Hallo Leute,
brauche bitte eure Kaufempfehlung, ob die folgende PC-Komponenten das richtige Auswahl ist.
Wll jetzt vom 2600 + auf etwas besseres umsteigen. Will natürlich ab und zu Spielen (Call 4, neue Spiele), natürlich soll das nicht mehr ruckeln Habe follgende Bauteile rausgesucht.
Bei dem Budget wäre ein AMD Phenom 2 X3 720 BE sicherlich die weisere Wahl, denn sich jetzt noch einen 2kerner zu kaufen, ist zumindest diskutabel. Wenn du bei Intel bleiben willst, nimm einen Quad, etwa den Q9550, spar bei der Grafikkarte und beim Netzteil (welches sowieso zu stark ist) und vor allem durch die bessere Shopwahl was ein und denk lieber P45 statt P43.
Es wäre übrigens gut, wenn du mal schreibst, bei welcher Auflösung du spielst, also wie groß dein Monitor ist.
Nicht unbedingt, das war abhängig von der Antwort bezüglich des Monitors, wobei ich wegen der 4890 eher 24 Zoll erwartet hatte.
Es ist nunmal ein eher schmales Budget, vor allem für die Anforderung, ab und zu neue Spiele ruckelfrei spielen zu können, da bot sich ein X3 720 BE als Alternativevorschlag einfach an.
In deinem Fall würde ich sogar direkt einen Quad nehmen.
Vorab noch 2 Fragen: in welches Gehäuse soll das eingebaut werden und wie alt ist die Festplatte (Typ, Bezeichnug wäre gut bei beidem)?
ich habe ziemlich neue Festplatte 500Gb 32 Mb 8,9ms 7200U/min
also laut ihre Empfehlung egibt sich
1. CPU Phenom II X3 720 115 Euro
2. MAinboard Asus M4A78T-E 119 Euro
3. Grafikkarte PowerColor HD4890 von 220 Euro auf 154 Euro gefallen
4. Netzteil Enermax PRO82+ 425W 69 Euro ist zu teuer? zu schwach ?
5. DDR3 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 51 Euro
=================================
Summe 519 Euro
Was meinen Sie, ist diese Komplektation besser als die o.g ???
was sagen sie noch dazu ?
gleiche Komplektation aber anderer Prozessor E6300 ?
Danke im Voraus
Nachricht bearbeitet von lescha am 11.07.2009 um 16:38:15
Kann man prinzipiell so machen, wobei der Grafikchip auf dem Mainboard ja überflüssig ist, da wäre ein 790 X, 790FX oder ein 770 sinnvoller.
Hier mal mein Vorschlag, alle Preise www.hardwareversand.de via geizhals.at/deutschland, spart Geld CPU: AMD Phenom II X4 940 - 147,76
Art.Nr.: HV20P940DE
CPU-Kühler: (würde ich schon vorschlagen, das hängt allerdings auch vom Gehäuse ab, deswegen fragte ich danach, also bitte noch die Antwort nachtragen, ich schlage jedenfalls den hier mal vor) Scythe Kama Angle - 26,85
Art.Nr.: HV30SCYTDE
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 - 130,30
Art.Nr.: HV1024SEDE
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 36,74
Art.Nr.: HV20FK96DE
(Anm.: das ist JEDECkonformer RAM, der mit 1,8 V Betriebsspannung läuft; der paßt auf jeden fall aufs Board. Wenn anderer RAM, etwa 1066er, gewünscht wird, bitte auf die Boardseite des Herstellers gehen, dort die Liste unterstützter Speichermodule downloaden und passenden RAM raussuchen)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt - 73,90
Art.Nr.: HVR500CPDE
Ich würde es ähnlich machen wie Derfnam vorgeschlagen hat, allerdings weniger Geld für das Netzteil und mehr für das Mainboard ausgeben. Zwar stimmt es, dass du den Onboard-Grafikchip momentan nicht brauchst, aber wer weiß, wozu der irgendwann nochmal gut ist. Es soll ja vorkommen, dass Grafikkarten plötzlich den Geist aufgeben oder dass man einen ehemaligen Spiele-PC zu einem leisen HTPC umfunktionieren will.
Schaden tut die IGP auf keinen Fall, und ansonsten ist der 790GX-Chipsatz absolut auf einem Level mit dem 790X und dem 790FX, was die Geschwindigkeit angeht. Das Foxconn A7DA-S ist ein extrem gut ausgestattetes Mainboard, welches sich vor den teueren 790FX-Boards nicht verstecken muss. Das AMD 770-Board, das Derfnam vorgeschlagen hat, ist zwar nicht schlecht, kann es aber nicht mit den Highend-Chipsätzen aufnehmen.