Schaut für mich gut aus. Komisch dass Kern 1 so abweicht. Eigentlich sind die Kernpaare immer gleich auf. 54/54/50/50 wäre z.B. zu sehen. vielleicht deckt der Noctua nicht alles ab oder zu wenig Wärmeleitpaste drunter.
Die Werte sind auf jeden Fall gut!
Ja kann sein das ich die WLP hab nur 1 kleinen Punkt in der Mitte 0,2-0,4cm hoch gemacht und halt ein paar kleine striche 0,01-0,1cm groß gemacht naja und beim letzten viertel dacht ich lass es einfach, wird sich schon verteilen siehe result, denke es war der erste Kern, er hält die Temps immernoch schön.
Also ich glaub dir dass schon mit dem Netzteil Jolly bist ja schließlich nicht der letzte noob aber trotzdem die Grafikkarte wird ganz schön heiß da ist meine HD4870 um über 20 Grad Kühler!!! Die CPU passt sind eigentlich sehr gute Temperaturen
Jo, die Temps sind richtig gut. Mein 9550 mit altem C1 Stepping hat bei Vollast locker 60 - 63°C auf der Uhr, trotz fettem Kuehler... Ist aber auch uebertaktet.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.07.2009 um 23:07:13
Ihr duerft nicht vergessen, das auch die Grafikkarte je nach Board und Gehaeuse ordenltich auf den CPU-Kuehler abstrahlt, wenn sie in die Gaenge kommt. Die Temperaturen von seiner CPU waren beim Prime-Test davor absolut im normalen Rahmen. Meine CPU ist uebrigens uebrtaktet. Deswegen auch die deutlich hoeheren Temperaturen. So wictig ist es auch garnicht, ob 50°C oder 55°C. Wichtig ist, ob die Kuehlung das System und die CPU auch bei hoher Last und sommerlichen Temperaturen auf einem Niveau halten kann, welches gwisse Grenzen nicht ueberschreitet. Heat-Pipe Kuehler wirken ja erst richtig, wenn sie ordentlich ackern muessen. Vor dieser Schwelle kuehlen sie ja eher schlecht. Wenns dann zu heftig wird, schiesst die Temperatur wieder schlagartig hoch. den Punkt sollte man vermeiden.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.07.2009 um 23:15:07
Nur was Edel aussieht und groß ist,muss nicht unbedingt sehr gut funktionieren.Kannst ja mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen und schau selbst wie viel mit dem Noctua Probleme haben,sei es Temperatur oder Montage oder anderes.
Stimmt hab ich gerade auch gesehen und trotzdem kaufen denn so viele user??? Ich bin mit meinen Thermaltake Rüby Orb FX ganz zufriedne hält meinen E7300 konstant auf 40 grad wobei dass natürlich kein Vergleich zum Q9550 darstellt
Naja auf diese Tests kann man sich auch nicht immer ganz verlassen. Es liegt auch viel am Luftstrom, welcher Kühler am besten geeignet ist. Ich benutze zurzeit einen Zalman CNPS9900, der meinen Q6600 auf mittlerweile 3,6 GHz bei 55°C hält. Ich hatte auch mal den bei dem Test gelobten Scythe Mugen 2, der komplett versagt hat (65°C bei 2,66GHz). Es kommt ja auch viel mehr auf das ΔT an. Wenn seine Idle-Temps bei 50°C liegen wäre das sehr gut, außerdem ist Noctua garantiert leiser als Scythe.
Die ausgelesenen Temperaturen sind so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Sie haben je nach Kalibrierung/ Verhalten des Sensors ueberhaupt keinen Bezug zur realen Temperatur der CPU. Der Sensor ist schliesslich nur dazu da, sicherzustellen, das die CPU nicht abraucht.
Ich hab ja wie gesagt in der mitte nen kleinen dupfer 0,2cm hoch gemacht und halt oben rechts links und unten links ein bisschen hingestreicht ganz wenig. Denke es liegt daran.
Aber die Grafikkarte macht mir schon sorgen. Werd die mal reinigen.