Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q9550 Temperaturwerte in ordnung?

Q9550 Temperaturwerte in ordnung?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q9550 Temperaturwerte in ordnung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir einen Q9550 auf ein ASUS P5Q-E genagelt und einen Noctua NH U12P zum Kühlen verwendet.

Gehäuse:

Lancool K1

Nun meine Temperaturen betragen:

Kern 1: 54C°
Kern 2: 50C°
Kern 3: 50-51C°
Kern 4: 48C°

habe momentan Prime 95 am laufen schon eine halbe Stunde, was sagt ihr zu den werten?

Ja Core1 ist ein bisschen wärmer aber er hält sich bei 54C°.

Anzeigen

Schaut für mich gut aus. Komisch dass Kern 1 so abweicht. Eigentlich sind die Kernpaare immer gleich auf. 54/54/50/50 wäre z.B. zu sehen. vielleicht deckt der Noctua nicht alles ab oder zu wenig Wärmeleitpaste drunter.
Die Werte sind auf jeden Fall gut!

------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator

Ich bin bei Jollys 9550, was einen hitzköpfigeren Quadkern angeht: mein Q8200 hat auch einen Ausreißer nach oben. Temps an sich sind oki, denke ich.

Antworten Derfnam

Ja kann sein das ich die WLP hab nur 1 kleinen Punkt in der Mitte 0,2-0,4cm hoch gemacht und halt ein paar kleine striche 0,01-0,1cm groß gemacht naja und beim letzten viertel dacht ich lass es einfach, wird sich schon verteilen siehe result, denke es war der erste Kern, er hält die Temps immernoch schön.

Antworten Jolly91

Hab mal die Grafikkarte (GTX 260) dazugeschaltet die tümpelt mir bei 84C° (LOL).

Kern1: 59C°
Kern2: 54C°
Kern3: 56C°
Kern4: 53C°

Und das Netzteil fiept.

Langsam nervt es.

Aber das Netzteil hat noch Leistung genug.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 24.07.2009 um 17:04:17
Antworten Jolly91

Also ich glaub dir dass schon mit dem Netzteil Jolly bist ja schließlich nicht der letzte noob :D aber trotzdem die Grafikkarte wird ganz schön heiß da ist meine HD4870 um über 20 Grad Kühler!!! Die CPU passt sind eigentlich sehr gute Temperaturen

Antworten Cris-Cros

Jo, die Temps sind richtig gut. Mein 9550 mit altem C1 Stepping hat bei Vollast locker 60 - 63°C auf der Uhr, trotz fettem Kuehler... Ist aber auch uebertaktet.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.07.2009 um 23:07:13
Antworten fffcmad

Naja,wenn der Q9550 ein E0 sein sollte und nicht Übertaktet,finde ich die Temperaturen ehrlich gesagt für einen 60€ Kühler,eher bescheiden.

Antworten ismirschlecht

Standardtakt mit dem Noctua NH U12P? Und das in dem Lancool? Ist das nicht ein bisschen viel?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ihr duerft nicht vergessen, das auch die Grafikkarte je nach Board und Gehaeuse ordenltich auf den CPU-Kuehler abstrahlt, wenn sie in die Gaenge kommt. Die Temperaturen von seiner CPU waren beim Prime-Test davor absolut im normalen Rahmen. Meine CPU ist uebrigens uebrtaktet. Deswegen auch die deutlich hoeheren Temperaturen. So wictig ist es auch garnicht, ob 50°C oder 55°C. Wichtig ist, ob die Kuehlung das System und die CPU auch bei hoher Last und sommerlichen Temperaturen auf einem Niveau halten kann, welches gwisse Grenzen nicht ueberschreitet. Heat-Pipe Kuehler wirken ja erst richtig, wenn sie ordentlich ackern muessen. Vor dieser Schwelle kuehlen sie ja eher schlecht. Wenns dann zu heftig wird, schiesst die Temperatur wieder schlagartig hoch. den Punkt sollte man vermeiden.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.07.2009 um 23:15:07
Antworten fffcmad

hey jolly hast du nicht übertaktet??? falls nicht dann sind die Temps doch etwas hoch dann dohc etwas mehr wärmeleitpaste draufmachen

Antworten Cris-Cros

Der Noctua bringt es einfach nicht.Für das Geld oder besser gesagt für weniger Geld bekommt man besseres.

Siehe hier:

http://img5.imagebanana.com/img/j8s14wul/thumb/khler.jpg

Und auch hier: http://www.pc-max.de/forum/kuehlercharts.php

Nur was Edel aussieht und groß ist,muss nicht unbedingt sehr gut funktionieren.Kannst ja mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen und schau selbst wie viel mit dem Noctua Probleme haben,sei es Temperatur oder Montage oder anderes.

Antworten ismirschlecht

Ich hab mich erst gewundert über die Temperaturen... Aber dann hab ich das Delta gesehen. Also schön die Raumtemperatur noch oben drauf packen ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Stimmt hab ich gerade auch gesehen und trotzdem kaufen denn so viele user??? Ich bin mit meinen Thermaltake Rüby Orb FX ganz zufriedne hält meinen E7300 konstant auf 40 grad wobei dass natürlich kein Vergleich zum Q9550 darstellt

Antworten Cris-Cros

Naja auf diese Tests kann man sich auch nicht immer ganz verlassen. Es liegt auch viel am Luftstrom, welcher Kühler am besten geeignet ist. Ich benutze zurzeit einen Zalman CNPS9900, der meinen Q6600 auf mittlerweile 3,6 GHz bei 55°C hält. Ich hatte auch mal den bei dem Test gelobten Scythe Mugen 2, der komplett versagt hat (65°C bei 2,66GHz). Es kommt ja auch viel mehr auf das ΔT an. Wenn seine Idle-Temps bei 50°C liegen wäre das sehr gut, außerdem ist Noctua garantiert leiser als Scythe.

------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator
- 0 +

Also mein Q9550 mit einem Xigmatek Achilles hält sich nach ner stunde prime
bei 45°C :o

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Die ausgelesenen Temperaturen sind so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Sie haben je nach Kalibrierung/ Verhalten des Sensors ueberhaupt keinen Bezug zur realen Temperatur der CPU. Der Sensor ist schliesslich nur dazu da, sicherzustellen, das die CPU nicht abraucht.

Antworten fffcmad

Also Raumtemp 28C°, momentan 23C°. :D

Naja, der Noctua is so leise den hört man kaum.

Ich denke es liegt 100% an der WLP.

Ich hab ja wie gesagt in der mitte nen kleinen dupfer 0,2cm hoch gemacht und halt oben rechts links und unten links ein bisschen hingestreicht ganz wenig. Denke es liegt daran.

Aber die Grafikkarte macht mir schon sorgen. Werd die mal reinigen.

Antworten Jolly91

Also bei aktueller Raum Temp von 25C° sieht es schon schöner aus:

Kern1: 51C°
Kern2: 47C°
Kern3: 48C°
Kern4: 45C°

man warum hab ich als ich die WLP verstrich nicht beim letzten Viertel doch was hingetan, naja hät ich halt, das ist bestimmt Kern1. :D

Ohne Grafikkarte dieses mal.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 25.07.2009 um 12:23:42
Antworten Jolly91
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q9550 Temperaturwerte in ordnung?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen