Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Planung für neues Desktop-System (High-End)

Planung für neues Desktop-System (High-End)

Forum Produkte: Top oder Flop : Planung für neues Desktop-System (High-End)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich wende mich mal wieder an diese Community, weil ich den Überblick über aktuelle Hardware verloren habe und im Moment mangels Zeit mich nicht auf den neuesten Stand bringen kann :(

Um was es geht:
Ich bin als Grafiker im 2D und 3D Bereich tätig, und merke das mein Notebook an die Grenzen stößt, darum soll wieder ein Desktop her.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
1. QuadCore (von Intel)
2. Grafik von nVidia (weil: Linux als Zweitsystem und GPU-Unterstützung in bestimmten 2D-Anwendungen)
3. Ruhig und Still, zumindest im 2D-Betrieb
4. Raid-System mit SSDs für Betriebssystem (Windows 7, 64bit)
5. 8GB RAM

Nebensächlich aber wichtig: Ich will an dem Rechner auch spielen (Hobbys müssen sein :ange: )

Budget: 1500 €uro, das Budget muss aber nicht ums Verrecken ausgeschöpft werden, dazu gleich mehr.

Jetzt kommen meine Unsicherheiten:

1. Prozessor. Es gibt mir im Moment zuviele Prozessoren :??: Ich hab keine Ahnung welcher was taugt. Ich will natürlich einen guten, vor allem sparsamen, kühlen und leisen Prozessor, will aber andererseits auch nicht für 10% mehr Leistung 60% mehr Geld ausgeben.

2. Grafiklösung. Ich hab mal aufgeschnappt, das es Lösungen gäbe, bei denen im 2D-Betrieb eine OnBoard-Grafikkarte arbeitet, und erst im 3D-Betrieb die eigentliche Grafikkarte anspringt. Ist sowas noch aktuell? Lohnt es sich? Oder sind die Komponenten heute so leise, dass es eigentlich unsinnig ist.