Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Unterschied zwischen den Marken
Wort:    Username:           

Was für Unterschiede gibt es bei Grafikkarten zwischen den einzelnen Grafikartenherstellern. Dabei meine ich z.B. Asus, Gainward, MSI, GeCube, Sapphire . (Voraussetzung gleicher Chip) (Ich meine nicht den Unterschied zwischen Nvidia und ATI).

Unterscheiden sich deren Produkte nur im Preis oder auch in der Ausstattung und anderen Dingen?

Anzeigen

Viele Möglichkeiten haben die Hersteller nicht.
Das Referenzdesign ist vorgeben.

Variationsmöglichkeiten:

• Kühlsystem
  • Paketinhalt (Spiel oder Softwarepaket)
  • Takt anhebungen um in Benchmarks hervorzustechen

Bei gleichen Taktraten entscheidet meist die Lautstärke des Lüfters/Kühlsystems.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ein hersteller namens "GeCube" ;) lässt auch gerne mal einen temperatursensor weg, um den preis zu drücken. weiss man aber vorher nie.

Antworten FritzLE

Liegen die Taktanhebungen nur in dem Rahmen, wie man es selber machen kann? Und habe ich bei den übertrakteten Versionen dann selber weniger weiteren Spielraum nach oben (da ja schon übertaktet)

Nachricht bearbeitet von obsi am 06.07.2008 um 19:22:15
Antworten obsi

Das mit den Taktanhebungen bewegt sich meist in kleinem Rahmen, da man ja nicht zu dicht zu den OC-Modellen aufschließen will... Wie man sich bestimmt vorstellen kann ist ein Benchmark zwischen gleichen Karte recht langweilig... Wenn man jetzt den Takt leicht anhebt steht die Karte immer oben. Das waren zumindest früher die Methoden. Heutzutage fallen Tester wie THG nicht darauf rein.

Ich erinnere mich noch an diese Mainboardbenchmarks. Die haben damals "heimlich" übertaktet. Da war ein FSB von 100 einstellt und reel war er dann 102 beispielsweise. Sind zwar nur 2% aber bei Zwillingen ist eine andere Augenfarbe auch ein erkennbarer Unterschied.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Je stärker ist die Grafikkarte, um so weniger Unterschiede von Reference-Design gibt es. Ultras, GTS und GTX unterscheiden sich nur durch den Aufkleber, schwächere Grafikkarten (z.B. 8600GT) können schon unterschiedliche Kühler, RAM-Chips und PCBs haben.
Grafikkarten von Asus und Palit haben non-reference Design am öftesten.
FritzLE
Temperatursensor befendet sich in der GPU drin und ist nur abgeschaltet.

Nachricht bearbeitet von cat-da-vinchi am 06.07.2008 um 20:40:42
Antworten cat-da-vinchi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Unterschied zwischen den Marken
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen