Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein Problem, ich würde gerne eine 500 GB Sata 2 Festplatte mit Windows 7 bespielen, aber im Installationsmenü ist die Platte plötzlich verschwunden :whistle:

Im BIOS wird sie richtig erkannt, auch unter Windows 7 als zweite Festplatte kann ich sie benutzen und hab sie auch auf Fehler getestet, ich weiß da echt nicht weiter , warum kann ich da kein Betriebssystem installieren ?

Anzeigen

Kloppinho schrieb :

Ich habe ein Problem, ich würde gerne eine 500 GB Sata 2 Festplatte mit Windows 7 bespielen, aber im Installationsmenü ist die Platte plötzlich verschwunden

Sieht aus, als fehlt dem Installationsprogramm der Treiber für Deinen SATA Controller. z.b. weil AHCI oder RAID eingestellt ist.

Dann brauchst du beim Installieren vorher schon eine Einbingung dieses Treibers.

Antworten iamsiggi

steht ganz normalauf ide also nich ahci oder raid :(

Antworten Kloppinho

schade, bekomme wohl keine Hilfe mehr hier

Antworten Kloppinho

Kloppinho schrieb :

steht ganz normalauf ide also nich ahci oder raid :(

Aber auch dann werden wohl Treiber notwendig sein - ist der nicht eingebaut, findet das Betriebssystem
die HD auch nicht.

Antworten iamsiggi

Ich stimme iamsiggi zu. Besorge Dir die Win7-Treiber passend zu dem Controller, den Du verwendest und passend zur Win7 Version (32bit oder 64bit). Diesen packst Du der Einfachheit halber auf einen USB Stick und lädst ihn bei der Installation. Dann sollte auch die Festplatte auffindbar sein.

Achja: Wen Du eh schon einen Treiber installieren mußt, dann probiere doch lieber gleich im AHCI-Modus zu installieren, dann mußt Du da nicht hinterher Treiber nachinstallieren und hoffen, daß alles klappt.

Je nach Mainboard:
Wenn Du einmal SATA-Ports vom Chipsatz und einmal SATA-Ports von einem zusätzlichen Controller auf Deinem Mainboard hast (zusätzliche Ports z.B. über einen JMicron-Controller), dann nimm lieber die vom Chipsatz bereitgestellten Ports.
Das allein könnte schon Dein Problem beheben.
Oftmals sind Ports durch unterschiedliche Controller dadurch zu erkennen, daß sie in Gruppen angeordnet sind: Alle Ports von Controller A sind zusammen und alle Ports von Controller B. Teilweise sind auch die Plastikrahmen unterschiedlich eingefärbt. (Blau & Schwarz oder Rot & Schwarz)
Ein Blick ins handbuch gibt Dir da zur Not die letzte Klarheit, da dort eindeutig steht, ob zusätzliche Ports durch einen weiteren Controller angeboten werden.

Das entscheidet dann auch, was für Treiber Du auf den USB-Stick für die Installation packen mußt.

Antworten derGhostrider

Ich rate mal (weil ich das gerade bei CB gelesen habe), dass die Festplatte noch mit Fat32 formatiert ist. Damit kann Win7 zwar umgehen, aber man kann W7 nicht drauf installieren.

Also wenn es nicht NTFS ist, die Platte auf NTFS umformatieren.

Wenn sie schon auf NTFS formatiert ist, einfach überlesen. ;-)

Antworten Pl-
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Hilfe !!!! Ratlos
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen