Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Konfiguration - Eure Meinung?

PC-Konfiguration - Eure Meinung?

Forum Produkte: Top oder Flop : PC-Konfiguration - Eure Meinung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da ich relativ wenig Ahnung von den Hardware-Komponenten habe, wäre es toll, wenn jemand mir hier sagen könnte, ob die Dinge zusammenpassen bzw. ggf. Änderungsvorschläge postet.

Meine Intention war es mit Hilfe des "Top-oder-Flop-Leitfadens" einen Desktop-PC zusammenzustellen, der es mir neben der Benutzung von Office für Studium auch ermöglicht, hin und wieder mal ein Game Battlefield zu spielen; es soll kein absoluter High-End-Gaming-PC werden. Crysis oder solche Spiele müssen also nicht laufen.

Wenn Ihr mir beantworten könntet, ob man

a) mit diesen Komponenten anständig "etwas ältere" Spiele laufen lassen kann,
b) ob eine bestimmte Komponente die Leistung der anderen ausbremst,
c) ob das im MATX-Gehäuse enthaltene Netzteil mit 250W ausreicht,
d) ob die Sachen so in ein MATX-Gehäuse überhaupt reinpassen,

wäre ich euch sehr dankbar. Über andere Anregungen bin ich euch natürlich auch sehr verbunden.

Den Monitor gibts bei Amazon 25 € günstiger, den würde ich dort bestellen.

Ich habe die Sachen über hardwareversand.de zusammengestellt, für MATX gibt es scheinbar noch keine 790 GX; auch hier die Frage, ob das Board evt. zu schlecht für den Prozessor ist?

Die Übersicht ist hier:
http://www33.brinkster.com/tula1/z [...] r%20pc.pdf

Viele Grüße
Leon

HV20EL88DE 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
18,55 €

HV20EL88DE 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
18,55 € * 2

HV20AT60DE AMD Athlon64 X2 6000 AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
58,32 €

HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
24,21 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

HV203GXHDE Jet S-51 Slimline mATX schwarz 250W
64,46 €

HV209U22DE Digitus USB 2.0 Kabel 2m DB-230366 USB-A/USB-B Stecker/Stecker
1,79 €

HV202L2BDE Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
6,97 €

HV30XIA1DE Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
sofort lieferbar
24,51 €

HV1132UKDE ASUS M3N78-VM,Sockel AM2+, mATX
verfügbar ab 14.07.2009
54,87 €

HV1022XODE Palit Geforce 9600GT Smart, 1024MB DDR2, PCI-Express
65,17 €

HV13WCB5DE WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS
52,32 €

Gesamt 409,72 € (ohne Monitor)

Anzeigen

Frage: Muss es unbedingt dieses Slimline-Gehäuse sein? Das schränkt die Komponentenwahl nämlich sehr ein. Einen Xigmatek HDT-S1283 dort unterzubringen, ist unmöglich, ohne ihn vorher mit einem gezielten Fußtritt in Form zu bringen. (Das Gehäuse ist nur 9,5cm breit, der Kühler allein braucht 16cm.) Auch eine 9600GT wird wohl nicht passen. Ich rate dir von dem Teil ab.

Meine Empfehlung: Bleib' beim ATX-Standard. Für Micro-ATX gibt es inzwischen auch ganz passable Lösungen, aber Slimline- und Mini-ITX-Gehäuse sind sehr inkompatibel.

Hier ein Micro-ATX-System, welches geeignet wäre:

100€ Lian Li PC-V350
45€ Corsair CX400
65€ MSI P43 Neo-F
60€ Intel DualCore E5200
20€ Scythe Shuriken
40€ 4GB A-Data Value DDR2-800 CL5
45€ Seagate ST3500418AS
40€ Geforce 9500GT
20€ Samsung SH-S223Q

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.07.2009 um 02:04:18
Antworten Aetius

Moin, Leon :)
Aetius hat da den Kopf genagelt: je kleiner das Gehäuse, desto kniffliger die Hardwareauswahl.
Um mal kurz deine Fragen zu beantworten:
a) ja, aber das geht besser
b) ausbremsen nicht, aber die CPU ist von vorgestern
c) im Zweifel nein
d) siehe Aetius' Kommentar zum Kühler :D

Ich würde seinem Rat auch folgen, allerdings den E5200 durch den E6300 ersetzen, der kostet ca 10 Euro mehr und ist einfach besser. Das Lian Li ist spitze, leidet allerdings wie alle kleinen Gehäuse an Platzmangel, so daß ich geneigt bin, ein Netzteil mit Kabelmanagement ins Spiel zu bringen:
OCZ ModXStream 400 Watt Modular Gaming, bei hardwareversand.de für ca 50 Euro zu haben.

Antworten Derfnam

Hey,

das Lian Li-Gehäuse sieht wirklich gut aus, das kann man sich auch auf den Tisch stellen ;); werde eure kombinierten Vorschläge wohl umsetzen, dazu aber noch eine Fragen.

Ist die Seagate-Platte besser als die WD Cavier Black 500GB; wie ich gesehen habe, ist die Puffergröße der Western Digital HD doppelt so groß wie bei der Seagate, also 32 statt 16mb? wurscht?

Danke

Antworten garfield321

Rot fetzt. Und nimm besser das neuere Modell 351, mir fiel eben ein, daß Aetius den Vorgänger nannte.
Bezüglich der beiden Platten weiß jemand anders hoffentlich eine gute Antwort; mir würde eine WD Caviar Blue reichen.

Antworten Derfnam

was haltet ihr denn von diesen beiden barebones?

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12031.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11291.html

Was ich beim zweiten ganz praktisch finde ist, dass diverse Buchsen/Anschlüsse auf der Frontseite sind.

Kennt Ihr Euch damit aus? Das Lian Li sieht aber auch toll aus

Antworten garfield321

toll, was es alles gibt..
habe jetzt noch ein barebone gefunden:

http://www.barebonecenter.de/index [...] uttle.html

das hat ein integriertes Netzteil sowie einen Lüfter, die Anschlüsse sind vorn angebracht und die Front ist nicht aus Plastik. Im Moment gefällt mir das vom Preis/Leistungsverhältnis besser als das Lian Li;

empfehlenswert?

Antworten garfield321

2 x Sugo SG05 0 2 x Mini-ITX, also Winzmainboardtauglich. 2 x besser nicht ;).
Das Lian Li ist imo von der Luftzufuhr/Kühlung her das Beste. Wenn dich da der seitliche Einbau des Laufwerks nicht weiter stört, sollten es die seitlichen Anschlüsse auch nicht tun, finde ich :)

Antworten Derfnam

Hi,

ich bins nochmal. Habe mich jetzt für den Lian Li entschieden, damit sollte ich keine Probleme bekommen!

Allerdings möchte ich eig doch eine etwas stärkere Grafikkarte einbauen, würde eine >> HD 4830 da reinpassen? Die hat ja einen Lüfter drauf.

Viele Grüße
Leon

Antworten garfield321

Ja, klar. Hier mal eine Galerie von 350 - wichtig ist, daß du eine Karte kaufst, die über alles möglichst nicht höher ist als das PCB:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1256461
Der User Tremeloes ist netterweise Profifotograf :D

Übrigens wäre eine Radeon 4770 sehr gut: leise, wird nicht heiß, check mal nach Tests.

Antworten Derfnam

okay, zweiter Versuch; das war vorhin vlt wirklich etwas voreilig.

kennst du vlt eine Grafikkarte, die 512 gddr3 und son evt. auch weiter empfehlenswert, keinen Lüfter und unter 100€ liegt?

die 9500 GT ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Antworten garfield321

werde mir über Ebay nun eine XFX 8800GT * 512MB bestellen, die sollte eine höhere Performance schaffen und auch reinpassen, die hat Tremeleos ja auch verbaut.
VG

Antworten garfield321

Ich rate zur Radeon 4770.

Antworten Derfnam

wie ärgerlich, heute sind die Komponenten gekommen und da habe ich festgestelt, dass das von Aetius empfohlene Mainboard ein ATX und kein mATX-Board ist, hätte ich mir vielleicht nochmal etwas genauer anschauen sollen.

kann ich stattdessen nun dieses Mainboard bestellen?

http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2613

mich wundert , dass der dual-Core e6300 nicht als supported CPU gelistet ist?

Antworten garfield321

Tztz, der Aetius, völlig ungewohnt. Ich hab das auch nicht gegengecheckt, weil auf den sonst immer 100%ig Verlaß ist. Auch nur n Mensch...

Das verlinkte Board nimmst du besser nicht, das ist alt und der Chipsatz entsprechend Käse, zudem werden Nvidiachipsätze gerne mal arg heiß, nix für dein Gehäuse. Und weil es alt ist, wird möglicherweise auch der E6300 (noch) nicht erwähnt.
Auswahl:
Spitzenboard, aber recht teuer: DFI LANparty JR P45-T2RS, P45
http://geizhals.at/deutschland/a358900.html
Mit Grafikchip, günstiger als DFI:
Gigabyte GA-EG45M-UD2H
http://geizhals.at/deutschland/a422077.html
Beide supporten den E6300

Noch günstiger mit G43:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] %7E317_G43
Mußt mal schauen, welches den E6300 kann.

Aber ansonsten macht das schon was her, das Lian Li, oder?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.07.2009 um 20:42:41
Antworten Derfnam

Au weia..... das tut mir sehr Leid. Da hab ich einfach nicht aufgepasst. Wie gesagt: Nur ein Mensch. :??:
Ich hoffe, das Umtauschen macht keine Probleme. Die von Derfnam genannten Mainboards sind nicht schlecht, das Foxconn G45M ist eine Alternative.

Dass der E6300 nicht auf der "Supported List" steht, liegt wahrscheinlich daran, dass er noch sehr neu ist, wohingegen das Board schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Aetius

Antworten Aetius

werde mir wohl das asus mainboard bestellen, hab schon genug ausgegeben jetzt. :>
umtauschen ist bei internetkäufen ja zum glück nie ein Problem.

das lian li ist top, gute empfehlung.

Antworten garfield321

Ich empfehle das eher so :)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0440,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0071,- € │ Intel® Pentium® Prozessor E6300 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale-2M" )
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0115,- € │ Zotac GeForce 9300-ITX WiFi (Mini-ITX, Sound, HDMI, WLAN, RAID, eSATA)
0027,- € │ CPU Lüfter: Asus Triton 85 755/AM2/1366 16DB Ultra Flach
0039,- € │ Seagate ST3320418AS 320 GB (Barracuda 7200.12) 16MB Cache
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0133,- € │ Mini-ITX Silverstone SST-SG06B Sugo inkl. 300W Netzteil - black 1x5,25 1x3,5 inter
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Fast alles umtauschen, _sieben?
Ich quote mal: wie ärgerlich, heute sind die Komponenten gekommen und da habe ich festgestelt, dass das von Aetius empfohlene Mainboard ein ATX und kein mATX-Board ist

Antworten Derfnam

Hmmm.... Ups. "Au weia..... das tut mir sehr Leid. Da hab ich einfach nicht aufgepasst. Wie gesagt: Nur ein Mensch. " ;)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Konfiguration - Eure Meinung?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen