Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gaming-PC-Komponenten - Bitte um Meinungen!

Gaming-PC-Komponenten - Bitte um Meinungen!

Forum Produkte: Top oder Flop : Gaming-PC-Komponenten - Bitte um Meinungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
brauche bitte eure Kaufempfehlung, ob die folgende PC-Komponenten das richtige Auswahl ist.
Wll jetzt vom 2600 + auf etwas besseres umsteigen. Will natürlich ab und zu Spielen (Call 4, neue Spiele), natürlich soll das nicht mehr ruckeln :)
Habe follgende Bauteile rausgesucht.

1. CPU E8400 für 142 Euro http://www.alternate.de/html/produ [...] 0/234283/?
2. Mainboard MSI P43 Neo-F für 70 Euro http://www.alternate.de/html/produ [...] F/270359/?
3. GeIL 4GB DDR2-800 CL4 5-5-15 für 46 Euro http://www.alternate.de/html/produ [...] t/204695/?
4. Grafikkarte PowerColor HD4890 für 155 Euro http://www.alternate.de/html/produ [...] 0/335926/?
5. Netzteil OCZ 500W für 70 Euro scheint teuer zu sein http://www.alternate.de/html/produ [...] W/288514/?
sind 500 Watt nicht zu wenig für so ein System ? habe noch brenner und 1 Festplatte
===================================================================================
                              492 Euro

Ihre Meinung dazu und soll bitte nicht teuerer als 500 Euro sein.
Als Student kann ich mir teuerer nicht leisten :)
Wo kann eventuell eingespart werden oder doch, was besseres gekauft werden.

Danke im Voraus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 14:52:25
Anzeigen

Hi,
erstmal: 500 Watt reichen!
So, dann würd ich an deiner Stelle schon 4Gb RAM kaufen. Bei den momentanen Preisen kostet das nicht viel mehr.

Antworten Olschi

Bei dem Budget wäre ein AMD Phenom 2 X3 720 BE sicherlich die weisere Wahl, denn sich jetzt noch einen 2kerner zu kaufen, ist zumindest diskutabel. Wenn du bei Intel bleiben willst, nimm einen Quad, etwa den Q9550, spar bei der Grafikkarte und beim Netzteil (welches sowieso zu stark ist) und vor allem durch die bessere Shopwahl was ein und denk lieber P45 statt P43.
Es wäre übrigens gut, wenn du mal schreibst, bei welcher Auflösung du spielst, also wie groß dein Monitor ist.

Antworten Derfnam

Danke, dass ihr was dazu geschrieben habt.

Also, ich habe int 21' Monitor - grösst mögliche Auflösung ist 1600*1200

mir ist eigentlich egal, ob das AMD oder Intel.
Ihr empfehlung wäre anstatt E8400 den zu kaufen Phenom 2 X3 720 BE

Antworten lescha

Nicht unbedingt, das war abhängig von der Antwort bezüglich des Monitors, wobei ich wegen der 4890 eher 24 Zoll erwartet hatte.
Es ist nunmal ein eher schmales Budget, vor allem für die Anforderung, ab und zu neue Spiele ruckelfrei spielen zu können, da bot sich ein X3 720 BE als Alternativevorschlag einfach an.
In deinem Fall würde ich sogar direkt einen Quad nehmen.

Vorab noch 2 Fragen: in welches Gehäuse soll das eingebaut werden und wie alt ist die Festplatte (Typ, Bezeichnug wäre gut bei beidem)?

Antworten Derfnam

Danke, für die Vorschläge !!!

ich habe ziemlich neue Festplatte 500Gb 32 Mb 8,9ms 7200U/min
also laut ihre Empfehlung egibt sich

1. CPU Phenom II X3 720 115 Euro
2. MAinboard Asus M4A78T-E 119 Euro
3. Grafikkarte PowerColor HD4890 von 220 Euro auf 154 Euro gefallen
4. Netzteil Enermax PRO82+ 425W 69 Euro ist zu teuer? zu schwach ?
5. DDR3 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 51 Euro
=================================
Summe 519 Euro

Was meinen Sie, ist diese Komplektation besser als die o.g ???

was sagen sie noch dazu ?
gleiche Komplektation aber anderer Prozessor E6300 ?
Danke im Voraus

Nachricht bearbeitet von lescha am 11.07.2009 um 16:38:15
Antworten lescha

Kann man prinzipiell so machen, wobei der Grafikchip auf dem Mainboard ja überflüssig ist, da wäre ein 790 X, 790FX oder ein 770 sinnvoller.
Hier mal mein Vorschlag, alle Preise www.hardwareversand.de via geizhals.at/deutschland, spart Geld ;)
CPU: AMD Phenom II X4 940 - 147,76
Art.Nr.: HV20P940DE

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 59,26
Art.Nr.: HV1130IIDE

CPU-Kühler: (würde ich schon vorschlagen, das hängt allerdings auch vom Gehäuse ab, deswegen fragte ich danach, also bitte noch die Antwort nachtragen, ich schlage jedenfalls den hier mal vor) Scythe Kama Angle - 26,85
Art.Nr.: HV30SCYTDE

Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 - 130,30
Art.Nr.: HV1024SEDE

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 36,74
Art.Nr.: HV20FK96DE
(Anm.: das ist JEDECkonformer RAM, der mit 1,8 V Betriebsspannung läuft; der paßt auf jeden fall aufs Board. Wenn anderer RAM, etwa 1066er, gewünscht wird, bitte auf die Boardseite des Herstellers gehen, dort die Liste unterstützter Speichermodule downloaden und passenden RAM raussuchen)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt - 73,90
Art.Nr.: HVR500CPDE

(Test: http://www.anandtech.com/casecooli [...] i=3402&p=1 )

So, das wäre mein Vorschlag, kostet 474,81.

Antworten Derfnam

Ich würde es ähnlich machen wie Derfnam vorgeschlagen hat, allerdings weniger Geld für das Netzteil und mehr für das Mainboard ausgeben. Zwar stimmt es, dass du den Onboard-Grafikchip momentan nicht brauchst, aber wer weiß, wozu der irgendwann nochmal gut ist. Es soll ja vorkommen, dass Grafikkarten plötzlich den Geist aufgeben oder dass man einen ehemaligen Spiele-PC zu einem leisen HTPC umfunktionieren will.
Schaden tut die IGP auf keinen Fall, und ansonsten ist der 790GX-Chipsatz absolut auf einem Level mit dem 790X und dem 790FX, was die Geschwindigkeit angeht. Das Foxconn A7DA-S ist ein extrem gut ausgestattetes Mainboard, welches sich vor den teueren 790FX-Boards nicht verstecken muss. Das AMD 770-Board, das Derfnam vorgeschlagen hat, ist zwar nicht schlecht, kann es aber nicht mit den Highend-Chipsätzen aufnehmen.

Dies sind Preise von www.mix-computer.de

54€ Arctic Cooling Fusion 550R
91€ Foxconn A7DA-S
148€ AMD Phenom II X4 940 Black Edition
22€ Scythe Shuriken
42€ 4GB G.Skill DDR2-1000 CL5
136€ Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

Zusammen 493€. So würde ich das machen an deiner Stelle.

Aetius

Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gaming-PC-Komponenten - Bitte um Meinungen!
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen