Hallo Community Ich habe vor mir bald ein neues Mainboard (+RAM) und eine neue Grafikkarte für meinen Intel C2Q Q6600 zu holen
Derzeit habe ich:
GIGABYTE GMX-946GZ mit Intel 946GZ Express Chipsatz <-- das eindeutig ein fehlkauf war.
DDR2-667Mhz RAM von Samsung, der denke ich auch mal nicht zu meinem Prozessor passt.
ManLi NVIDIA GeForce 8600GT (http://manli.com/productsDetail.as [...] 46&lang=en), die mir für UT3 und Race Driver Grid zu langsam ist.
Nun zu meinen Vorstellungen für neue Hardware
Beim Mainboard wollte ich um die 100 €ausgeben und dachte entweder an das
MSI P35 Neo2-FIR,
GIGABYTE EP35-DS3, jeweils mit P35-Chipsatz
oder das Abit IX38-QuadGT mit X38-Chipsatz
Ich weiß leider nicht, ob ein X38 bei meinem Q6600 starke Vorteile bringen würde.
Bei RAM dachte ich an DDR2-800 oder 1066. Welche Marke habe ich keine Ahnung
Könnt ihr mir da empfehlen was sich am meisten lohnt?
Noch nicht sofort aber in absehbarer Zeit (etwa Oktober) wollte ich mir dann (je nach Preis) die
Zotac GeForce 9800 GTX AMP! 512MB
holen. Ist das ein guter Einkauf?
Danke im Vorraus
Forger
Nachricht bearbeitet von Forger am 07.06.2008 um 21:29:34
Was stört Dich am jetzigen Mainboard? Was soll ein neues Mainboard (besser) können( Übertakten / USB / RAID / Firewire...)?
Spontan würde ich jetzt sagen, dass Board und RAM im Moment in Ordnung für einen Q6600 sind.
Mich stört der 946GZ Express Chipsatz, der die die Leistung meines Systems ausbremst. Ausserdem hätt' ich kein Problem damit meinen Q6600 ein wenig zu übertakten. Firewire ist mir nicht wichtig.
Beim RAM dachte ich, dass zumindest ein 800er von Vorteil wäre.
MfG
Nachricht bearbeitet von Forger am 08.06.2008 um 15:53:56
Warte bis der P45 Chipsatz verfügbar ist, und such dir davon ein nettes board dann aus.
Das gleiche gilt für Die Grafikkarte. Entweder eine ATI 4XXX oder eine GF 2XX.
So lange tuts dein System auf jeden fall noch und wenn du jetzt was kaufst ärgerst dich nur in nem Monat über den verfall der Preise oder warum du das Alte gekauft hast wo das neue doch so nahe ist.
Kann mir da wer eins empfehlen? Ich möchte nämlich am WE kaufen und habe etwa 110 Euro.
Und noch eine Frage:
da ich derzeit noch DDR2-667 habe. Ist es möglich auf einem Mainboard gleichzeitig 2 667er und 2 800er laufen zu lassen? Danke im Vorraus
Forger
Nachricht bearbeitet von Forger am 18.06.2008 um 15:30:20
Es ist möglich 2 verschiedene RAM´s laufen zu lassen, aber nicht sinnvoll. Grund: Du kannst nur eine Einstellung vornehmen für den RAM. Das heist, dein 800er und 667er Speicher würden beide mit der selben Frequenz und Timings laufen. Wenn du 2GB 667er drin hast würde ich das so belassen, wenns weniger ist gegen 2GB 800er tauschen (für XP) Wenn es Vista sein soll hau dir 4GB 800er rein.
Mein MB Tip kennste ja schon.
Bei den oben genannten Boards hast du 3 verschiedene Kühllösungen ausgewählt. Das genannte MSI hat die beste der 3 Boards, allerdings kannst du auch ein kleineres Board nehmen von MSI, sollte dir das nicht so wichtig sein, oder ein größeres Board von Gigabyte bzw. Asus wenn du Die gute Kühlung gern hättest.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 18.06.2008 um 12:38:04
Feedback:
Ich habe mir jetzt das Gigabyte EP45-DS3R gekauft und es überzeugt voll!
Gute Utilities, mit eSATA über SATA ports und 2xGbit Lan, leichtes über/untertakten und guter Preis, kann ich nur empfehlen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.