Hiho,
mehrere Tage schlage ich mich nun schon durch etliche Berichte, Tests und Foren durch nach einer passendenen Systemzusammenstellung.
Da mein alter Rechner vor einigen Tagen einen Totalausfall hatte und da nichts mehr zu retten is (war eh schon ein etwas älteres Kaliber), versuche ich mir nun einen relativ auf dem neuesten Stand Gamer-PC zusammen zustellen.
Es wäre echt nett, wenn sich jemand oder mehrere die Mühe machen könnten auch bei mir einen Blick auf die Komponenten und Verträglichkeit miteinander zu werfen.
Ich habe mein System über den PC-Builder Konfigurator bei Alternate zusammengefrimmelt und würde auch gerne von dort alle Teile ordern, weil ich bisher nur gute Erfahrungen bei Alternate gemacht habe, auch wenn es manchem als etwas teuer erscheint.
Da ich auch hier bereits einige Forenbeiträge gelesen habe, hoffe ich so ungefähr zu wissen, was Ihr für eurer Beratung noch an weiteren Infos braucht.
Der Rechner soll zu einem großen Teil zum Zocken sein, aber da ich auch immer wieder Bilder bearbeiten oder Videos umwandeln muss sowie mich mit Datenbanken/Programmierung beschäftige, müsste er auch dafür herhalten, denn einen 2t PC kann ich mir momentan aus Platzgründen nicht zulegen.
Ich bin mir egtl bei dem Mainboard nicht ganz so sicher, da im Inet dazu die Meinungen auf vielen Seiten geteilt sind.
Beim Prozessor ebenfalls, da ich nun schon häufiger gelesen habe, dass ein Core 2 Duo besser sein soll zum Zocken.
Denkt Ihr SLI oder CF werden in naher Zukunft sehr wichtig werden? Ich wollte den Rechner schon einige Jahre ohne viel Hardwarewechsel betreiben.
Ich würde auch gerne bei einer Nvidia Karte bleiben, da ich persönlich Nvidia bevorzuge.
Es wäre echt super, wenn Ihr euch den folgenden Überblick anschauen könnten.
Ich bin über jede Kritik, Anregung, Verbesserung oder Hinweise dankbar. Der Preis sollte so ca. 1.500 € mit allen Komponeten betragen, kann aber auch gerne weniger sein, wenn ihr kostengünstigere/geeignetere Systemteile zum Vorschlag habt, die von ähnlicher Qualität oder besser/leistungsfähiger sind oder einfach aktuellere Hardware.
Da ich meinen alten Rechner nun gut 4 Jahre hatte und nur mal eine Festplatte, Grafikkarte und RAM gewechselt habe, habe ich nicht den Überblick über den aktuellen Hardwaremarkt und musste mich wie schon oben erwähnt erst in die Materie einlesen.
hier ein paar Grunlegende sachen. 64Bit würde ich nicht machen das bringt nur Nachteile und du hast bei 64Bit mit 4GB effektiv weniger RAM als mit 3,5GB bei 32Bit.
Dann finde ich persönlich ALternate sehr teuer, was gerade die Festplatten belegen. Raid ist auch nicht Sinnvoll, besser ist eine kleinere für OS und wichtigste Programme. Und eine Große für Games und den Rest.
Nun zur Konfig:
CPU ist ok
Board wenn sowas großes benötigt wird, OK. Alternative wäre das MSI p45 NEO3 FR für rund 90€
RAM ist viel zu teuer. Solcher RAM bringt bei Intel nichts. Kauf normalen 800mhz RAM mit 1.8V Spannung, sollte ~70€ für 4GB kosten
Grafik, eine Alternative wäre die ATI 4870.
HDDs die WD 640GB für rund 65€ das stück sind super schnell
Wenn es noch ein DVD laufwerk seinb muss, bitte auch SATA, wegen dem Airflow
Netzteil geht auch kleiner..
Monitor würde ich schon zu einem 22" TFT tendieren. Geheimtipp ist der Chimei 222H.
@Michael: Ich weiss nicht, warum so viele Leute auf 64bit rumhacken. So ziemlich alle, die ich kenne, haben mittlerweile darauf umgesattelt. Ich habe noch von keinen Problemen gehört.
Ich selbst habe Vista HP 64 und 4GB RAM - die habe ich ums verrecken noch nicht voll bekommen (ok, ich mache keine anspruchsvolle Videobearbeitung, aber da sollte man eh 8GB nehmen). Ich habe alte und neue Software/Spiele - 32bit und 64bit. Noch nie irgendeine Inkompatibilität oder sonstwas. Alle Treiber laufen.
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 22.09.2008 um 21:04:04
Was das 64bit Vista anbelangt kann ich affenmann nur zu 100% zustimmen, zudem ist es zukunftsicher was RAM Aufstockung anbelangt und tendenziell performancemässig überlegen.
Ich habe jetzt 2 von Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) ausgewählt und @michael21, ich will die gar nich im raid laufen lassen nur wie du schon sagtest eine für Games und Rest und die andere, dann eben etwas partitionieren für os + wichtige progs.
Dir aber auch Danke, werde das nochmal überdenken, deswegen hole ich mir ja hier weitere meinungen ein.^^
Stimmen Affenmann, das 2. laufwerk vll überflüssig, aber ich habe gerne einen Brenner und ein reines Abspiellaufwerk, aber das mit dem fehlendenen SATA-Anschluss völlig übersehen.
Ich denke, beim Case werde ich wohl bleiben, Die etwas schlächtere Dämmung is für mich nicht so das Problem oder meinst du Wärmedämmung?
Der Monitor Samsung SyncMaster 226BW macht einen guten Eindruck und den Link mit der kaufübersicht und Empfehlung von Prad hatte ich bereits mal vor en paar Tagen vor mir gehabt und dann doch anders entschieden.
Wenn das NT gut is, dann hab ich nichts gegen etwas zu viel leistung und Stromverbrauch, man wird ja eh mit der Zeit noch die ein oder andere Zusatzkomponente einbauen.
Beim RAM schau ich noch en bisschen weiter, da der erste den du gelinkt hast Affenmann nicht vorrätig ist leider im mom. Ich auf jeden fall 4 GB RAM zuerst mal einbauen will und später, dann immer noch aufstocken kann.
1. RAM Nimm einen günstigen RAM mit 1,8 Volt die machen weniger probleme: z.B.: http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800 2. CPU wenn du nicht übertaktest reicht der beiligende, sonst musst du dir noch einen extra Kühler Kaufen, da der Boxed nicht zum übertakten Taugt.
Geil-RAM ist auch ok.
Kühler: Ja, klar, beim Boxed CPU ist immer auch ein Kühler dabei (ausser bei den Extremes). Der ist halt laut und nicht zum übertakten geeignet.
NT: Um 650W voll auszunutzen brauchst du schon eine 2. Grafikkarte. 550W ist schon mit Puffer geplant.
Gehäuse: Ja, ich meinte schon die Geräuschdämmung.
Monitor: Äh, der ist lediglich 25 Euro teurer, dafür größer und besser. Die Preisdifferenz hast du jetzt schon mehrfach drin.
eine, übertakten muss im mom nich sein, bin da eh noch nicht der Experte darin.
Gut, dann kann ich den beiligenden nehmen.
Würdest du mir dann direkt dazu raten auf 8 Gb RAM zu gehen oder es erstmal bei den 2 2GB Riegeln zu belassen?
Auf jeden Fall bin ich heute schon erheblich weiter mit meiner Kaufentscheidung dank euch.^^
Und Affenmann ich wollte dich auch gar nicht nerven wegen dem Monitor, dass waren nur meine Gedankengänge in Richtung eines 24 Zoll Monis, also nichts für ungut.
Ich geh mal pennen und schau mir morgen nochmal das Netzteil an ob es wirklich sein muss.
Überteiben muss man es ja auch wieder nicht.
gn8 und danke für die prompte Hilfe, ich werde morgen sonst nochml nachfragen, wenn noch was sein sollte.
Nacht
Nachricht bearbeitet von dragonseye am 22.09.2008 um 22:09:39
8GB brauchst du nur für speicherintensive Videobearbeitungsprogramme.
Nein, du nervst ja nicht, so war das nicht gemeint. Ich habe nur dein Zögern nicht verstehen können. Aber jetzt wird mir einiges klarer: 24'' - das wäre natürlich der Bringer...
In die Richtung könnte man bei dem System schon noch einiges abspecken. Müsstest dann halt bei manchen Sachen einen Kompromiss eingehen, z.B. kein zusätzliches Laufwerk (ehrlich - die Zeiten, in denen man seinen Brenner vor "Abnutzung" schützen musste, sind vorbei. Kannst halt dann nicht mehr on-the-fly-Kopieren) oder am Board - gibt spitzen Boards für ~90 Euro, die auch alles haben, was man so braucht. Und noch mehr.
Sag halt mal an, was dir wichtiger ist - Schnikschnak (ich weiss, ist fett - steh ich auch drauf) oder ein großer Monitor.
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 22.09.2008 um 22:22:50
Ok Affenmann, dann kam das bei mir nur falsch rüber, kein Ding.^^
Also von dem zweiten Laufwerk habe ich mich nun distanziert und belasse es erstmal bei dem LG-Laufwerk. Hast recht egtl völlig ausreichend und am alten Rechner konnte ich auch nich "On-the-fly kopieren".
Was wären denn so gute Mobo-Alterativen zum MSI P45 Platinum?
Ein großer Monitor wäre schon geil, aber ich steh mehr auf schnickschnack muss ich gestehen.^^
Ich kann zwar nicht sagen, dass ich in Geld schwimme, aber da ich seid einiger Zeit schon auf einen neuen Rechner mit Monitor gespart habe und das als Zivi. XD
Limit habe ich mir eben mal bei 1.500 € gesetzt, weil mehr muss es dann auch nich sein.
Nach der Arbeit werde ich noch ein Netzteil zwischen 550 bis 600 W suchen und ersetzen.
MoBos: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 lass dich von der einen schlechten Bewertung nicht abschrecken - ist ein gutes Board. Oder http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 - etwas besser zum übertakten geeignet.
NT: sind bei alternate recht teuer, ich empfehle das 520W von Corsair - reicht dir völlig, ist Leise, hat Kabelmanagement. Sonst eins von Seasonic, Enermax oder BeQuiet.
Der TFT sieht ordentlich aus.
Was ich gerade noch gesehen habe, is es ratsamer eine ATI Karte zu holen anstatt der GTX260, da das Mobo (MSI P45 Platinum) ja auch noch Crossfire (später dann vll noch eine 2. einzubauen) beinhaltet oder is das erstmal noch zu vernachlässigen?
Nachricht bearbeitet von dragonseye am 23.09.2008 um 20:24:20
2. Karte ist Schmarrn - wenn es soweit ist, dass dir deine nicht mehr reicht, dann kannst du dir gleich eine neue mit den dann neuen Features kaufen (ShaderModel 7.3, DirecX 14, ...). 2 Karten brauchen 2x Strom und erzeugen 2x Hitze.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.