Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5Q Pro und ständige CPU-Belastung

ASUS P5Q Pro und ständige CPU-Belastung

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS P5Q Pro und ständige CPU-Belastung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, ich bin's mal wieder. ^^

Habe ja jetzt das P5Q Pro drin (alles default) und irgendwie zeigt er mir unter Vista ständig eine Auslastung von ~25% an, weshalb die CPU auch die ganze Zeit mindestens 36°C warm ist. Der Taskmanger sagt zwar, dass die Auslastung so hoch ist, aber ich kann keinen Thread finden der sie verursacht. Auch Formatieren hat nichts geholfen. Ist das vielleicht eine BIOS-Geschichte? Das Board ist ja noch sehr neu und es gibt noch keine BIOS-Updates.

(restliche Konfig steht in meinem Profil)

Anzeigen

Hallo LordHeruur
das ist interessant..ich habe heute mein neues Mainbord Asus P5Q pro mit einem Intel Dual Core E8200 in Betrieb genommen und habe Windows XP SP1 bis 3 installiert.
Der CPU Wert schwankte sofort im "Ruhemodus" (Neuinstalation) zwischen 10 und 20 Prozent, obwohl Windows Taskmanger der Meinung ist, dass keinerlei Prozesse aktiv sind,-(
Motherboardupdate hat keine Verbesserung gebracht und dieser EPU 6 Engine hat keinen Einfluss auf dieses Fehlverhalten..
WER WAS oder WIE frißt da meine CPU Leistung?....

Werde dich informieren, wenn ich eine Lösung gefunden haben sollte....

MFG

Antworten blacebo

immer wieder ASUS P5 - hier raten euch doch alle von diesen teilen ab, warum kauft ihr sie trotzdem? egal...

sind im BIOS EIST undsoweiter aktiviert? wie sieht der RAM aus? Spannung korrekt?

Antworten FritzLE

Ich denke ich habe das Problem erkannt: Ich tippe auf den Chipset-Treiber von Intel (oder andere Treiber für das Board, wobei ich mir das nicht vorstellen kann). Als ich WinXP FRISCH drauf hatte, habe ich sofort geschaut wie es mit der CPU-Usage aussah, und sie war bei 0%. Als ich dann die Treiber von der CD installierte und neustartete, war sie bei 20%. Ich habe extra nicht die SixEngine installiert gehabt, da ich sie im Verdacht hatte, aber wie gesagt, die Usage war trotzdem bei 20%.

Zitat :

immer wieder ASUS P5 - hier raten euch doch alle von diesen teilen ab

Außer dir hat mir hier noch keiner davon abgeraten. ;)
Mein defektes P5E hat ASUS übrigens ohne Murren getauscht und ist auf dem Weg zu mir. (In Kooperation mit NordPC, die diesen reibungslosen und für mich kostenlosen Ablauf ermöglicht haben! Ihr rockt!)

Antworten LordHeruur

Hallo LordHeruur,
ich habe inzwischen aufgegeben. Das Motherboard habe ich über ARLT gekauft und konnte es nach etwas Anlaufschwierigkeiten wieder zurückgeben. Hoffentlich ist das kein DAUERbug sondern nur eine Kuriosität, die zweimalig geblieben ist.

Viel Erfolg noch wünscht Blazebo

Antworten blacebo

FritzLE schrieb :

immer wieder ASUS P5 - hier raten euch doch alle von diesen teilen ab, warum kauft ihr sie trotzdem? egal...

Ich, eher Newbie als Profi, hab anhand der Daten des P5Q auch ein Interesse an dem Mainboard, und Asus stand ja mal für Qualität... hat sich das geändert? Ist die ASUS EPU-6 Engine wirksam (im Vergleich z.b. mit einem 780g mit AMD z.B. 4850e)?
Hab in der Suche zu ASUS P5Q leider nicht einmal diesen Beitrag gefunden (?!?).

Fragen über Fragen ;)

Danke für die Antwort!

Kai

Antworten shaadar

Ich hab das exakt selbe Problem mit nem P5Q Deluxe.
Kann abgesehen von Windows mit dem System atm nichts machen. Vorher selbes System anderes Board und Netzteil keine Probleme...

Was ich noch bemerkte, ist das die CPU im sekundentakt ihre Taktung ändert. Springt also ständig zwischen 2.4ghz und 1.6 ghz hin und her laut CPU-z.

Hoffe ich finde diese Woche noch Zeit das mal weiter anzuschauen.
Meine erste Hoffnung war auch BIOS update aber gibts nichts :/
Als nächstest werd ich mal versuchen und EIST abschalten.
Energiemanagement im Windows hat ncihts daran geändert.

EDIT: Der Multiplikator wiord von 9 auf 6 geändert und immer hin und her...
deaktivieren von Intel speed step technology im BIOS brachte nichts...
multiplikator im BIOS von auto auf 9 setzen auch keine änderung.

Nachricht bearbeitet von Deatheye am 02.07.2008 um 19:13:06
Antworten Deatheye

C1E Support abschalten in den erweiterten CPU konfiguration löst das Problem

Antworten Deatheye

Deatheye schrieb :

C1E Support abschalten in den erweiterten CPU konfiguration löst das Problem

Inwiefern leidet dann die Performance?
Die Performance ist seit dem neuen Board scheinbar nicht so toll: Wenn ich Fenster ziehe, wenn LEICHT anspruchsvolle Anwendungen nebenherlaufen habe, haken die Fenster schon mal beim ziehen. Und wenn ich große PDFs anschaue, die komplett aus eingescannten Seiten bestehen, ruckelt es schon arg beim Scrollen. Das hatte ich früher (mit dem P5E) eigentlich nie, wenn ich mich richtig erinnere.

Antworten LordHeruur

Hab's grad abgestellt und es bringt nichts: immer noch 20%. (bei mir jedenfalls.)

Antworten LordHeruur

Einfach mal bei Intel den neusten Chipsatztreiber laden, die Dinger auf der Asus-CD sind nicht mehr aktuell. Das Hin- und Hergespringe wird schon eine Ursache haben. Zumindest wird es nichts schaden. Lade Dir doch mal spaßenshalber eine Linux-Live-CD und teste dort das Verhalten des Systems. Wenn dort alles tabil funktioniert, darfst Du das Board getrost ausschließen und Dich auf die Chipsatztreiber konzentrieren.

@LordHeruur:
Teste mal mit GPU-Z, ob der PCIe der Grafikkarte auf x16 und nicht auf x1 steht! Wenn der Sound beim Scrollen/Verschieben auch hakt, dann ist dies meist die Ursache. Einfach ins BIOS gehen, und den PCIe-Takt fest auf 100 bzw. 105 MHz stellen (beides mal testen) an Stelle von <auto>. Der P35/P45 ist in dieser Hinsicht im Zusammenspiel mit Geforce 8/9 bzw. der HD38xx etwas zickig. ich hatte dieses Phänomen bereits jeweils auf einem Asus- und einem Gigabyte-Board.

Antworten FormatC

@FormatC:
Hab mir grad die Treiber von Intel gezogen, aber das sind dieselben wie auf der CD bzw. auf der ASUS-Website (02.06.2008). Da gibt's wohl leider noch nichts neues. :(

GPU-Z sagt "@16x 2.0". Sound hakt nicht beim Scrollen.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 03.07.2008 um 14:22:27
Antworten LordHeruur

• Stimmen CPU-Takt und Multiplikator und Last und im Idle (CPU-Z)?
• Hast Du die Last nur unter Windows?
• Was wird im Gerätemanager unter ACPI angezeigt (ACPI-PC, Multiproz. ACPI-PC usw.)?
• Was zeigt es Dir an, wenn ACPI mal im BIOS deaktiviert ist ?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.07.2008 um 15:01:56
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Takt und Multiplikator stimmen soweit, würd ich sagen: x6 | 1270 Mhz im Energy-Saving-Modus und x9 | 2370 Mhz unter Medium-Power-Saving usw.

Wenn ich ACPI 2 und ACPI APIC Support deaktiviere, startet WinXP irgendwie nicht mehr.

Zur Last: Habe leider die Linux-CD noch nicht, aber im BIOS heult der Lüfter schon ganz schön auf und die Temperatur geht auf 39°C.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 03.07.2008 um 15:02:26
Antworten LordHeruur

FormatC schrieb :

Gerätemanager zeigt was an?

Nein, da ist alles Roger.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 03.07.2008 um 16:54:59
Antworten LordHeruur

Ich hab nun dasselbe Problem, Auslastung 25%. Ist aber nicht bei jedem Reboot so, also muß das noch genauer testen. zu meiner Hardware:
Abit ip35
e8200 @3,66ghz
2gb
und neuerdings eine 4850. Vorher hatte ich eine 3870 und das Problem ist nie aufgetreten.
Scheint aber nicht nur bei Asus Problem zu geben. Und eigentlich macht das P5Q Pro einen sehr guten Eindruck, was man so liest.
Ich hab da auch eher das dämliche Vista im Verdacht, aber wenns bei XP auch auftritt? was habt ihr für grakas drin?

update:
auch ein reboot beseitigt das Problem nicht mehr. ich geh mal nach nem virus suchen..

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hellm am 05.07.2008 um 16:30:51
Antworten hellm

hellm schrieb :

Ich hab da auch eher das dämliche Vista im Verdacht, aber wenns bei XP auch auftritt? was habt ihr für grakas drin?

update:
auch ein reboot beseitigt das Problem nicht mehr. ich geh mal nach nem virus suchen..

Ich hab eine 8800GTS (G92) drin. Ich hatte ja auch erst Vista in Verdacht, aber bei XP tritt das Problem genau so auf. Es muss einfach am Chipset oder anderen Treibern liegen, denn nachdem ich frisch formatiert (auf einer NEUEN Festplatte) hatte war erst alles perfekt und als ich nach und nach die Mobo-Treiber installiert hatte, war das Problem plötzlich wieder da.

Ein Virus kann es eigentlich auch nicht sein, habe da auch schon AVG drüberlaufen lassen.

Antworten LordHeruur

Ok, ich hab rausgefunden woran es bei mir lag. Es war ein Treiberproblem.
Die ATI's haben HDMI Audio onboard, und zwar von Realtek. Nachdem ich die realtek-Treiber wieder deinstalliert habe und die standard-ms-version nutze habe ich keine CPU-Last mehr.

Dasselbe würde ich dir auch raten. Trotz der verschiedenen Hardware wird das Problem ein ähnliches sein. Offenbar sind die Intel Treiber oder das BIOS zu jung, irgendwo steckt da der wurm drin.
Was du machen kannst ist die CPU-Last mit diesem Tool genauer untersuchen:
http://technet.microsoft.com/de-de [...] 96653.aspx
Bei mir waren es der dcom irgendwas service und plug and play. Das war auch kein direkter Hinweis, aber vielleicht ist es bei dir ja hilfreich.
Notfalls würd ich auf die chipsatz-treiber von Intel verzichten, bis da besserung eintritt. Da ich mir das Asus P5Q Pro eigentlich auch kaufen wollte, interessiert mich das ende der Geschichte schon sehr.

Nachricht bearbeitet von hellm am 06.07.2008 um 14:15:08
Antworten hellm

Interessantes Programm! Danke!

Bei mir heißt der "Prozess" aber "Hardware Interrupts", welcher die Last verursacht. Nicht gut.
Da weiß ich auch nicht was ich da machen soll. Wahllos Treiber zu deinstallieren, bis nachher der ganze PC kaum noch läuft, ist ja auch nicht die beste Lösung.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 07.07.2008 um 08:56:57
Antworten LordHeruur

Nein, das wäre sicher nicht sehr sinnvoll.
Was aber möglicherweise geht sind die standard-treiber von microsoft. Ich benutz vista muß ich dazu sagen, da gibts eigentlich umfangreiche treiberunterstützung. Aber auch XP dürfte ohne chipsatztreiber möglich sein. Nur solange bis jemand das Problem im BIOS oder per treiber behebt.
Mit rechtsklick auf den jeweiligen prozess und dann eigenschaften lässt sich möglicherweise bisl was rauslesen.
Du hast keine möglichkeit vista zu probieren?

Antworten hellm

Doch ich hab Vista auch drauf.
Ein neues BIOS ist auch drauf, aber da haben sie nur den RAM-Support verbessert.
Per Rechtsklick auf die Interrupts kriege ich nur "n/a" und leere Zeilen, keine einzige Information. Was mich da beunruhigt ist, dass die CPU-Last in Rot angezeigt wird, denn die anderen Prozesse werden darübergelagert in Grün angezeigt.

Antworten LordHeruur

"These processes reflect the amount of time the System spends servicing hardware interrupts and Deferred Procedure Calls (DPCs), respectively. High CPU consumption by these activities can indicate a hardware Problem or device driver bug."
Den text hab ich aus der Hilfe-datei vom process-exp. Wir sind also auf der richtigen Fährte. Vielleicht kannst du über die Hilfe noch mehr darüber erfahren, wie man das tool nutzen bzw. interpretieren kann. Ich beschäftige mich auch bisl damit, wenn ich zeit hab.

welche vista version hast du 32 oder 64 bit?
wenn 32 hast dus sicher von dieser seite:
http://downloadcenter.Intel.com/fi [...] submit=Go!
und die datei nennt sich infinst_autol.exe, veersion 9.0.0.1008
Und nachdem du diese ausgeführt hat tritt das Problem auf?
Bei Asus gibts die version 9.0.0.1007
http://support.asus.com/download/d [...] uage=de-de
hast du beide probiert?

Vielleicht mal eine Email an Intel und asus? vielleicht kommt ja mehr zurück als Dampfgeplaudere.

Antworten hellm

So, habe jetzt auch unter Vista (32) die 1008er drauf, unter XP hatte ich die schon drauf. KEINE Veränderung. Process Explorer zeigt mir immer noch die Interrupts als Quelle der Last an.
Die 1008er ist auch einfach noch zu alt (schon über einen Monat), da war das Board ja mal grad ein paar Wochen auf dem Markt (wenn ich mich nicht irre).

Ich glaub ich muss wieder eine Email an Asus oder Intel schreiben, wobei das fast schon Zeitverschwendung ist, da die einen sofort als DAU abstempeln und an die FAQs verweisen, bei Intel bekommt man sogar erst nur eine automatisch generierte Email mit Links zu FAQs. Ich hatte sie ja schon mal deswegen angeschrieben und bei Intel als mögliche Ursache den Chipset-Treiber beschrieben, aber darauf sind die gar nicht eingegangen.

Aber danke, dass du dich da so drum kümmerst!

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 07.07.2008 um 18:50:45
Antworten LordHeruur

Jo, ich wollt mir das Asus P5Q Pro eben auch kaufen. Ich war sogar so sicher, das ich schon extra n paar thermalright mosfet-kühler gekauft hab.
Naja, aber ich hab noch zeit bis zum ende des jahres, dann is das ende des sockels eingeläutet.

Ich kann mir aber vorstellen wie gern du einen mitarbeiter von asus oder Intel in die finger bekommen würdest. Und ihm möglicherweise das brett samt treiber dort reinschieben wolltest, wo keine sonne scheint.
Jedenfalls würde ich das.

Schick das brett einfach als garantiefall ein. ich weiß nicht ob dus noch zurückgeben kannst, aber du kannst dir in jedem fall ein austausch-brett schicken lassen. Fehlerbeschreibung: ständige CPU-last. oder trenn dich ganz davon, du bekommst bald ein p5e zurück?

Antworten hellm

Ich will es schon behalten. Es muss ja einfach ein Treiber-Problem sein. Hoffe ich jedenfalls. Ich muss es ja fast zwangsläufig behalten, denn momentan hab ich nicht die Kohle mir noch ein neues zu holen für den Übergang. Denn ich denke nicht, dass die so nett sind und mir ein zweites mal eben so zuschicken, weil beim P5E sollte ich es auch erst zum Händler und nicht direkt zu ASUS schicken. Und der Händler wird wohl kaum ein Ersatzboard schicken.

Ja, hab das P5E wieder, aber leider hatte ich da was falsch verstanden in der Email von NordPC. Die haben es nicht getauscht, sondern den Defekt getauscht, also repariert. Hab's jetzt so bei Ebay als Reparaturware verkauft.

Ach so sauer bin ich auf die Leute von ASUS oder Intel nicht, schließlich stehe ich immer noch voll und ganz hinter diesen Marken. Wenn ich bei Google nach "Asus P5Q" und "CPU load" suche, finde ich keinen derartigen Fehler, somit tritt der Fehler wohl nicht so oft auf und konnte durch die Tests nicht gefunden werden.

Antworten LordHeruur

Ich verstehe dich vollkommen.
Aber was du sagst spricht noch mehr für einen Austausch. Fehlerbeschreibung: ständige CPU-Last.
Du bist ja schließlich Kunde und willst ein voll funktionsfähiges produkt ausgehändigt bekommen, sowie mit dem Kaufvertrag festgelegt.
Und ob nun 2 oder 3 andere Produkte von dir ebenfalls Garantiefälle waren tut nichts zur Sache und ist nicht dein Problem.
Außerdem können die den Fehler ja reproduzieren.
Es ist also dein gutes Recht das teil zu tauschen, und du solltest nicht darauf verzichten. Leider hast du dein ersatz-brett verkauft, so wirst halt 2 bis 4 wochen ohne auskommen müssen. Aber immernoch besser als einen kaputten PC und graue haare ;)

Antworten hellm

Ich habe heute mein P5Q pro zurückgeschickt. ja es liegt an den Treibern ( ev. Realteak od. anderen), weder xp noch vista laufen stabil. Grafik stürzte dauernd ab. 2 Netzteile versucht eine neue Grafikkarte gekauft, 8800Gt und ati 3850 versucht. Immer wieder das selbe Problem - Grafik stürzt ab. BIOS geflasht neueste Treiber aufgespielt - keine Chanche !
Lasst momentan noch die Finger von dem Board - es ist eine Frechheit von ASUS dieses Board zu verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Asus P5Q Pro - Intel 8400 - Nvidia Leadtec 8800GT -

Antworten 1995vbvb

Hmm, mit der Grafik habe ich eigentlich keine Probleme. Es kommt mir zwar so vor, dass der PC insgesamt noch nicht wieder die volle Leistung erbringt, aber das das schiebe ich auf den/die Treiber. Habe noch kein Spiel laufen lassen bisher.

Hab ASUS eine Email geschrieben und das waren die Tips:

In this situation, could you please try to install a fresh System to another hard disk to check if this Problem is caused by your current System?

If the Problem still remains, could you please check if there is any driver which hasn't been installed? You can right click on Computer>Manage>Device Manager, and check if there is any device with a question mark or exclamation mark.

If everthing is OK but the Problem remains, please right click on Computer>Manage>Relaibility and Performance, then please click CPU tap to check which is the process that takes up your CPU usage, and please check if it is safe or not. You can also report this session to Microsoft for further help.

Habe denen geschrieben, dass ich all das schon lange gemacht habe und bislang nichts mehr von ihnen gehört.

Antworten LordHeruur

Hallo,
hab ebenfalls Probleme mit dem P5Q Pro von Asus. Kann nur abraten! Anfangs stürzte das Betriebssystem paar mal ab (Vista 64 bit), außerdem lässt sich der Treiber fürs Ethernet nicht installieren, weder von der CD, noch von der Asus-Homepage.

Antworten petcom

Ich konnte den Ethernet-Treiber bei mir sowohl unter Vista (32 Bit) als auch unter XP (32 Bit) einwandfrei installieren.

Habe gerade den neuesten Chipset-Treiber (1.0.0.9), der laut Intel vom 4. Juni stammt, installiert. Keine Abhilfe. Der 4. Juni ist doch ewig her, da war das Board mal grad ein paar Wochen draußen und der Fehler wohl noch nicht all zu bekannt. Dann können wir wohl vielleicht im August mit einem Treiber rechnen, der vom Juli stammt....

Antworten LordHeruur

also du hast eine geduld - ich würds postwendend zurückschicken - schließlich hast du dein geld für ein als funktionsfähig deklariertes neues produkt mit 2 jahren gewährleistung ausgegeben.

Antworten FritzLE

FritzLE schrieb :

also du hast eine geduld - ich würds postwendend zurückschicken - schließlich hast du dein geld für ein als funktionsfähig deklariertes neues produkt mit 2 jahren gewährleistung ausgegeben.

Ja, einerseits hab ich momentan keine Kohle für ein Ersatzboard und außerdem hab ich keine Lust schon wieder zu formatieren. :pt1cable:
Und mein Geld bekomme ich ja auch nicht zurück, sie schicken mir ja höchstens ein neues Board - mit viel Glück, denn NordPC hatte das P5E ja lieber repariert. :(

Ach ja: Hab die Email noch mal an ASUS geschickt (in der ich geschrieben habe, dass ich auf alle Tips schon von alleine gekommen bin und mal das mit dem Process Explorer erläutert habe), weil ich keine Antwort erhalten hatte. Noch sind keine 48h vorbei, aber noch ist schweigen im Walde.

Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 17.07.2008 um 13:03:42
Antworten LordHeruur

So, habe mich heute mal dazu durchgerungen die über 4 GB große Knoppix-DVD zu laden.

Hier ein Screenshot der Prozessorlast und wie man sieht ist sie quasi bei 0% im Idlezustand.
http://img3.imagebanana.com/img/xw [...] photo1.jpg

Antworten LordHeruur

Habe das Problem unter Kontrolle bekommen!

Habe momentan mehr Zeit und habe mich dazu durchgerungen noch mal zu formatieren. Habe diesmal eine Vista Version mit integriertem SP1 verwendet, daher mussten keine Sound-Treiber installiert werden. Außerdem habe ich die Chipset-Treiber 9.0.0.1009 verwendet und alles läuft perfekt, 0% Auslastung.
Jetzt ist natürlich die Frage: Hat es am Sound-Treiber gelegen, oder hat das Updaten der Chipset-Treiber nicht funktioniert? Denn vorher konnte ich ja den Chipset-Treiber 9.0.0.1009 über die alten Versionen installieren, ohne das etwas passierte.
Na ja, ich möchte jetzt auch nicht mein Glück herausfordern und den Sound-Treiber installieren und dann wieder die 20% Auslastung haben.

Ach ja, habe natürlich auch wieder den Atheros LAN-Treiber von der CD ohne Probleme installiert, keine Ahnung was hier einige Probleme damit haben.

EDIT:
OK, habe den Übeltäter gefunden: Habe gerade den Fehler gemacht die Marvell-Treiber (Marvell88SE6111_Install_12051) zu installieren und sofort nach Installationsende waren die 20% da. Nach Deinstallation des Treibers war die Last sofort wieder auf 0%!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von LordHeruur am 20.07.2008 um 18:27:18
Antworten LordHeruur

ok sehr gut zu wissen ^^

Antworten FritzLE

Moin Leute :hello:

Hatte bevor ich mir das p5q-pro gekauft habe so ein wenig im i-net
nachgelesen wie die Platine so ist.
Bin dann auf diesen Thread hier gestossen und wollte es erst sein lassen mit dem Kauf.

Hab es dann doch getan und auch das Problem mit der 20-25% Auslastung festgestellt.

Hatte vorher ein S939 System mit nem X2-3800 und musste da einen Dual-Core patch/hotfix von MS installieren.

ALso das selbe mit der neuen Platine gemacht und siehe da:

Auslastung mit gleichzeitigem Betrieb von DVB-Viewer,Winamp,Opera und im Hintergrund noch Earthview als Desktophintergrund bei 8-15%.

System:
Asus p5q-pro
C2D E8400
2* Apogee 2048mb RAM
Ati HD4500
4* Seagate 500gb
Win-Xp sp2

ps:weiß auch nicht mehr wo ich den patch her hatte,war noch auf einer
anderen festplatte drauf ;-)

Antworten olli-m

Ich hatte das selbe Problem mit Vista64, einem E8400 auf dem Asus P4Q und 4GByte RAM, allerdings hatte ich immer so 45% Last -.-

Der Tipp mit dem Marvel-Treiber war Gold wert. Nach der de-installation sank die Last sofort auf 0%. Mal schauen ob meine CPU-Leistung nun auch davon profitiert. Erreichte bis eben nur 27s im SuperPi 1M und 1500 CPU-Marks im 3Dmark06...

Edit:
Die Leistung ist nun in Ordnung. SuperP1 1M in 15s und 3Dmark06 CPU-Score mit 2700 Punkten.

Nachricht bearbeitet von Llares am 18.08.2008 um 13:04:52
Antworten Llares

mahlzeit =)
ich stelle mir zur zeit n neuen Rechner zusammen und bin über n freund auf das ASUS P5Q Pro gestoßen, bis heute hab ich nur gutes über das board gehört.. bis ich diesen thread gesehen hab.
sind die marvell treiber für die lan verbindung? (google spuckt sowas aus)
is das board sonst empfehlenswert? oder hat es weitere bugs? wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte.. ansonsten würd ich mich nach einem anderen umsehen :/

mfg

Antworten Astartes

Hallo,
das mit dem Marvel Treiber habe ich auch gestern festgestellt. Ist bei meinem P5Q-E genau so. Auch der neuste Treiber von der Asus Webseite bringt nichts.
Habe extra mein Gigabyte ausgetauscht da dieses Board den An Aus Bug hatte. Toll jetzt habe ich ein Board von Asus und wieder mit einem Bug!!! Echt zum kot....

Ist das eigentlich bei Apple auch so?

Antworten jzeiler

Ist das nur ein P5q Pro Problem? Oder tritt es auch beim P5Q Deluxe auf? Hab das nämlich bestellt und wart noch drauf. Für was ist der Marvell Treiber gut? Hab den auf meinem P5N32 Slie Se Deluxe auch drauf, aber da gibts keine Probleme

Antworten Skywalker

Beim P5Q Deluxe normal auch, da sie ja soweit ich weiß die gleiche netzwerkkarte onboard haben.
Ja Marvell ist glaub ich ein Netzwerkkartenhersteller(oder sie machen nur die treiber K.A.)

Antworten Anonyme

habe auf der seit wo ichs gekauft habe was gefunden!
wäre schon zufrieden... bin einfach am anfang geschockt gewessen und dachte es sei vista... XD

Zitat :

Der Marvell IDE Controller auf diesem Mainboard ist die reinste Katastrophe. Sobald IDE aktiviert ist beträgt die Systemauslastung auf meinem PC im Leerlauf konstant 35% (sonst 0%).
Zahlreichen Einträge auf Internet-Foren nach zu urteilen, bin ich nicht der Einzige, der mit dem IDE-Controller Probleme hat.

Fazit: Wer IDE benötigt - Hände weg von diesem Mainboard!

greez illu

Antworten xillux

Hallo Zusammen,

habe das Board jetzt auch eine Woche und muss sagen, kann die Probleme nicht nachvollziehen, da sie bei mir nicht auftreten.

Habe aber auch zuerst das neueste BIOS aufgespielt und die neusten Treiber von der ASUS Homepage benutzt. Vlt. haben sie das ja INZWISCHEN behoben?!
Bei mir ist, TROTZ IDE UND SATA Festplatten die am Board hängen die (Win-XP-SP3) CPU-Auslastung bei 0-2% im Idle-Mode.

Bin höchst zufrieden mit dem Board - wie eigentl. IMMER mit Asus (seit ca. 1997).

Gruß,
cookiedent

Antworten cookiedent77

Hi,

habe das Board jetzt seit ca. 3 Tagen, habe WinXP 64bit drauf und das Board läuft 1a. Keine CPU-Auslastung, habe IDE und SATA drin. Habe nicht mal BIOS Update oder ähnliches gemacht. Eingebaut, konfiguriert uns losgelegt.

Gruß Hacknom

Antworten Hacknom

Asus P5Q ist einfach super
Ich habe keine Probleme damit
Das neue BIOS Update ist nur für den Express Gate
Wer das nicht braucht kann auch drauf verzichten.
Hier meine zusammenstellung:

Asus P5Q....Mit Windows XP Proffesional SP3
Grafik:NX 8600GT PCI
Nanja DDR2 800 2x 1GB im Dualmodus
Intel Core Duo E8400 3 GHZ
Sound on Board mit Asus Software 7.1 System einfach Geil
habe sogar meine X-FI Soundblaster raus genommen.
Sata2 Festplatte von Samsung 500GB Sata1 mit 160GB etwas älter läuft aber gut.
LG Brenner DVD-Rom
Ich kann das Board nur empfehlen.

MFG Supcode

Nachricht bearbeitet von supcode am 21.06.2009 um 08:54:26
Antworten supcode

Hallo,

LordHeruur schrieb :

OK, habe den Übeltäter gefunden: Habe gerade den Fehler gemacht die Marvell-Treiber (Marvell88SE6111_Install_12051) zu installieren und sofort nach Installationsende waren die 20% da. Nach Deinstallation des Treibers war die Last sofort wieder auf 0%!

Danke für den Hinweis.

Es ist trotz dieses Problems nicht notwendig ganz auf IDE bei dem Board zu vezichten.

Bei meinem Board hat es gereicht im BIOS die Boot-Option über IDE zu deaktivieren, die braucht man allenfalls nur, wenn man das System neu aufsetzt. Sonst verzögert es nur den Bootvorgang und bewirkt bei mir das CPU-Auslast-Problem.

Danke noch
Prinz

Nachricht bearbeitet von Prinz2 am 05.10.2009 um 15:13:01
Antworten Prinz2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5Q Pro und ständige CPU-Belastung
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen