich in Office, Web etc. und vielleicht mal ein Spiel.
Meine derzeitige Konfig:
E6600 Dual Core 2,4 Ghz
4 GB RAM DDR2
Asus P5B
Ati Radeon X1900
24" und 21" Monitor
WacomTablett
Was meint ihr? Was haltet ihr von einem Dell-Rechner?
Wollte dann auch Win7 einsetzen - auch um 64bit und mehr RAM nutzen zu können.
Ich würde mir auch einen Mac zulegen - aber zu einen kostet er doppelt soviel und zum anderen arbeitet Photoshop unter Mac nicht mit 64bit - nur unter Windows. Das kickt den Mac dann wieder raus
Tendiere mittlerweile auch zu einem ganz neuen System. Budget ist nicht gaaanz so wichtig, da mir flüssiges und schnelles Arbeiten wesentlich wichtiger ist. Soll aber auch nicht das teuerste sein. Habe mal hier im Forum etwas gelesen und bei Hardwareversand rumgestöbert. Bin dann auf ca. 1200 Euro gekommen. Aber ich kenne mich einfach zu wenig aus, um die passenden Netzteile, Lüfter etc. zu finden Dabei dachte ich schon an dieses:
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T
2 x 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8
1 x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (1x schon vorhanden)
Grafikkarte ?
Hätte gern ein schlichtes silbernes Alugehäuse mit USB und Firewire-Frontanschlüssen, das eine gute Kühlung hat wie z.B.:
Antec P180 silber, ATX
Cooler Master ATCS 840
Welchen Onlineshop würdet ihr mir für den Kauf/Zusammenbau empfehlen, der auch einen Service hat falls mal Probleme auftauchen?
Tausend Dank.
Gruss Cat.
Nachricht bearbeitet von cat65 am 09.07.2009 um 23:20:07
Welche schnelle Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich habe zwei Monitore mit einer Auflösung von 1900x1200 angeschlossen. Leider finde ich nirgendwo Tests in bezug auf 2D-Anwendungen.
600W brauchst Du nicht. Meine Empfehlung ist ein Enermax Pro/MODO 82+ (letzeres mit Kabelmanagement) mit 525W. Beide sind sehr leise, stromsparend (Effizienz: 83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert) und gut verarbeitet.
Ab und zu würde ich schon mal gerne spielen Und Photoshop will auch eine etwas leistungsstärkere Karte. Die CS4-Version mit OpenGL grabscht sich da ziemlich viel ... und ich muss 2 Monitore mit mind. 1920er Auflösung betreiben. Von daher hatte ich an die HD4850 oder HD 4870 mit 1GB gedacht.
Lohnt sich die Übertaktung? Ist das gefahrlos möglich? Da ich beruflich damit arbeite, brauch ich ein stabiles sicheres System ... Wenn ja, welchen Lüfter bräuchte ich dann?
Übertakten und ein stabiles System für die Arbeit schließt sich meiner Meinung nach aus.
Seh ich anders: Instabiles Übertakten ist sinnlos. Das Übertaktungsergebnis überprüft man mit prime95, memtest etc. Übertaktungen wählt man in einem sinnvollen Rahmen (Spannungen, Temperaturen, Übertaktungsrate, Beschränkung auf bestimmte Komponenten). Anschließend kannst den Rechner zum Arbeiten genauso verwenden wie jeden anderen auch.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.07.2009 um 13:45:13
Hab das System jetzt zusammengestellt bei Hardwareversand - bis auf die Grafikkarte. Möchte gerne die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB - hat Hardwareversand aber nicht. Habe mal nachgefragt. Ansonsten müsste ich sie woanders bestellen. Weiss jemand wie das dann mit dem Zusammenbau und Test abläuft? Ansonsten bitte nochmal schauen, ob so alles passt.
Diese Karte hat hier aber nicht sooo tolle Bewertungen/Kommentare bekommen ...
Da ich mit sehr großen Dateien arbeite, die locker mal 1.5 GB groß werden, sind die 12 GB RAM leider nötig. Eigentlich könnten es sogar noch mehr sein. Wenn ich richtig informiert bin, hat das P6T 6 RAM Bänke. Gibt es eigentlich ein Board mit mehr Bänken? Die 4GB-RAM Bausteine sind mir doch noch etwas teuer ...
Nachricht bearbeitet von cat65 am 11.07.2009 um 12:48:37