Anzeige
News

Gigabyte und Asus bringen i850-Boards

13. September 2000

Die beiden Mainboardhersteller Asus und Gigabyte haben bekannt gegeben, dass sie Hauptplatinen für Intels neuen Pentium 4-Prozessor bauen werden. Mehr lesen

Asus geht gegen Gigabyte vor

26. Mai 2008

Der Ton zwischen Asus und Gigabyte verschärft sich weiter. Nun beschwert sich Asus bei taiwanischen Wettbewerbshütern über die Konkurrenz und leitet gegen Gigabyte rechtliche Schritte ein. Mehr lesen

Mainboard-Zank: Gigabyte schießt zurück

21. Mai 2008

Spart das EPU-Feature in den Asus-P5Q-Boards nun 80 Prozent Strom oder nicht? Die Auseinandersetzung zwischen Asus und Gigabyte wird immer härter. Mehr lesen

Asus: P III-Board mit DDR-RAM-Unterstützung

27. Juli 2001

Der Mainboardghersteller Asus hat sein erstes Sockel 370-Board mit SDRAM- und DDR-RAM-Unterstützung im Programm, wobei bis zu drei Gigabyte SDRAM oder zwei Gigabyte DDR-RAM eingesetzt werden können. Mehr lesen

In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Entscheidungshilfe Motherboard Asus vs Gigabyte

Entscheidungshilfe Motherboard Asus vs Gigabyte

Erweiterte Suche

Es gibt 286 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Entscheidungshilfe Motherboard Asus vs Gigabyte

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hallo allerseits,

ich benötige bitte eine Entscheidungshilfe für mein neues MB:

Asus P5 Q vs. oder Gigabyte EP 43 ?????

Verbaut wird:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 tray
Grafikkarte HIS HD 4850 Ice Q4 512 mb
RAM 2 x 2048 Aeneon PC 6400 / 800

bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße aus München (die Stadt mit der Wiesn)

Anzeigen

Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo Hühnchen,

wenn du nur die beiden Boards in die engere Auswahl genommen hast, würde ich das Asus-Board nehmen. Aber du verlgeichst Äpfel mit Birnen.

Das Asus-Board hat einen P45 Chipsatz, das Gigabyte-Board einen P43 (abgespeckte Version des P45) Chipsatz.

Wenn Gigabyte, würde ich das Gigabyte GA-EP45-DS3 nehmen.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Beide Boards sind okay, nur hört man vom Asus öfters, dass es keine Ramspannungen >1.8V mitmacht, was bei deinem RAM sowieso nichts ausmacht. Würde einfach gucken welche Features du brauchst und dann entsprechend das günstige von beiden nehmen, vorausgesetzt natürlich es hat alles was du brauchst.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ich würde zu einem Gigabyte raten.

entwerder mit p45 oder besser mit x38 chipsatz!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

@ all

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hilfe DANKE

jo der Vergleich zwischen dem Asus P5Q und dem von mir ausgesuchten Gigabyte EP43 hinkt etwas :ange:

ist denn der Unterschied zwischen dem Chipsatz P45 und P43 wirklich so groß ???

wichtig ist mir Stabilität, OC ist nicht mein Ding, und hauptsächlich soll der "Rechnerknecht" zum Spielen (CoD4 usw)
eingesetzt werden.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Der Unterschied ist nicht gerade enorm und auch der Unterschied zu P35 ist nicht groß, einziges Manko bei P35 kein PCIE2.0, such dir einfach ein Board das deinen Ansprüchen genügt und sich in der Gegend von 80-100€ tummelt und solange du kein OC brauchst hast du eine wirklich große Auswahl bei Mainboards.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

K - L - U - K !
Profil: Addict
Mehr Informationen

Dann nimm das EP45-DS3L - super Board und reicht für deine Bedürfnisse.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Entscheidungshilfe Motherboard Asus vs Gigabyte

Zu:

Google Anzeigen