ich frage mich was besser wäre:
-ob ich mir nen High End PC(oder evtl. Notebook)für die nächsten 5, 6 Jahre kaufe.
-ob ich mir n PC(oder evtl. Notebook) für die nächsten 3-5 Jahre zusammenstelle.
-ob ich mir alle 2 Jahre nen ALDI PC(oder evtl. Notebook) kaufe.
Ich frage dich, warum du dir nicht ein System mit gutem P/L-Verhältnis zusammenstellst bzw -stellen läßt und das den jeweiligen Anforderungen nötigenfalls anpaßt?
Tja, das kommt vor allwem mal auf deine Ansprüche an. Willst du immer mit vollen Details spielen, ist keine Option realistisch, der ALDI-PC aber von vornherein ausgeschlossen. Willst du die aktuellen Spiele einfach nur spielen können, sind alle Optionen gleichermaßen vertretbar, aus Preis-/Leistungssicht, mit zusätzlichem Blick auf die Effizienz der Teile aber der Mittelklasse-Rechner wohl am sinnvollsten.
Was mir aber wichtig ist: Man kauft keine Rechner bei Aldi. wenn man nicht gerade von Tuten und Blasen im Bereich Hardware überhaupt keine Ahnung hat. Selbst gebaut oder zumindest von einem Händler, der die Kiste nach eigenen Wünschen baut, zusammengeschraubt, ist dein Rechner in der Regel günstiger (da kein Schnickschnack wie "TV-Karte im Gaming-PC" ), stabiler (kein Billigkram, es sei denn natürlich man kauft trotzdem Billigkomponenten (*hust*ASRock*hust*) in seinen Rechner) und, was bezogen auf deine Frage auch interessant sein dürfte, aufrüstfreudiger.
Ich selbst wähle meist die mittlere Variante, da:
- beste Preis/Leistung
- man ist (zumindest einige Monate) trotzdem absolut state-of-the-art
- wenns nicht mehr reicht für irgendeine Anwendung, kann ich meist noch aufrüsten
- die Sache schluckt nicht gleich ein Monatsgehalt (für so eine Maschine mittleren Ausbaus rechne ich 600 - 900€ (je nach Anforderung)), sondern bewegt sich in einem vertretbaren Rahmen, sodass man nicht lange ein schlechtes Gewissen haben muss.
Was mir aber wichtig ist: Man kauft keine Rechner bei Aldi.
Das war nur als (preisliches) Beispiel gedacht.
Bei meinen Anforderungen käme (höchstwarscheinlich) die obere Mittelklasse oder besser in Frage:
-Spiele (auf Grafikniveau GTA IV bei voller Auflösung oder besser)
-Videos rendern (1024x768 oder höher)
-Datentransfer in kurzer Zeit (also wenn möglich 100 GB oder mehr innerhalb von 5min.)
(-min. 500GB Festplatte)[Hab bereits 2x externe 300GB FPs]
und das alles leise.