Ich bin neu hier und habe gleich ein Thema für alle spezialisten.
Selber bin ich seit ca. 10 Jahren in der IT-Branche tätig. Damals kannte ich mich mit Hardware usw. sehr gut aus, aber mittlerweile steig ich überhaupt nicht mehr durch, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Es geht um mein Wohnzimmer. Die Playstation 3 ist verkauft, viel zu laut um Blue Ray zu schauen, deshalb soll ein HTPC mein Wohnzimmer schmücken.
Der HTPC soll die einzige Quelle werden, mit der ich alles erledigen möchte. Hier die Anforderungen
- Sehr hochwertiges und edles Gehäuse in Silber
- Fernbedienbar mit Frontdisplay (kein TFT o.ä.)
- Das System muss so leise und so stromsparend wie möglich sein, um
- Blue Ray Filme abspielen zu können
- TV über eine digitale TV Karte anzuschauen
- Es muss eine sehr gute Soundkarte verbaut sein. Es geht mir nicht um Gamerkarten, sondern: Qualität. D.h. Rauschen, Signaltrennung usw...
- Der PC soll per HDMI an mein AV Receiver angeschlossen werden (Denon AVR-3806), von dort es geht es weiter an meinen Plasma-TV
- Der Ton soll dann auch an den AV Receiver angeschlossen werden, wie, ist mir noch nicht ganz klar (optisch digital,....)
- 5.1 ist muss
Jetzt geht es darum, ein Set zusammen zu stellen. Ich habe überhaupt keine Ahnung worauf es ankommt. Habt ihr ein paar Beispiele oder Anregungen?
als board bez. stromsparen, HD-video und gutem sound kommt hier gigabyte mit einem AMD 780G-chipsatz in frage. ein nvidia 8200er ist auch gut. soundchip: Realtek ALC889A oder mindestens ALC888... die machen die gute musik. als CPU in so einem kleinen gehäuse einen AMD mit 45watt max verbrauch, z.b.: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=260106
und die ist sogar noch ziemlich fix dazu, hab sie selbst.
naja, ob man ein display am gehäuse braucht, weiss ich nicht, weil du hast ja einen fernseher dran ^^ aber das haut alles so hin, sind nur gute teile und die funktionieren auch.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 23.09.2008 um 22:45:51
Vielen Dank für deine Antwort.
Caseking ist schonmal ein sehr guter Tipp!
Kann man bei dem Gehäuse ein normales Blue-Ray Laufwerk einsetzen?
Brauche ich eine spezielle Grafikkarte um Blue Ray Filme zu schauen? Also dass die Grafikkarte das encoden übernimmt und nicht die CPU?
Das Gehäuse muss nicht klein sein, es soll eben die Hi-Fi Maße von der Breite haben und das Design eines Hifi-Bausteins. Die Höhe ist egal.
Display wäre schon gut, weil ich nicht immer den TV laufen lassen will wenn ich gemütlich Musik hören möchte (auch Thema Stromverbrauch, der Plasma zieht 300 Watt!)
Ich weiß, dass FritzLE ein AMD 780G Chipsatz empfohlen hat, der das Problem eigentlich nicht hat, dennoch würde ich sehr vorsichtig sein u. mich vor dem Kauf sehr gut informieren. Die Probleme mit Denon rühren daher, weil Denon die EDID Spezifikation etwas anders auslegt als andere.
Ohne lang rumzufackeln: Nachdem was ich in den letzten Monate alles gelesen habe, halte ich einen GeForce 8200 Chipsatz für die bessere und kompatiblere HTPC Lösung. Neben den problemloseren Treibern zur H.264 Dekodierung bietet dieser Chipsatz ausserdem Multichannel LPCM (kann der 780G nicht)
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=990188 womit man auch DTS-HD und Dolby TrueHD am PC dekodieren und ohne große Verluste an den AV-Receiver weiterleiten kann.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.