Hallo. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bei dem das Preisleistungverhältnis so gut wie möglich ist. Ich sitzt grad noch vor nem P4 3Ghz. *schäm* Will aber nicht auf den i7 warten, da mir das zu lange dauert und DDR3-RAM viel zu teuer ist und alles noch in den Kinderschuhen sein wird.
Anwendungszweck:
-Speicherintensive Berechnungsprogramme (mehre GBs werden nach mehreren Millionen Einträgen durchsucht, verändert, hinzugefügt abgeglichen)
-Konvertierung von Dvds ins WMV Format
-Audiobearbeitung
- ein bisschen Videobearbeitung & neue 3D-Spiele
- kein Übertakten, vielleicht in paar Jahren
Als Netzteil: http://www.alternate.de/html/produ [...] =Netzteile Was die einzelnen Websites empfehlen ist völlige Verarsche. Motherboard: Asus p5q-e oder das MSI p45 Platinum sind auch gute Alternativen. HDD: Von Samsungplatten lässt man lieber mal die Finger weg. Die gehen so schnell kaputt. Grafikkarte: Eine gtx260 ist gut. Ich empfehle dir einen Monitor mit min. 20" zu kaufen. Das arbeiten an einem 32" kann ziemlich nerven. CPU: Ist gut so RAM: Timings sind egal. Ob Cl4 oder Cl5 macht nur winzige, fast nicht messbare Unterschiede.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 22.09.2008 um 16:24:09
Was betreibst du alles mit dem Netzteil? Mir kommt das komisch vor, dass es sehr viele 1200W Netzteile gibt, schon 2000W Dinger gibt, und der Wattrechner 800W Minimum ausrechnet, und du sagst das 500W ausreichen...
Vor allem wenn man P4 3Ghz ein Single-Core-CPU hat und eine sehr schlechte Grafikkarte und schon mit einem 350W in einem Komplettsystem verbaut worden ist... Bitte nicht böse nehmen, aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben dass das reichen soll. Ich würde es ja gern, da ich dann >100 EUR sparen würde.
Gut dass Grafikarte, CPU, RAM passen. Ich arbeite zur Zeit ständig an dem 32 Zoll "Monitor" rum. Meinst du die geringe Auflösung nervt mit der Zeit?
HDD:
Welche 1TB HDD würdest du mir empfehlen?
Motherboard:
Ich hab das P5Q und P5Q-E miteinander verglichen. Unterschied: ~25 EUR
P5Q-E hat noch: +1 Kühler, doppelt soviel BIOS RAM, paar SATA Kabel mehr, und mehr PCIe Slots. Oder gibt es noch Performanceunterschiede die für das P5Q-E sprechen?
1200Watt-Netzteile gibt es, weil es einige Geldvernichter gibt, die sich sogar Tripple-SLI mit 3 GTX280 und reichlich anderem Krempel verbauen wollen. Außerdem hört sich 1200Watt in diesen Kreisen ja irgendwie cooler an als läppische 500Watt, die auf jedem zweiten LC-Power-Netzteil stehen. Hinzu kommen die Hardware-Hersteller, die ihre völlig überteuerten Kraftwerke loswerden wollen.
500-600Watt aus einem Marken-Netzteil von Enermax, BeQuiet oder Corsair/Seasonic sollten reichen.
Okay, ich glaube euch. Wenn ich aber auf Nummer sicher gehen möchte. Welches 600W Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Wie sieht es mit den SATA Stromanschlüssen aus. Ich brauch auf jeden Fall 6 Stück. Da ich später mal bis zu 4 SATA HDDs, 1x DVD/RW und 1x Blueray haben möchte. Da will ich mir dann nicht ein neues Netzteil kaufen müssen, dass erst dann die passende Anzahl an Stromanschlüssen besitzt.
Musst du nicht. Ein handelsüblicher Adapter für ein paar Cent tuts auch.
Bei dem hier, brauchst du das aber nicht einmal.
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Leise, fünf Jahre Garantie, direkt 2 6-polige Stromanschlüsse für die Grafikkarte, 6-Sata Stromanschlüsse. Und das für erfreuliche 66 Euro.
Das würde ich mir holen.
Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards-Chipsatze-Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Danke Gudi. Ich hab kein Markengehäuse. Da ist ein 400W Sinan Netzteil drinnen (das war dabei), und es hat 6x 3.5Zoll Einschübe und 4x 5.2Zoll Einschübe.
Momentan ist da noch ein alter AMD Athlon 1700+ au einem EP-8KHA+ Motherboard drinnen. Ich hoffe aber das Gehäuse für den Quad Core verwenden zu können. Mir gefällt das Gehäuse nämlich sehr gut.
HDD: Welche Festplatte soll ich nehmen?
Motherboard: Reicht das Asus P5Q? Oder welches ist einen höheren Preis wert?
Nachricht bearbeitet von maximilian am 23.09.2008 um 18:33:37
Was halter ihr von der Western Digital Caviar Green Power 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS)?
Kann mir jemand ein anderes Netzteil als das ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt empfehlen? Das hat sehr schlechte Kundenbewertungen in Onlineshops erhalten.
nur mal interessehalber, was wird denn an dem Netzteil bemängelt und in welchen Shops?
Ich hab mal bei Alternate und bei newegg geguckt, da hat es eigentlich bis auf einen oder zwei Ausreißer sehr gute Bewertungen.
Es hat zig Auszeichnungen eingeheimst und was ich am wichtigsten finde, ich habs schon ein paar mal verbaut und bis jetzt nur Gutes gehört.
Hier findest du einen Test dazu:
http://www.technic3d.com/article-6 [...] -550vx.htm
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach DEN richtigen Komponenten, deswegen mein Interesse.
Bei http://www.kmelektronik.de/ z.B. mit Bluescreen Fehlermeldungen, sehr laut, komische Geräusche. Ist halt ein Shop bei dem ich früher öfters eingekauft hab, weil der eine Filiale in der Nähe hat. Ist aber ziemlich teuer geworden im Moment.. Ich kauf wahrscheinlich bei hoh.de
Bei Netzteilen hört man bei Bewertungen von anderen Käufern oft auch Dinge wie Netzteil sei explodiert oder so ähnlich und das Motherboard wäre dann auch defekt gewesen etc.. und das bei nem Enermax Netzteil und das stand da leider auch nicht nur einmal drinen. (nicht von ein und dem selben Käufer)
Dann werd ich wahrscheinlich doch das Netzteil nehmen.
In dem Test bei der Wirkungsgradtabelle, ist da "Power factor" oder "Efficiency" der Wirkungsgrad?
Der Rechner wird nämlich sehr lange pro Tag laufen und da machen sich 2-3% Unterschied im Wirkungsgrad schon sehr schnell in Euro bemerkbar. Wenn es Efficiency sein sollte, dann ist der Wirkungsgrad nicht gerade hoch, da hab ich Tests von Enermax auf tom's hardware gelesen die fast immer >87% hatten. Da hab ich aber paar schlechte Bewertungen von Käufern gelesen, wie explodiert, durchgebrannt,etc..
Nachricht bearbeitet von maximilian am 24.09.2008 um 13:03:54
Da keine Firma ihre Ausfallzahlen öffentlich breit tritt, ist ein Verlgeich immer schwierig. Jeder kennt einen, der einen kennt, bei dem mal was durchgeschmort ist. Und in den Foren melden sich ja auch meistens nur Diejenigen, die nicht zufrieden sind. Und je mehr Teile verkauft werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht.
Und so weiter und so weiter.
Auch das Enermax ist mit Sicherheit gut.
Ich kann dir aber ganz aktuell noch einen, wie ich finde, sehr guten Überblick auf anandtech.com ans Herz legen. Da wurde zwar dieses Netzteil nicht getestet, aber eine Menge zum Thema gesagt.
Jetzt bin ich mir doch wieder unsicher ob 550W reichen. Unter dem Link wird in dem Artikel ein 900W Netzteil verwendet für System3, da sich nicht so sehr von meinem unterscheiden sollte...
und hier http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 18-26.html kann man lesen dass unter VOLLLAST die GTX 260 schon ~340 WATT braucht.
Dann laut dem Artikel noch ~10 Watt für RAM,
6x Laufwerke * 20 Watt = 120W
Motherboard: ~ 50W
Q9550: 60W
+ ?? USB
-------------------
600W+ ?? USB ... und dann ist nicht mal noch etwas Reserve da..?
Edit: Sry, die 340 Watt beziehen sich auf die Belastung des gesamten Systems... Aber wieviell Watt wird denn die Grafikkarte ungefähr ziehen? Denn bei nem Watt-Rechner von Asus wurde für die Geforce 9800 300W auf die Gesamtwattzahl des PC-Systems zugeschlagen.
Aber es scheint ja dann glücklicherweise dass 550 W locker ausreichen dürften.
Nachricht bearbeitet von maximilian am 24.09.2008 um 18:55:13
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.