Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
ich denke ich hab da ein kleines Problem mit der CPU.
Erstmal mein System:
Intel Core 2 Quad 9550 2,833 GHz
Sapphire Radeon HD4870 X2 (Catalyst 9.6)
Samsung HD103UJ 1 Terrabyte
4 Gig DDR3 Corsair 3600
Zalman CNPS9700 NT als CPU Kühler, der die CPU auf ca. 46° im Desktopbetrieb kühlt.
Corsair CMPSU-750TX (750 Watt Netzteil)
Asus P5Q3 (BIOS geupdated, chipset treiber auch etc.)
Windows Vista-64 Bit Ultimate
Also folgendes:
Mein bester Kumpel hat sich gestern ein neues System zugelegt (Core i7 920,GeForce GTX 285,6 GB RAM) und in Futuremark Vantage glad mal 22k Punkte abgesahnt.
Ich will hier nicht auf einen Vergleich hinaus und ich weiss selbst das mein System nicht an seines rankommt (was mir auch egal ist), aber ich hab mit o.g. System grade mal 13k Punkte bekommen (mir ist klar das der Physik Chip der Nvidia Karten da mitspielt, deaktiviert hatte er "nur" 18k Punkte)
Bei CPU Score hatte er um die 40K ich hab gerade mal 11k bei CPU, bei GPU auch nur 13K Punkte.
Vantage Ergebnis (der mit dem meins Verglichen wird ist NICHT der von meinem Kumpel)
Mein recht "bescheidenes" Ergebnis hat mich irgendwie darauf schließen lassen, das was nicht in ordnung sein kann (Hab mal auf der Futuremark Seite ein paar Leute rausgefischt mit ähnlichem System wie meines, allerdings hatten die auch viel mehr Punkte als ich).
Hier mal ein kleiner Auschnitt aus CPU-Z:
Klick mich
Läuft der CPU irgendwie nicht richtig? Defekt? Netzteil kaputt und zu wenig Saft?
Ich hab eigentlich nur Probleme mit dem PC gehabt bisher (November 08 zusammengebaut), 2x Netzteil kaputt (500Watt, der Typ der mich beraten hat, hat zu wenig Watt genommen), 1x Festplatten headcrash, Neulich 1x pc neustart und dann pc ganz aus (musste erst vom Stromnetzt 2-3 min trennen, dann ging alles wieder problemlos)
Far Cry 2 lief bisher absolut flüssig mit sehr hohen details, Fallout 3 (mit reduzierter Gegenstandseinblendung etc, alles was irgendwie bewirkt das mehr Objekte angezeigt werden) läuft flüssig, in gebäuden kanns nach ner zeit zu einem leichten Framerateverlust kommen (aber nie rucklig), und nur in aussenbereichen gibt es kleine ruckler sobald man die kamera an einen platz dreht wo viele objekte gerendert werden 8aber auch nicht immer).
Kann natürlich sein das die Aktion absolute "Panikmache" meinerseits ist. ich denk aber das mit dem schlechten Ergebnis wirklich irgendwas faul sein muss.
Hoffe irgendwer hat evtl. ein paar Tipps für mich oder kann was aus dem hier geschriebenen rauslesen,was mir helfen kann.
Wenn noch irgendwas gebraucht wird (Dxdiag oder sowas), reich ich das natürlich nach.
physx lastiger benchmark... im cf stürzt der mir sogar häufig ab.. was sagt denn 3dmark06 ? da solltest du aber nicht weit weg von ihm liegen 17000-22000 je nach CPU takt müssten bei dir drin sein in 06
ja..ist panikmache von dir
vantage hat je nach version und patch die unterschiedlichsten problemphänomene mit ati also nur die ruhe wenn du im 06er irgendwie unter 15000pkt bekommst kannst du dir sorgen machen oder wenn furmark abschmiert aber vantage wäre mir mal gepflegt egal
Naja...aber beeinflusst ein ATI System so stark die Leistung des CPUs? 11k score Punkte kommen mir wirklich extrem wenig vor...
3DMark06 hab ich noch nicht probiert, da ich öfter gelesen habe das der Benchmark für heutige Systeme total out-of-date wäre. (Ob das so stimmt kann ich persönlich natürlich nicht sagen)
Ich denk ich werd es trotzdem mal mit dem Versuchen.
Ja, da die Nvidia-Karten PhysX schmeissen, und zwar richtig. Das gibt, lasst mich luegen, das doppelte bis dreifache an CPU-Punkten.
nimm den 3dmark06 zum vergleichen oder auch den aquamark die sind etwas realistischer. der vantage ist wohl eher ein promochenbenchmark für grafikkartenhersteller mit Physx...(wer das wohl ist ..)..
| mareike schrieb : nimm den 3dmark06 zum vergleichen oder auch den aquamark die sind etwas realistischer. der vantage ist wohl eher ein promochenbenchmark für grafikkartenhersteller mit Physx...(wer das wohl ist ..).. |
So ein Quatsch... 3DMark 06 ist veraltet, und spiegelt nur noch die Leistung von Grafikkarten der DirectX9-Aera wieder. Und PhysX von Nvidia gabs erst nachdem Vantage auf den Markt kam. Und Vantage war sicherlich schon mit PhysX geplant, als PhysX noch Ageia gehoerte. Zudem sind die PhysX-Libaris auch schon in 3D Murks 06 enthalten. Nur ohne Ageia PhysX Accelerator support.
fffcmad schrieb: So ein Quatsch...
und trotzdem ist der vantage ein physx lastiger benchmark der die realität in Spielen nicht widerspiegelt. Sondern Karten mit Physxunterstützung deutlich besser aussehen läst als sie real sind.(verzerrtes testergebniss)
daher meine empfehlung den 3dmark06 bzw den Aquamark zu nehmen.
(nicht ideal aber für mich die bessere variante zum vergleichen)
Ja und? Aquamark lauft auf aktuellen Rechnern nicht mal. (Erzaehl mir bitte nicht man soll XP benutzen, dann lieg ich naemlich tot am Boden, vor Lachen) Schon wieder Quatsch...
Und es spiegelt die Realitaet recht gut wieder... UT3 mit PhysX-Karte oder geforce PhysX sind schon eine ganz andere Nummer. Nicht nur das die ATI-Karten UT3 allgemein nicht brauchbar packen (Es sei denn man holt sich aktuellen "High-End Modelle", ist aber trotzdem nichts gegen eine GTX28x), dank fehlendem PhysX stehen die ATI-Karten noch beschissener da. Und das hat mit Nvidia herzlich wenig zu tun. Von Nvidia kam schon oft genug das Angebot, PhysX auch fuer ATI-Karten verfuegbar zu machen. Da fuehlen sich die Manager von AMD aber angepisst. Da liegt der Hund naemlich begraben. Die backen lieber nen eigenen Kuchen, der schon verschimmelt ist, bevor der Teig ueberhaupt fertig ist.
Die UT3 engine wird auch von last remnant verwendet-nur dass es keine physx effekte gibt bei dieser Art von Spiel- läuft beschissen egal ob im cf oder sogar tripple cf mit 4870 oder 4890- die engine ist dermaßen auf nvidia optimiert (nicht auf physx) dass deshalb ati Karten schlecht aussehen - was auch vor erscheinen schon beklagt wurde- aber so finanzieren sich softwareschmieden eben. ich persönlich beklage mich dehalb noch nicht mal da sonst viele titel gar nicht erscheinen würden aufgrund der langen und teueren Entwicklungszeiten die für kleine studios schnell bei Komplikationen und ohne Sponsor das aus bedeuten. mein obiger post 3dmark 06 obwohl out of date zu benutzen bezieht sich halt auf die bekannten ati-treiber probleme mit vantage die es bei 06 nicht gibt - gerade bei verwendung der 4870x2 - futuremark hat aber meines wissens einen patch für vantage oder?
wie stark Treiber auf einzelne titel abgestimmt werden können sieht man auch wieder an den releasenotes des neuen catalyst 9.7 :
http://www2.ati.com/relnotes/Catal [...] _notes.pdf
(S.5)
Man kann es sehen wie man will, aber selbst der veraltete 3D Mark 06 sagt mehr über die Vergleichbarkeit aus als Vantage. Zu viele Möglichkeiten der Verfälschung! Allein schon die PhysX-Geschichte ist ein Witz. Kaum ein Spiel unterstützt es, dennoch wird es für diesen ollen Benchmark relevant... Aquamark halte ich auch nicht mehr für interessant. Ich hoffe mal wieder auf einen 3D Mark 2010 der wieder für vergleichbare Ergebnisse sorgt und sich mehr als einmal kostenfrei durchführen lässt.
3DMark Score -> 17076 3DMarks
SM 2.0 Score 6127
SM 3.0 Score 8955
CPU Score 4452
Kam jetzt bei 06er raus.
D.h. das System dürfte so weit normal laufen und nicht irgendwie eingeschränkt sein?
Sieht gut aus. Mit CPU-Overclocking könntest du noch ne Menge reißen.
| Denn1s schrieb : Man kann es sehen wie man will, aber selbst der veraltete 3D Mark 06 sagt mehr über die Vergleichbarkeit aus als Vantage. Zu viele Möglichkeiten der Verfälschung! Allein schon die PhysX-Geschichte ist ein Witz. Kaum ein Spiel unterstützt es, dennoch wird es für diesen ollen Benchmark relevant... Aquamark halte ich auch nicht mehr für interessant. Ich hoffe mal wieder auf einen 3D Mark 2010 der wieder für vergleichbare Ergebnisse sorgt und sich mehr als einmal kostenfrei durchführen lässt. |
Aquamark ist veraltet. Das lief schon auf meiner Geforce 4... Auf den aktuellen Karten hat dieser Benchmark so gut wie keine Existensgrundlage mehr. Futuremark setzt ausserdem schon seit langem PhysX ein. Warum sollte es nun schlecht sein, das PhysX bei vorhandener Ageia-Karte besser laeuft? PhysX ueber die Grafikkarte war damals so nicht vorgesehen. Das ist aber ein anderes Thema. Viele Spiele unterstuetzen aktuell PhysX. Ob das Feature gut genutzt wird, ist ein anderes Thema. Dafuer kann die Physik-Engine ja nichts. Das ist nur eure Meinung. Die interessiert aber keinen.
Moin
Ich sehe das eher so: Wer den Vantage mit einer NVidia Karte macht, hat tatsächlich einen Vorteil. Genauso, wie jemand einen Vorteil hat, wenn er seinen V8 mit einem Kompressor lädt. Das Ding geht dann noch besser, als vorher.
Und wenn der andere seinen Motor nicht mit einem Kompressor tunen "will", dann schafft er die Viertelmeile halt nur halb so schnell.
Dass sich ein Viertelmeilenrennen/Benchmark nicht mit der Realität deckt, dürfte von vornherein klar sein
Eben, und die Tatsache, dass man schlicht durch die Tatsache der Markenwahl generell bevorzugt ist (eine 8800GTS macht dank CUDA/PhysX locker eine 4870 lang) nimmt meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit. Da doch lieber der alte 06er. Der Aquamark ist Tinnef. Man konnte da oberhalb von 100.000 Punkte nie mehr eine sinnvolle Skalierung beobachten. Der war meiner Meinung nach damals schon Mist und ist jetzt nur uralter Mist. Deine Meinung kannst du doch ruhig sagen. Nur sei nicht traurig wenn andere eine andere Meinung haben
Bin ich auch nicht
Das Problem ist aber einfach, das bei Spielen, die PhysX nutzen, nunmal auch eine 8800GTS eine 4870iger je nach Situation/ Aufloesung usw. auch in der Realitaet platt machen wird. Um die Leistungsfaehigkeit der Karten zu vergleichen, ist 3DMark 06 inzwischen auch schon zu alt. Das skaliert naemlich auch nicht mehr. DirectX 10 fehlt dem Benchmark. Damit ist er fuer aktuelle Karten hoechstens eine Grafikshow. Soweit ich weiss wollte Futuremark doch eh einen Patch rausbringen, der PhysX ueber Grafikkarte nicht unterstuetzen laesst, da diese Option nunmal den Benchmark verzerrt. Zwar nicht in der Richtung wie ihr jetzt denk "Der hat ne Nvidia, nun rockt er alles weg", sondern es ging darum, das der Benchmakr nur fuer CPU und gegebenenfalls vorhandener PhysX-Karte gedacht war.
Und insgesamt kann man 3d Murks doch eh vergessen. Sehen fuer die 25FPS - 50FPS Slideshow auf aktuellen Karten sowas von bescheiden aus, das es das Ganze echt nur noch ins Laecherliche zieht.
Um die Leistungsfaehigkeit aktueller Karten zu vergleichen ist Vantage auf jeden Fall ok. Bei Spielen kanns dann aber je nach Optimierung/ Programmierung/ physX-Unterstuetzung eh wieder anders aussehen. Und das ATI-Karten nur noch hinterhinken, duerfte nun ja inzwischen jeder mitbekommen haben. Auch wenn DirectX10.1 drauf steht, selbst meine alte Matrox G220 hat mehr GDI-2D-Beschleunigungsfunktionen, und Texturfilterung der ATI-Karten ist gegen Nvidia nun wirklich ein schlechter Scherz. Zum Glueck kann man die Schwaechen der ATI-Karten diesbezueglich beim Zocken kaum sehen.
Es geht doch aber um Vergleichbarkeit. Und man kann bei Vantage unter Nutzung von PhysX einfach nicht ordentlich vergleichen. Bei den paar Spielen ist das nicht mal repräsentativ. Und darum geht es auch. Wenn mich einer bittet zu beurteilen ob die Leistungsfähigkeit erreicht wird, die aufgrund gegebener Hardware zu erzielen ist, so gehört der 3D Mark 2006 einfach dazu. Ich kann die einzelnen Werte interpretieren und der Benchmark lässt sich nach getroffenen Maßnahmen wiederholen um zu sehen ob es auch gefruchtet hat. Leuchtet doch ein oder?
Moin
Vielleicht täte Futuremark ganz gut daran, den Physikbeschleunigern eine eigene Wertung zu geben, bzw sie nicht direkt der CPU anzurechnen. Dann würde es vergleichbar bleiben.
Vielleicht wäre die Gesamtwertung dann immer noch genauso hoch, aber dann hätte man neben CPU Score und GPU Score noch PhysX Score und könnte die Physikpunkte abziehen und ein E8500 mit ATI ist genauso schnell wie ein E8500 mit Nvidia.
hat jemand eine info wann ein neues 3dmark rauskommt? ich fände die Idee von DHAmoKK auch sehr gut- kann man sich dazu irgendwo eintragen?
Am "besten" wäre dann warscheinlich ein bench aus einem realen spiel.
| Ryudar schrieb : 3DMark Score -> 17076 3DMarks
|
Also mein System kommt Deinem bis auf die CPU ziemlich nahe
Intel Core 2 Quad 9770 4 GHz
Sapphire Radeon HD4870 X2 (Catalyst 9.7)
4 Gig DDR3 OCZ @1066@7-7-7-20
Foxconn Blackops X48
Windows Vista-64 Bit Ultimate
3DMark06 -> 23142
auf 3,2Ghz sind es 20231
auf 2,8Ghz sind es 18732
ich denke mal wenn man den FSB bei mir von 400 auf 333 ändern würde käme ich auf deine Ergebnisse
Du liegst also voll im guten Bereich^^
Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.