Probleme mit RocketRAID 2300 von Highpoint

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Probleme mit RocketRAID 2300 von Highpoint

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich bin absoluter RAID-Beginner, hab den Controller reingestopft und vier Platten á 250GB (SATA II) dran gehängt.

Beim ersten booten bin ich sofort mir CTRL + H in das BIOS des Controllers in welchem mir auch alle vier Platten angezeigt wurden. Nachdem ich diese inizialisiert und dann ein RAID 1+0 erstellt habe wollte ich direkt WIN7 installn. Das ging nicht - konnte das RAID nicht finden. Wie ich dann einen restart machte und erneut versuchte das RAID zu konfigurieren, werden die Platten nicht mehr angezeigt und der Controller bringt permanent die Meldung 'no suitable Devices' bzw. 'no suitable Arrays'.

Auch einen formatierung (hab noch eine fünfte Platte mit Vista und einfache SATA-Anschlüsse) der vier Platten bringt nichts. Die werden einfach nicht mehr erkannt!

Interessanterweise kann ich die Platten unter meinem alten VISTA-System noch sehen! Der RAID-Manager kann sogar neue Arrays erstellen, initialisieren,...!

Wenn ich dann allerdings ein Sys auf die Platten draufklatschen möchte bringt mir Win 7 während der Installation, dass das 'Device', also das RAID, nicht bootbar ist - einzige Option ist die Installation abzubrechen.

Kann das an meinem Board (ASUS P5K SE/EPU) liegen? Muss mein Board PCIe x1 'bootable' sein?

In der Hoffnung auf weise Antworten verbleibe ich mit Grüßen
John aka schorle

Anzeigen

einen passenden Treiber für den Contoller hast du beim win7 setup eingebunden?

Antworten fragger

Jepp! Brandaktuell - wird auch von WIN 7 erkannt! Das RAID-System (ARRAY) wird auch mit entsprechender Kapazität angezeigt...

Alledings mit dem Hinweis, dass angeblich im BIOS was nicht stimmt und von diesen Platten nicht gebootet werden kann. Zu vergessen ist nicht, dass mir das ARRAY zwar im RAID-Manager unter Vista angezeigt wird - aber im BIOS des RAID-Controllers nicht!

Danke
John

Nachricht bearbeitet von schorle am 12.08.2009 um 09:46:58
Antworten schorle

Hast du die Controller Firmware schon auf die aktuellste Version (2.5) geflasht?

Antworten fragger

Nope, läuft noch auf 2.2...
Meinst echt, das liegt daran? Ich teste das gleich heute abend und poste obs geholfen hat.

:bounce:

Vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

Antworten schorle
- 1 +

schorle schrieb :

Nope, läuft noch auf 2.2...

Changelog wäre dieses:

v2.5 07/10/2009
* Fix Problem on some motherboards where device ID changes across reboots
* Fix boot failure issue when disable sinlge BCV entry.

v2.4 11/11/2008
* Fix drive detection on some Seagate 1TB models.

v2.3 03/26/2008
* Fix wrong display of initialized legacy disk with boot mark.
* Add warning when enable stagger spin up feature.
* Change OS partition signature when deleting array.

--

schorle schrieb :

bringt mir Win 7 während der Installation, dass das 'Device', also das RAID, nicht bootbar ist -
[...]
aber im BIOS des RAID-Controllers nicht!

Die Ursache kann eine Änderung an der Signatur des RAIDs sein u. daher könnte ein Firmwareupdate helfen.

Alternativ tippe ich darauf, dass Windows 7 vielleicht tatsächlich irgendwie bemerkt, dass man davon nicht booten kann. Beispielsweise weil das BIOS auf der RocketRAID Karte (= das heißt Option ROM) nicht geladen ist. Überlicherweise kann man dieses Option ROM im BIOS aktivieren / deaktivieren u. in der Bootreihenfolge unterbringen.

Laut Handbuch heißt es aber, dass im "BIOS Menu / Boot / Boot Device Priority" als Bootgeräte nur

[1st FLOPPY DRIVE]
[Hard Drive]
[ATAPI CD-ROM]
[Disabled]

ausgewählt werden können. Von Option Rom, SCSI (= was bei älteren BIOS Versionen das Synonym für Booten vom PCI Controller war) etc. steht dort nichts. Es gibt noch zwei Optionen unter Boot / Boot Settings Configuration:

. AddOn ROM Display Mode : [Force BIOS][Keep Current] Sets the display mode for option ROM (ausführliche Erklärung)
. Interrupt 19 Capture : When set to [Enabled], this function allows the option ROMs to trap Interrupt 19. (ausführliche Erklärung)

Interrupt 19 Capture MUSS ENABLED sein, sonst ist dies die Erklärung dafür warum Windows 7 moniert! Das siehst Du, wenn Du die ausführliche Erklärung anklickst.

Aktuellste Firmware für die Karte sowie aktuellste Management Software IMMER installieren. Bei RocketRAID wichtiger als bei allen anderen!

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.08.2009 um 13:06:37
Antworten 7oby

:o

Hey 7oby,

Deine Antwort ist hammer...vielen Dank! Dann flashe ich erstmal, checke die BIOS-Optionen und versuch's dann erneut.

Letztenends wird's sicher an der Firmware liegen.

Beste Grüße

Nachricht bearbeitet von schorle am 12.08.2009 um 13:47:53
Antworten schorle
- 0 +

. 4x SATA II 250GB bringen auf e-Bay abzgl. Gebühren je EUR 20,- macht EUR 80,-
. der RocketRAID 2300 4x dürfte für EUR 70,- weggehen.

Macht zusammen EUR 150,- cash. Von der Kohle kaufst Dir was gescheits.

So würde ich das machen:
. Storage / Installationsarchive : WD Caviar Blue 640GB ab EUR 44,90
. Systemplatte:
. Variante a) WD Velociraptor 10.000 U/min 150GB für EUR 124,52
. Variante b) SSD Super Talent Ultradrive 64GB für EUR 139,12

Ob Velociraptor oder SSD hängt davon ab wieviel Software (Spiele, Programme) man gleichzeitig installiert hat. Reicht einem der Platz auf der SSD oder benötigt man den Platz der Velociraptor? Notfalls sogar die 300GB Variante der Velociraptor. Hat man eine leise SSD verbaut, dann kann man auch überlegen die WD Blue 7200 durch etwas kühleres, leiseres wie die Green 5400er zu ersetzen. Wenn Du noch mehr Platten im Gehäuse rumflacken hast, die auch alle weg u. durch eine 1TB statt der 640GB ersetzen. Alles am onboard Intel SATA Controller OHNE RAID angeschlossen. Wenig Platten => wenig Probleme, relativ leise u. kühl.

Der RocketRAID in der RAID10 Konfiguration wird Dich nicht glücklich machen. Haufen Platten - nur HostRAID. Kannst Dir ja von dem relativ guten Intel HostRAID mal die aktuelle Known Issue Liste anschauen. Speziell auch, dass schon viele Bugs Win7 betreffend gemeldet wurden:
http://downloadmirror.Intel.com/17 [...] enotes.htm

Der Intel HostRAID Treiber wird kontinuierlich weiterentwickelt. Und jetzt mal vorstellen, dass das HighPoint Geraffel sicher 5x soviele Fehler enthält. Habe schon HighPoint Controller gesehen, die nicht mehr Rebuilden wollten u. das ist genau die Klasse von Controllern, die gerne mal das RAID degraden auch wenn die Platten soweit in Ordnung sind.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.08.2009 um 14:42:15
Antworten 7oby

Mit HighPoint hatte ich meinen totalen Datenverlust in 2001, seitdem ich nur noch anständige Controller kaufe. ;)

HighPoint und Promise: Billig-Mist, der vom Hersteller als High-end angepriesen wird, aber nichtmal / nur so eben mit guten onboard-Controllern (Intel) mithalten kann.

Folge am besten 7Obys Rat, auch wenn es für Dich einen extremen Umstieg bedeutet. Es wird Dir auf lange Sicht vermutlich Ärger ersparen.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Mein Posting klingt vielleicht spielverderbend, ist aber eher trocken u. konsequent gemeint.

derGhostrider schrieb :

Mit HighPoint hatte ich meinen totalen Datenverlust in 2001

An einem Highpoint RocketRAID 454 hingen die Daten eines RAID5 auch schonmal am seidenen Faden. Rebuild ging schon nicht mehr u. der Zugriff nur sporadisch.

Man könnte natürlich argumentieren: Den RocketRAID 2300 gibt's seit Ende 2005. Also mehr als 3,5 Jahre, dann werden sie doch bis jetzt die Treiber usw. alles im Griff haben. Dagegen halte ich, dass die bisherigen Fixes z.B. im Vista Treiber weniger vertrauenserweckend sind:

(Auswahl):
. Fix RAID50 transform data error on one condition.
. Add RAID recovery support.
. Add Continue Rebuilding on Error support.
. Fix RAID0 member disk over 2T overflow issue.
. Fix an error condition for RAID5 sector repair with cache.
. Fix drive plug/unplug failure when a rescan operation is pending.

Beim Intel MatrixRAID gab's die meisten Probleme beim Suspend-to-RAM u. Suspend-to-Disk. Kaum zu glauben, dass das bei Highpoint in allen Lebenslagen, die man sich so vorstellen kann (*), da fehlerfrei wäre.

Aber in dem Moment wo Du Windows 7 ins Spiel bringst, ist das spätestens ein Himmelfahrtskommando. Win7 hat am Kernel u. Treibermodell hier u. dort geschliffen - das würde an dem RocketRAID nicht spurlos vorbeigehen.

Das Ding würde ich höchstens umgeflasht als Non-RAID SATA Gerät noch verwenden (andere Firmware). Aber dafür besteht kein Grund, denn Du hast den schnelleren u. besseren ICH9 onboard.

(*) Im ziemlich aktuellen Linux 2.6.30 wurde auch ein gravierender Bug bzw. Suspend-to-Disk bei Interrupt Sharing behoben. Will sagen: So trivial ist das alles nicht, dass die Firmware/Treiber Programmierer da jede Eventualität im ersten Wurf richtig behandeln.

Antworten 7oby

Heiliges Kanonenrohr :cry:

Also BIOS und RR sind up-to-date - manchmal erscheint die auswahl im Boot-Menü mit 'SCSI........' aber plötzlich ist se wieder weg. Zudem erscheint beim Booten in der RAID-Anzeige im DOS das Array nur selten.

Da dachte ich mal endlich was Gescheites am Start zu haben und jetzt das...
Habe ich mit einem RAID keine schnelleren Zugriffe als mit den von Dir vorgeschlagenen Varianten? Ich dachte genau das ist der Vorteil eines RAID-Systems 1+0!

Ja....da hab ich Schrott in der Kiste. Solche Pleiten muss man durchmachen!
Die Platten sind nagelneu (hab ich Originalverpackt fr 5 Euronen das Stück erhalten), den Controller werd' ich auch irgendswie los...

Wenn Du ansonsten kein Ausweg siehst werde ich Deinem Rat wohl folgen...

Besten Dank nochmals
John

P.S: Kann man den RR dem Hersteller wieder zurückschicken wenn das ROM geflasht wurde???? Ich hab vor dem Flashen ein Backup des ROMs gemacht...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von schorle am 12.08.2009 um 22:40:56
Antworten schorle
- 1 +

schorle schrieb :

Habe ich mit einem RAID keine schnelleren Zugriffe als mit den von Dir vorgeschlagenen Varianten?

Als bei den von mir vorgeschlagenen Varianten mit Velociraptor oder SSD? Bei beiden wohl nicht u. bei der SSD schon gar nicht.

schorle schrieb :

Ich dachte genau das ist der Vorteil eines RAID-Systems 1+0!

Bei einer transaktionssicheren Datenbank hättest Du Vorteile. Bei Windows, Programme installieren etc. bist mit dem RR in etwa genauso schnell wie mit einer einzelnen Platte. An einem gescheiten Controller holt das RAID10 noch was raus, aber sicher nicht am RR.

schorle schrieb :

Die Platten sind nagelneu (hab ich Originalverpackt fr 5 Euronen das Stück erhalten)

In dem Fall prädestiniert für e-Bay.

schorle schrieb :

P.S: Kann man den RR dem Hersteller wieder zurückschicken wenn das ROM geflasht wurde???? Ich hab vor dem Flashen ein Backup des ROMs gemacht...

Solange Du innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz bist, sehe ich da überhaupt keine Probleme u. würde mir auch nicht die Mühe machen das alte Rom da wieder reinzuflashen.

Ansonsten: In die Bucht den Controller. Zusammen mit dem Gewinn von den Platten machst da ja auch keine Miese u. von der Kohle kaufst wenige aber vernünftige Platten - oder SSDs. Anderer RAID-Controller bringt's nicht: Denn ein gescheiter Controller, der da auch was rausholt, der kostet und zwar so viel, dass es keinen Sinn macht die vier kleinen Platten anzuschließen. Denn für dieses Geld gibt's wieder einzelne Platten bzw. SSDs, die wiederrum viel schneller sind (bei weniger Geld insgesamt). Vielleicht verwirrend.

Antworten 7oby

Also nochmals 'Daumen hoch' für die aufschlussreichen und schnellen Antworten - insbesondere an Dich 7oby...! Der Controller ist bereits verpackt und macht sich noch heute fernabsatzrechtlich gen Norden...

Eine Frage noch zu Deiner genannten Alternative - ich würde mich nun für diese SSD entscheiden:
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html (da mein System derzeit schon 63GB verbraucht - ohne Eigene Dateien!)

Und bei welchen Programmen, Daten macht es nun Sinn diese auszulagern auf eine andere Platte? Wenn ich meine selbstgedrehten Amateurvideos bearbeiten möchte sollten diese schon auf der SSD sein, richtig? Oder reicht es wenn die Anwendung (Adobe Premiere Pro) auf der SSD läuft...? Auslagern könnte ich dann ja meine Bild- und Office-Dateien, oda?

Ich kann leider nicht versprechen die letzte Frage gestellt zu haben, bin aber sicher, dass dieser Threat auch anderen Individuen dieser Erde weiterhelfen könnte...

Fiele Griese

Antworten schorle
- 1 +

Ich weiß nicht wie groß Deine jetzige Systempartition ist. Die Systemwiederherstellung nimmt bis zu 15% Kapazität ein, was bei einer 200GB Platte immerhin schon 30GB sind. Diese Tatsache kann manchmal den Blick auf den tatsächlich benötigten Speicherplatz etwas verfälschen. Den von der Systemwiederherstellung belegten Platz kann man sich auch anzeigen u. ändern lassen:
http://www.drwindows.de/vista-sich [...] ellen.html

Die Supertalent in 128GB geht natürlich auch (statt der 64GB). Diese SSD ist wirklich schnell, frei von Fehlern, hat ein hervorragendes P/L Verhältnis u. ist die erste u. derzeit sogar einzige, die das TRIM Kommando unterstützt:
http://www.anandtech.com/storage/s [...] =3531&p=10
TRIM sorgt dafür, dass Leistung der SSD nicht abnimmt, wenn sie eine Weile in Benutzung ist.

Windows 7 ist auch das genau richtige Betriebssystem für SSDs. Es schaltet selbstständig den für SSDs nicht mehr benötigten Defragmentierungsdienst ab. Ebenso unterstützt nur Windows 7 (Vista, XP nicht) dieses TRIM. Damit das funktioniert - bist ja jetzt Experte im BIOS/Firmware flashen, muss die erst seit zwei Tagen erhältliche Firmware Version 1171 geflasht werden:
http://www.supertalent.com/support [...] nload.php#

Damit das TRIM automatisch funktioniert muss man im Moment als Treiber für den SATA Controller den Microsoft Standard AHCI TReiber (MSAHCI.SYS) verwenden statt dem Intel Matrix Storage Manager Treiber (IASTOR.SYS).

Es wird aber wohl keine Upgrademöglichkeit von Windows 7 RC -> RTM geben. Installiert man heute die RC, dann darf man irgendwann wieder neu installieren. Manche Leute installieren deshalb im Moment die RTM u. halten sich mit dem 30 Tage Testbetrieb, den man 4x erneuern kann (rearm) über Wasser bis sie Ende Oktober dann einen gültigen Key eingeben können.

--

Alle Programme (inkl. Adobe Premiere Pro) u. Spiele würde man auf die SSD legen. Auch die Auslagerungsdatei - die vielen Schreib-/Lesezugriffe hält die SSD schon aus. Falls Spiele installiert werden: Dieses sind teilweise enorm groß. Falls der Platz auf der SSD tatsächlich knapp werden sollte, dann diese zuerst auf eine andere Platte legen.

Selbstedrehte Videos würde ich so bearbeiten:
. Das Quellvideo sowie die Projektdateien würde ich zum Bearbeiten auf die SSD legen. Spulen, Effekte etc. sollten dann so schnell gehen wie es die CPU zulässt.
. Wenn das Zielmaterial (BluRay, DVD, mp4, ...) gerendert (bzw. transcoded) wird, so dieses gleich auf die Caviar Blue Rendern. Dafür reicht die Platte.
. Nach dem Bearbeiten die Projektdateien + Quellvideo auch auf die Festplatte verschieben.

Es kommt ein wenig auf die Videos u. Effekte an, die man verwendet. Du kannst das Bearbeiten auch auf der Festplatte testen u. wenn es Dir nicht signifikant langsamer erscheint, diese verwenden.

Bilder + Office Dateien auf herkömmliche Festplatte.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.08.2009 um 09:20:36
Antworten 7oby

Hi 7oby,

ich schreib Dir grade von meinem neuen Win7 SSD System :kaola:

Das war eine sehr gute Empfehlung...die Platte ist richtig schnuckelig... vielen Dank nochmal.

Und was die SSDs angeht, hab ich Dir hier noch was zum schmunzeln :D
http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

Vielen Dank!

P.S.: Ich muss nochmal alles platt machen ^^ ... hab verpennt das das Firmwareupdate alles löscht... :sarcastic:

Edit: Nein, das Firmwareupdate plättet nicht - Daten nach wie vor drauf und neue Firmware drin! Transferraten sind gigantisch!

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von schorle am 15.08.2009 um 16:06:16
Antworten schorle
- 0 +

schorle schrieb :

Edit: Nein, das Firmwareupdate plättet nicht - Daten nach wie vor drauf und neue Firmware drin! Transferraten sind gigantisch!

Ja, ich hab' in ForumDeluxx auch schon gelesen, dass der Übergang auf dei 1711er Firmware die Daten nicht plättet. War bisher nicht so u. kommt möglicherweise auch darauf an von welcher Firmware auf welche man updated. Sobald sich an der EraseBlock Datenverwaltung etwas ändert, sind die Daten üblicherweise hin.

Irgendein Tool um Images seiner Systempartitionen anzulegen ist für die meisten Leute hilfreich. Sehr häufig wird Acronis TrueImage genommen. Die Freeware Alternativen sind wohl alle nicht so prickelnd:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] cht#t18057

Das Flashen hast jetzt schon gemacht u. offensichtlich hat's ja funktioniert. Bei manchen gelingt das flashen nur im IDE und nicht im AHCI Modus. Nach dem Flashen auf die 1711er Firmware nach Möglichkeit im BIOS den SATA Controller im AHCI Modus laufen lassen u. den MSAHCI.SYS (Microsoft AHCI Treiber) verwenden. Nur wenn's Probleme gibt den IDE Modus.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Bei manchen gelingt das flashen nur im IDE und nicht im AHCI Modus. Nach dem Flashen auf die 1711er Firmware nach Möglichkeit im BIOS den SATA Controller im AHCI Modus laufen lassen u. den MSAHCI.SYS (Microsoft AHCI Treiber) verwenden. Nur wenn's Probleme gibt den IDE Modus.

lol - ich hab bei meinem Board gar nicht die Möglichkeit AHCI-Modus einzustellen! Es geht nur IDE obwohl ich den ICH9-Chipsatz habe! Was is das nun wieder für'n Scheiß?

Muss ich AHCI haben um TRIM nuzen zu können?

Antworten schorle
- 0 +

schorle schrieb :

Muss ich AHCI haben um TRIM nuzen zu können?

Nö geht auch im IDE Modus. Welches Board hast Du denn?

Vielleicht läuft das Board ja auch immer im AHCI Modus. Auf jeden Fall die Microsofttreiber installieren u. man sieht dann auch im Gerätemanger ob er Microsoft AHCI oder Microsoft IDE Treiber installiert hat.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann meldet sich der ICH9 im IDE Modus mit VEN_8086&DEV_2921 und VEN_8086&DEV_2926 und im AHCI Modus als VEN_8086&DEV_2922.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.08.2009 um 12:55:28
Antworten 7oby

Hab das ASUS P5K SE/EPU, Firmware ist auf 0501 (aktuell).
Was den Controller angeht bin ich nun wieder an dem Punkt wo ich 'überfragt' bin... anbei die Screenshots

[gelöscht]

Nachricht bearbeitet von schorle am 16.08.2009 um 13:24:28
Antworten schorle
- 0 +

Falscher Screenshot, das ist der IDE Port vom Marvell 88SE6111.

Im Gerätemanager weiter oben unter IDE/ATA/ATAPI-Controller ist der ICH9. Bzw. wenn das der zweite screenshot ist, dann läuft der ICH9 wohl im IDE Kompatibiliätsmodus (nicht AHCI). Müsste wohl 2 von den SATA Controllern geben - kann das sein? Die 6 Ports, die das Asus port hat könnten sich auf zwei SATA Controller verteilen? Schau im Reiter "Details" unter "Hardware-IDs" nach wie die sich melden: VEN_8086&DEV_2921 etc.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.08.2009 um 13:21:07
Antworten 7oby

Hier...jetzt nochmal richtig:

http://download.imunterdorf.de/pci_controller2.PNG
http://download.imunterdorf.de/pci_controller.PNG

Antworten schorle
- 0 +

schorle schrieb :

lol - ich hab bei meinem Board gar nicht die Möglichkeit AHCI-Modus einzustellen!

Ich hab' mir das englische Handbuch E4039 P5K SE/EPU user’s manual(English) PDF Seite 78 (4-14) angeschaut.

Main Menu / SATACOnfiguration
SATA Configuration [Disabled][Compatible][Enhanced]
. Configure SATA as [IDE]

Ich hätte erwartet, dass "Enhanced" = AHCI und "Compatible=IDE" ist. Was der Unterpunkt "Configure SATA as ..." soll' versteh' ich jetzt auch nicht so ganz, aber die Einstellungsoptionen in diesem Menü bestimmen ob AHCI/IDE falls man es konfigurieren kann. Aber aus den Begriffen des Handbuchs u. den Screenshots werde ich da nicht so ganz schlau.

Antworten 7oby

Dann stelle ich schnell mal auf Enhanced um...wobei ich dann immernoch bei ^"Configure SATA" 'IDE' stehen hab ^^

Meld mich gleich wieder...

Antworten schorle
- 0 +

schorle schrieb :

Hier...jetzt nochmal richtig:

Definitiv IDE Kompatibiliätsmodus. Ist jetzt auch nicht soooo schlecht, aber wenn man's ändern kann, würde man nach Möglichkeit AHCI nehmen.

Man gewinnt etwas Performance. Bei SSDs ist AHCI schon schneller als der IDE Kompatibilätsmodus (bei Festplatten spielt die Einstellung unter Perforrmanceaspekten keine große Rolle u. das obwohl z.B. NCQ nur bei AHCI verfügbar ist). SATA Hotplug gibt's im AHCI Modus, aber Dein eSATA Anschluss ist eh der Marvell.

Antworten 7oby
- 0 +

schorle schrieb :

Dann stelle ich schnell mal auf Enhanced um...wobei ich dann immernoch bei ^"Configure SATA" 'IDE' stehen hab ^^

Wenn Du das umstellst, bootet Dein System vermutlich NICHT mehr.

Das ist eben 'nen bißchen tricky nachträglich von IDE <-> AHCI zu wechseln u. deshalb sollte man sich bemühen das gleich "richtig" hinzubekommen. Richtig ist hier ein relativer Begriff. Bei der Installation des Betriebssystems sollte AHCI/IDE so eingestellt sein, wie man's später auch betreiben will.

Antworten 7oby

Mein sys hat gebootet - aber an den IDs hat sich nichts geändert.

Also muss ich IDE laufen lassen...wie geht das jetzt mit TRIM? Was muss ich tun?

Antworten schorle
- 1 +

schorle schrieb :

Mein sys hat gebootet - aber an den IDs hat sich nichts geändert.

Dann sehe ich das genauso wie Du, dass nämlich die Platte im IDE Modus läuft.

schorle schrieb :

wie geht das jetzt mit TRIM? Was muss ich tun?

Es müsste jetzt automatisch laufen Du brauchst gar nichts zu tun.

Der Name "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" sagt mir, dass Du den Microsoft Treiber installiert hast. Ich denke Du kannst auch nichts "falsch" installieren im IDE Modus. Denn im IDE Modus wird so oder so immer der Microsoft Treiber verwendet. Der Intel Matrix Storage Manager geht nur im AHCI / RAID Modus:
http://downloadcenter.Intel.com/De [...] t&lang=deu
Und letzterer ist derjenige, der im Moment (das wird sich sicher ändern) das automatische TRIM nicht macht.

--

Das TRIM sorgt dafür, dass wenn Du Daten löscht, dass nicht nur die Daten im Filesystem (NTFS Master File Table) gelöscht werden, sondern der SSD auch mitgeteilt wird welche Datenblöcke dadurch frei sind (so versteht die SSD ein bißchen was vom Filesystem). Diese Blöcke löscht die SSD dann selbstständig im Hintergrund. Dadurch wird bei Schreibzugriffen nur gegeschrieben u. es muss nicht erst teuer gelöscht u. dann geschrieben werden. Das ist der Gagbei TRIM, denn das Löschen von Blöcken macht eine SSD eben "langsam". Wobei das langsam auch hier wieder sehr relativ ist. Damit überflügelt sie jede Festplatte immernoch in der Größenordnung von Faktor 10.

Antworten 7oby

Prima...dann ist ja jetzt alles im Butter ;) :bounce:
Dann nochmals vielen Dank, und anbei noch für allen anderen Leser die Zugriffsdaten im Vergleich vorher/nachher...

http://download.imunterdorf.de/SuperTalent_SSD128.PNGhttp://download.imunterdorf.de/SATA150_Maxtor.PNG

Und meine zwei neuen Storage-Platten (Win 7 Spiegelung 2x250 GB)
http://download.imunterdorf.de/SATA300_Hitachi.PNG

Tschüssi
:hello:

Antworten schorle
- 0 +

Die 1711er Firmware für die SuperTalent hat wohl ein Problemchen mit den Daten:
http://supertalent.com/home/forum/ [...] ?f=4&t=704

Aber ruhig bleiben. Es ist nicht das erste Mal, dass bei entweder der OCZ oder der SuperTalent ein solchen Problemchen auftritt. Ich denke in Kürze wird ein weiteres Firmwareupdate bereit gestellt:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st12695293

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.08.2009 um 13:57:37
Antworten 7oby

Es ist in der Tat ein wenig seltsam - es passierte schon zweimal, dass WIn 7 in den Suspend Modus wechselte und beim erneuten Start ein Chk-dsk lief.

Hab ja meine Daten mehrfach gesichert - und bei der Installationsgeschwindigkeit (Win 7 ist schneller installiert als Vista bootet) mach ich das auch noch zwei drei mal mit wenns rappelt ;)

Antworten schorle
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Probleme mit RocketRAID 2300 von Highpoint
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen