Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
meine schwester hat nach drei monaten umzugszeit
versucht ihren pc wieder anzumachen
und musste leider feststellen
das ihre system und daten platten
dabei wohl gestorben sind

da ich selbst die gleiche IBM Deskstar Model IC35L080AVVA07-0
als system platte betreibe bin ich jetzt am überlegen
ob ich da mit den teilen rumspielen kann
und ob das überhaupt möglich ist die einzelteile
wie controller platine und motor von meiner
funktionierenden platte auf die kaputten zu wegseln

zur fehlerbeschreibung die beiden platten drehen
beim booten nicht an und werden auch im BIOS nicht erkannt
ansonsten ist an dem pc alles in ordnung
hab ne ander platte genommen und er läuft wie früher

jetzt würde ich gern wissen ob ich mit dem umbau meine eigene platte
auch vergesssen kann oder ob es zumindest ne chance gibt
das ich das wieder zum laufen bekomm
da meine schwester nicht so oft backups macht
sind halt doch einige daten drauf die sie gern wieder haben würde
und bevor ich die zu einem spezialisten schicke
wolte ich halt erstmal selber schaun was noch zu machen ist

mit freundlichen grüßen
Belafon

Anzeigen

Also man kann versuchen die Elektronik auszutauschen. Das heisst vorsichtig die Platine der defekten platte abschrauben und die Deiner (hoffentlich) identischen Platte anschrauben. Vorsicht da sind so kleine Folienleiter dran die dürfen auf keinen Fall abreissen. Kann funktionieren wenns denn nur an der elektronik liegt, muss aber nicht. Motor tauschen? Sicher nicht :).

Antworten SpielerZwei

Danke für die schnelle antwort
ich werds einfach mal probieren
und mich dann hier wieder melden
wenn ich meinen pc wieder am laufen hab xD

grüße
Belafon

Antworten Belafon

also mal nen kurzen zwischen bericht die platten laufen jetzt alle nicht mehr dafür dreht sich der motor wieder werden also die elektronik teile sein^^

unter der platine gibt es ja eine art pin verbindung zur festplatte momentan geh ich davon aus das ich die beim zusammenschrauben nicht richtig verbunden hab aber mal schaun wird sich zeigen ob da noch was zumachen ist

grüße
Belafon

Antworten Belafon

Hmm hört sich nicht gut an. Irgendwie fühl ich mich jetzt schuldig. Das dünne Käbelchen muss mit dem (?) weissen Stecker richtig eingerastet sein. Ich hoffe Du hast vorher wichtige Daten von der intakten Platte gesichert...

Antworten SpielerZwei

ne du brauchst dich nicht schuldig fühlen
klar hab ich die daten gesichert und mein pc läuft jetzt auch wieder
halt 80gb weniger platzt aber das ist nicht so wild xD
und aufgegeben hab ich das ganze auch noch nicht
die platten laufen ja alle an nur der ide controller will sie nicht fressen ^^

werde mal schaun was da an meinem alten soyo board machbar ist mit dem asus board hier kann ich nix einstellen und wenn die platten wirklich in den müll wandern bin ich mir zumindest sicher das niemand mehr so einfach an die daten kommt xP

grüße
Belafon

Antworten Belafon

...wenn man den EEPROM (U7, beschriftet mit S96C6....) von der alten auf die neue Platine umlötet, sollte es hoffentlich funktionieren. Der Elektroniker um die Ecke kann sicherlich helfen (Heißluft!).
Bei Erfolg würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß

Thomas

Antworten _TK_

Die Deskstar hat nicht umsonst den Beinamen Deathstar erhalten :).

Antworten Levi88

finde ich nicht lustig.
Bei dieser Serie trat (nach verbreiteter Auffassung) nach gewisser Zeit Flüssigkeit aus dem Motorlager aus und verteilte sich fein auf den Platten bzw. Köpfen. Das äußert sich dann mit dem berüchtigten "klick of death", kann man alles nachlesen. Ansonsten sind die Platten recht langlebig, auch mit neueren Hitachis habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu den anderen meist angepriesenen Marken.

In unserem Fall handelt es sich aber um wenigstens zwei Platten, die nicht mehr anlaufen, d.h. der Spindelmotor dreht nicht hoch. Das wird wohl kaum an kontaminierten Köpfen liegen! Bleibt nur noch eine mangelhafte Kontaktierung, oder der Blitz ist zwischenzeitlich reingefahren, oder...

Antworten _TK_

Hi nochmal
also ich hab jetzt mal bei IBM angerufen die sind zwar nicht mehr zuständig
dafür konnten mir die hitachi leute weiter helfen
und ich sitzte jetzt erstmal an den spezifikationen
von der platte wird wohl ein langzeit projekt ^^

für die es intressiert es sind Hitachi 120 GPX platten
und die motoren sind nicht tot klicken tut da auch nix

@_TK_ leider find ich das von dir beschriebene eeprom nicht auf meinen plattinen die scheinen auch alle etwas anders zu sein zumindest eine ist aus japan die anderen beiden aus den philippinen^^

generell ist mir klar das die möglichkeiten das es ohne spezialisten zu lösen ist langsam auslaufen aber noch macht es spass mit den alten teilen rumzuspielen und für die jetzt 7 jahre wo die platten gut gelaufen sind kann ich mich auch nicht beschweren da hatte ich schon ganz andere hardware :)

grüße
Belafon

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Belafon am 21.08.2009 um 14:00:39
Antworten Belafon

Belafon schrieb :

@_TK_ leider find ich das von dir beschriebene eeprom nicht auf meinen plattinen die scheinen auch alle etwas anders zu sein zumindest eine ist aus japan die anderen beiden aus den philippinen

Hmm, bei unterschiedlichen Platinen bin ich auch erstmal machtlos. Eventuell könnte es ja auch ohne EEPROM-Tausch funktionieren - wer weiß. Die Theorie sagt, so originalgetreu wie möglich, in der Praxis geht es bei älteren (!) Platten evtl. auch so.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > IBM Deskstar reparieren?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen