Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 durch Grafikkarte sehr warm?

Q6700 durch Grafikkarte sehr warm?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6700 durch Grafikkarte sehr warm?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

ich musste neulich meine Radeon 4870 wegen Lüfter defekt einschicken und hatte vorrübergehend eine Radeon 3650 eingebaut.

Die CPU Temperaturen waren dir der 3650 bei ca 32-39 grad.
Nun war meine Grafikkarte nicht mehr zu reparieren und ich habe mir eine
Sapphire HD 4890 Vapor-X geholt.

Treiber installiert neustart, alles i.o.
Beim nächsten neustart war der PC nur am piepen und der Grafikkartenlüfter lief mit 100%.
Nochmal kurz vom strom getrennt, läuft. Seltsam?

Was mir noch auffällt... ich schwitze. Obwohl es heute draußen genau so war mist wie gestern ist es in der wohnung arg warm geworden seit dem ich angefangen habe zu zocken.

Die CPU ist früher im früher nach dem Zocken innerhalb von sekunden wieder auf die 39 grad gekommen.
Nun ist es so das die CPU bei 39-42 Grad im IDlE ist und ca 5 min gebraucht hat um sich abzukühlen.

Kurzfassung:
Vorher
Q6700
Radeon HD 3650
CPU Idle Temp 32-39

Nun
Q6700
Radeon 4890 Vapor-X
CPU Idle Temp 39-42

CPU Lüfter Thermalright IF-14 mit einem 800 u/min Lüfter in der mitte.
Gehäuse: nzxt tempest .
Vorne 2x12cm Lüfter
Oben 2x 12cm Lüfter
hinten 1x 80mm Lüfter
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W

Frage: kann es sein das die GPU hier das System ordentlich aufheizt?
Oder ist evtl mein Netzteil am ende?

Die Grafikkarte braucht 2x6pin Anschlüsse hier ist es so das an einem 6pin Anschluss der 2. dran hängt.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2009 um 20:00:10
Anzeigen

Hallo,

das ist problemlos möglich. Die 4890 ist ein brutales Heizwerk. Wenn die Karte den gesamten Innenraum aufheizt, lautet die logische Konsequenz, dass alles etwas heißer wird. Sie zu, dass du einen ordentlichen Airflow ins Gehäuse bekommst und fertig.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Joah :(
dachte mein Airflow sei gut. Mit meinen Airflow King gehäuse :/ .
Habe oben falsche angaben gemacht.
Vorne sind 2 12cm
Oben 2 14cm
und hinten ein 12 cm Lüfter

müsste eigentlich genug Airflow sein... einer der beiden Lüfter oben pustet kaum weil der wohl zu nah an dem CPU Kühler ist...aber sonst kommt überall nur kalte luft raus. Selbst beim kleinen schlitz in der slotblende der Grafikkarte.
Lüfter sind auch richtigrum eingebaut.
Ich komme da echt ins grübbeln.

Die Grafikkarten rückseite strahlt viel wärme aus. Und da steht die warme luft auch, direkt unter der CPU :( .
Die Lüfter vorne pusten unter die Grafikkarte. Was kann ich da machen ?
Dann man auf die Rückseite der Grafikkarte nen Kühler anbringen (nicht leiter) ?

Ich meine so exotisch ist mein system ja nicht.

Antworten Sirus

Die Kühllösung dieser Karte ist einfach nur debil. Die verteilt die warme Luft in alle Richtungen, anstatt sie hinten rauszublasen. Wie Denn1s schrieb, es ist ein Grill, keine Grafikkarte ;)

Airflow allein reicht nicht. Ich habe es auf meinem Board mal mit zwei 4870 VaporX probiert, es ist sinnlos. ich kann meine CPU normalerweise auch unter last locker bei 515x7 betreiben (3,6 GHz), mit den eingebauten ATI-Karten sind es im Gehäuse mindestens 10° mehr. Selbst mit einer Karte ist es noch deutlich wärmer als mit einer leistungsstärkeren GTX 285, die aber wenigstens die Luft hinten rausschaft.

Du kannst nur versuchen, über der Karte noch einen Gehäuseentlüfter in die oberste Slotöffnung zu setzen. Mit etwas Glück bekommst Du die Hitze dann raus. Mehr Varianten hast Du leider nicht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.07.2009 um 09:49:08
Antworten FormatC

Meine HD4870 wird nie wärmer als 60 Grad und meine CPU nie wärmer als 42 Grad also von daher muss man halt drauf achten welche ATI man kauft, es gibt durchaus auch Nvidia Karten die so ein schlechte Lösung haben, also immer vor dem Kauf informieren und nicht danach wundern warum der Computer so warm wird

Antworten Cris-Cros

@Cris-Cros habe ich auch wenn ich den Lüfter aufdrehe, aber ich will das ding eigentlich nicht hören ;) .
Und ich habe mich eigentlich vor dem Kauf informiert. Die Tests waren alle gut. Leise recht kühl...nur die kleinigkeit mit "10Grad wärmer im Gehäuse" hat keiner erwähnt :/

@FormatC
Ja das ist mir inzwischen auch schon aufgefallen :( .Hinten kommt kein bisschen luft raus. Bei dem referenz Kühler war an der stelle nen richtiger föhn.
Bin grad am grübeln ob ich das nun als fehl-kauf verbuche.

Aber ich habe angst vor ner Nvidia Karte (spulen fiepen, 2 mal bisher..es macht mir irre) und von Ati gibts ja nichts mit Leitung und verstand :( .

Shit. Dabei wollte ich doch meine Lüfter auf 7 Volt umstellen...

Kennt wer nen Projekt oder How2 wie man die Rückseite der Grafikkarte kühlt ?
Das man die Kontakte Isoliert und den nen Kühlkörper draufpackt (wegen mehr fläche) ?
Ich glaube wenn ich da anfange mit Bitum rumzuspielen schmilzt mir das dahin...

Antworten Sirus

Tausch die Karte um und hol dir eine HD4870/90 im Referenzdesign oder eine GTX260/ GTX275. Dann kommt die ganze warme Luft nicht ins System und wird hinten rausgeblasen, mit Rivatuner kann man dann den Lüfter bei Bedarf auch noch leiser stellen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 23.07.2009 um 22:55:20
Antworten nforce

Habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen.
Eigentlich ist mein Problem ja nur das im gehäuse selbst nun dicke luft ist (heise luft war doch dichter als warme oder )

Laut dem Test hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] karten/20/

soll die Rückseite der der GTX 275 noch wärmer sein. Denke nicht das der radiale Lüfter das den alles so hinbekommt.

Ich glaube was ich falsch gemacht habe ist:
- meine Karte verbraucht mehr Strom als das Referenzdesign
- meine Karte hat keinen radialen Lüfter, den hätte ich auch so leise runterregeln können
- weniger Kupfer
- gute 30Euro teurer als das referenzdesign

was bleibt ist die gewissheit das die hochwertigen bauteile kein spulenfiepen haben.
Hatte mal ne HD 4890 von Club3D die hat gefiebt :( , leider hat alternate die Karte nicht mehr so das mein kommentar dazu auch fehlt.

Ich glaube ich werde mit dem Problem leben müssen. Sind halt neue Karten und bei der Leistungsaufnahme muss es ja ordentlich hitze geben.
Wenn ich nun noch herrausfinde warum die Karte beim booten oft mit 100% dreht der PC hochfährt aber ich kein bild habe behalte ich das ding.
Wenn die defekt sein sollte, den geht die zurück und ich hol mir ne 4890 im referenzdesign

Antworten Sirus

So nun ist ne GTX275 von Palit drin. drückt die luft zwar auch nicht raus, dafür die CPU temp bei 34-39C und heute ist es gefüht wärmer als sonst (also zimmer temperatur).

was noch auffällt die schrift ist beim scrollen im Browser besser lesbar als mit meinen bisherigen ATI Karten.
Spulenfiepen habe ich nicht, aber der blde Lüfter von palit ist wieder kaputt und fiebt. Wenn ich den GPU Lüfter auf unter 40% stelle hört man es genau raus...

ich tausche den wohl mal bei gelegenheit aus.
Aber bisher alles gut :)

Antworten Sirus
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 durch Grafikkarte sehr warm?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen