Darf eine Festplatte Kopf stehen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Darf eine Festplatte Kopf stehen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Aus Platzgründen habe ich meine 3 Festplatten verkehrt herum eingebaut, sie stecken waagerecht in den Slots, nur dass IDE und Strom Anschlüse oben statt unten sind.

Schadet das der Platte?

Anzeigen

Nein.
Dell baut in vielen Seiner PCs die Festplatten ebenfalls auf dem Kopf ein. Du kannst die Festplatten auch hochkant auf die Seite stellen - das ist alles herzlich egal.
Die Zeiten, daß Festplatten nur in einer Ausrichtung betrieben werden sollten sind schon seit vielen Jahren vorbei.

Antworten derGhostrider

Du solltest nur darauf achten, das deine HDDs platz zum "atmen" haben.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Dann ist ja gut, ich frage nur, weil mein derzeitiges Gehäuse nicht mit dem Netzteil kompatibel ist (Schraublöcher), deswegen habe ich das Gehäuse auf den Kopf gestellt, sodass das Netzteil auf dem Boden liegt.

Das DVD Laufwerk konnte ich umdrehen, sodass es wieder "richtigherum" die Lade öffnet, nur bei meinen beiden Festplatten geht das mit deren Slots nicht, weswegen sie Kopf stehen.

@ _sieben

Eine dritte Festplatte habe ich in den Disketten-Laufwerks-Slots geschoben, da ich dieses längst ausgebaut hatte. Man kann sie mit leichtem Druck rein- und rausdrücken, sie braucht keine Schrauben, da sie rundherum von der Halterung umgeben ist und wackeln tut sie auch nicht. Wäre das zu eng für sie?

@ Topic allgemein

Das verdrehte Gehäuse nervt mich allgemein, da die Luftzirkulation gestört ist (vorderer Case-Fan oben, hinterer unten, Grafikkarte weit oben, deren Kühler zeigt nach oben.

Könnte ich nicht einfach das Netzteil an der Innenwand mit einer Heißklebe-Pistole festkleben? Oder gar extra Metallkleber dafür kaufen?

Antworten ad20

@ad20: Aluspachtel.... *lach*

Scherz bei Seite: Kannst Du das Netzteil nicht ein wenig so "verschieben" (ohne Schrauben, versteht sich), daß alle 4 Gewindelöcher im Netzteil hinter Metall sind? Wenn ja: Bohre an diesen Stellen neue Löcher und schraube das Netzteil dort an.
Oder anders: Kannst Du da Netzteil so drehen, daß zumindest zwei oder drei der Löcher mit den alten übereinstimmen? Wenn ja: Schraube das Netzteil dort an. Ohne Transport und starke Erschütterungen halten auch zwei Schrauben ein Netzteil.

Zur Festplatte im Floppy-Schacht:
Wenn die Platte von ALLEN Seiten dicht umschlossen ist, dann kann es sehr leicht zu einem Hitzestau kommen. Überwache die Temperatur dieser Festplatte mit einem SMART-Tool. Einmal direkt nach dem Einschalten des PCs, dann nach ca 1h Laufzeit und dann auch nochmal bei starker Beanspruchung (Defrag, Festplatten Benchmarks, etc). Solange die Temperatur unter 50°C bleibt, ist alles OK. Steigt die Temperatur über 55°C, dann solltest Du die Festplatte woanders hinbauen. Es gibt auch Einbaurahmen für 5,25-Zoll-Schächte. Da hat sie dann automatisch genügend Luft.

Antworten derGhostrider

Danke für die Ratschläge

Da ich meinen PC wirklich noch nie irgendwo hinbewegt hab, hab ich die dritte Festplatte einfach lose in den DVD-LW Schacht gelegt, der hat nur 1 von 3 Plätzen belegt, ist also viel Luft nach oben.

Fürs Netzteil hab ich Pi mal Daumen zwei neue Löcher gebohrt und das hält bombenfest, wenn der Tower nur ruhend da steht halten die auf jeden Fall.

Gehäuse und Festplatten sind wieder richtig herum.

Antworten ad20

Wunderbar, dann ist alles OK.

Vergiß nur nicht, daß eine Festplatte lose im Rechner liegt! Nicht, daß Du den Rechner mal verschiebst und plötzlich die Platte aus dem Schacht rutscht und sich im Sturz versucht an Bauteilen Deines Mainboards oder der Karten Festzuhalten und diese mitnimmt. *KRACKS* ;)
So ein Einbaurahmen für 3,5" Platten im 5,25" Schacht kostet vielleicht 3,50€....

Edit: Mit Einbaurahmen meine ich also nur Montagewinkel. Also soetwas hier (schnell gegoogelt):
http://www.com-tra.de/shop/de_de/p [...] f_525.html

1,30 Euro. Das sollte es Dir wert sein.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 18.08.2009 um 14:09:07
Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Nein.
Dell baut in vielen Seiner PCs die Festplatten ebenfalls auf dem Kopf ein. Du kannst die Festplatten auch hochkant auf die Seite stellen - das ist alles herzlich egal.
Die Zeiten, daß Festplatten nur in einer Ausrichtung betrieben werden sollten sind schon seit vielen Jahren vorbei.

Das glaubt vielleicht Dell....? ;)

Fakt ist, bei meine ganz wenige Dell's (Normalerweise baue ich alle PC's selber) sind schon zwei HD's eigegangen.

Es sind die selben HD's, die ich zig Weise verbaute /bisher ohne Ausfall) Nur bei Dell sind eben schon zwei eingegagen. Sie waren Über Kopf eingebaut.

Also ich würde jedenfalls die HD's nicht Überkopf einbauen.

Antworten iamsiggi

ad20 schrieb :

ist also viel Luft nach oben.

Ich denk mal, die meiste Wärme kommt aber von unten würde ich sagen.

Wenn die da aufliegt, wird es wohl da zu einem Wärmestau kommen.

Siegfried

Antworten iamsiggi

@Iamsiggi:
Dann hast Du Pech gehabt, mehr nicht. DELL verkauft viele PCs, auch an unser Unternehmen. Da ist keine erhöhte Ausfallrate erkennbar.

In Servern ist es zudem häufig der Fall, daß Festplatten auf der Seite liegend eingebaut werden.
IBM hat in NetVistas die Festplatte auf der Stirnseite SCHRÄG stehend verbaut. Also nicht senkrecht. Die Festplatten haben trotzdem einwandfrei funktioniert. Ausfälle waren extrem selten.
Die Lage spielt also wirklich keine entscheidende Rolle mehr.

Und die meiste Abwärme kommt nicht "von unten", sondern von der Mechanik (Motor & Lager).
Wenn zudem drei von vier Seiten der Luft zugänglich sind und Wärme natürgemäß dank Konvektion nach oben steigt, geht das schon ganz gut.

Antworten derGhostrider

ad20 schrieb :

Aus Platzgründen habe ich meine 3 Festplatten verkehrt herum eingebaut, sie stecken waagerecht in den Slots, nur dass IDE und Strom Anschlüse oben statt unten sind.

Schadet das der Platte?

Die Lage der Festplatten war zu der Zeit einflussgebend, als die Platten noch mit Kugellagern ausgestattet waren. Die Platten habe seit ca. 5 Jahren aber flüssigkeitsgelagerte Motoren, bei denen die Einbaurichtung keinen Einfluss auf das Motorlager hat.
Hier mal ein interessanter Bericht auf der Hitachi Tech Seite mit Motorquerschnitten.
http://www.hitachigst.com/tech/tec [...] _FINAL.pdf

Allerdings kann die Wärmeverteilung eine Rolle spielen, damit die Platte nicht zu warm wird. Daher auf genügend Luftzirkulation achten. Gilt aber für beide Einbaurichtungen.

Gruss Pete

Antworten HDD_pete
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Darf eine Festplatte Kopf stehen?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen