Anzeige
News

Wann kommt Windows ME?

09. March 2000

Am 26. Mehr lesen

Preis für PlayStation 2 sinkt

29. June 2001

Sony wird die Preise für die Playstation 2 senken. Mehr lesen

SiS entwickelt Rambus-Mainboard

04. April 2002

Bisher als Hersteller von Office- und Billigchipsätzen bekannt, nutzt die taiwanesische Firma SiS jetzt seine Intel-Lizenz. Mehr lesen

Web.de erhält eigene Ortsvorwahl

08. May 2001

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat dem Online-Service-Anbieter Web.de als erstem Unternehmen seiner Art eine eigene Ortsvorwahl zugestanden. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Wann HD4650 und HD4470?

Wann HD4650 und HD4470?

Erweiterte Suche

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wann HD4650 und HD4470?

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Hoi hoi,

ist einer von euch noch ein älteres Semester und weiß, wie lang ATI damals von HD3870 bis zur HD HD3650 brauchte, oder kann abschätzen, wann die HD4650, oder HD4470 kommen? Die beiden wären eventuell eine Option für mich, da ich eventuell doch mal Zocke (C&C RA3) und eventuell gern die Grafik etwas höher als Mittel einstellen will.

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Warum warten und keine 3850 oder 3870 holen, die sollten mittlerweile superbillig sein und sind sicher nicht langsamer als eine abgespeckte 4er.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.07.2008 um 23:36:08
Mehr Informationen

Die Wärmeentwicklung macht es. Mein PC ist schwach gekühlt. Von den Lösungen erwarte ich mir bei annehmbarer Hitze gute Leistung. Auch wenn vernünftige Kühler, die die Luft direkt heraus schmeißen, wohl nochmal dauern werden.
Über Hybrid-CrossfireX mit dem 780G-Chipsatz und/oder die DualGPU-Unterstützung der aktuellen Command and Conquer-Engine weiß nicht zufällig jemand etwas?
Die wäre etwas, allerdings noch ziemlich teuer für nur 2 Spiele.
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Sowas würde bei guter Crossfire-Unterstützung auch noch gehen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI
Aber eine HD4470 dürfte mehr "Dampf" haben.

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 07.07.2008 um 00:12:40
Mehr Informationen

Hybrid-CrossfireX, wie alle Mischkombis richten sich nach der kleinsten Zahl der SPs.

Der Discrete Mode ist bei stärkeren Chips sinnvoller.

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

Profil: Addict
Mehr Informationen

wäre der Discrete Modus denn auch bei ner 4870 drin?

das würe mich gewaltig interesiert :)

Mehr Informationen

Ja, ist er, keine Ahnung wie gut sich die großen Karten jetzt tatsächlich abschalten. Der Aspekt ging ja um Stromsparen im 2D Modus. Nur wenn der "Treiber" der 4870 noch kein "richtiges" Power Play macht, was soll das dann bringen.

Ist jetzt alles nur Theorie, da ich es nicht testen konnte:
In diesem Bereich hat Nvidia die Nase vorne, ATI schaltet die Karte durch Power Play runter, Nvidia schaltet richtig ab. Da bei der 4870 der 2D Energieverbrauch sehr hoch ist, scheint das Runterschalten ein Problem für ATI zu sein. Auf das Gerede, dass ein neuer Treiber kommt, würde ich mich nicht verlassen. Das hat Nvidia beim Ultra und GTX auch gesagt und nichts ist passiert? (Für mich klingt es wie Absicht, um zu testen, wie hoch die Akzeptanz für den 4000er X2 und seinen Stromverbrauch ist :D )

Hybrid Crossfire:
Das ist kein Wunderding, der onboard-Chip ist superlahm, den mit einer zweiten lahmen Karte aufzustocken ist ziemlich unsinnig. Wenn jemand einen günstige Spielekarte sucht, bekommt es nie den Rat sich eine 3450 oder 3650 zu holen, da zu langsam und Preisleistung zu schlecht. Bei Hybrid Crossfire ändert sich das nicht.
Eine stärkere Karte wird hingegen von der onboard ausgebremst, hat die 40 SPs, wird alles auf dieses Niveau gebracht. Wenn man jetzt bei ATI im Discrete Modus spielt, bleibt wieder die Frage, wie weit werden die GPUs in 2D abgeschaltet oder ist man mit einer sparsamen 3850 als reine Hauptkarte (~20 Watt 2D) eventuell besser dran.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 01:18:00
Mehr Informationen

Ja, okay. Hybrid-CrossfireX hat sich schon wegen Vista als Voraussetzung erledigt. ^^
Na, dann lasse ich die Einstellung eben auf Mittel. Geht schon...

Mehr Informationen

Was braucht deine 780G GPU? Der 3850 braucht ~20 Watt und zum spielen sind das Welten.

Das mit Vista dachte ich mir schon, deshalb der Link von mir :)

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 01:20:50
Mehr Informationen

Weniger als 1,8W sind es 2D-Modus. Bei Last braten da wohl gut 25W auf der Northbridge (Schätzung).
Was setzt die HD3850 denn real unter Last in Hitze um? Gibt es die auch mit Auspuff-Kühlung? Denn die Northbrigde macht bei 3D-Last schon gut Hitze im Gehäuse.

Warten wir mal, bis C&C RA3 und die Komplette HD4000 Reihe auf dem Markt ist. Vielleicht sieht es dann anders aus.
Passt mein alter Artic ATI Silencer vielleicht noch auf die aktuellen Karten? Auf eine ATI 9800 Pro passt der. ^^"

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 07.07.2008 um 01:31:57
Mehr Informationen

Ist ja wieder typisch, mit IceQ kostet die 3850 gleich 120-140 Euro.

http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] image1.y=0

2 Slot hat die 3870 (~110 Euro), die aber ~30 Watt in 2D verbrät.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 01:33:45

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Wann HD4650 und HD4470?

Google Anzeigen