Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Planung für neues Desktop-System (High-End)

Planung für neues Desktop-System (High-End)

Forum Produkte: Top oder Flop : Planung für neues Desktop-System (High-End)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich wende mich mal wieder an diese Community, weil ich den Überblick über aktuelle Hardware verloren habe und im Moment mangels Zeit mich nicht auf den neuesten Stand bringen kann :(

Um was es geht:
Ich bin als Grafiker im 2D und 3D Bereich tätig, und merke das mein Notebook an die Grenzen stößt, darum soll wieder ein Desktop her.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
1. QuadCore (von Intel)
2. Grafik von nVidia (weil: Linux als Zweitsystem und GPU-Unterstützung in bestimmten 2D-Anwendungen)
3. Ruhig und Still, zumindest im 2D-Betrieb
4. Raid-System mit SSDs für Betriebssystem (Windows 7, 64bit)
5. 8GB RAM

Nebensächlich aber wichtig: Ich will an dem Rechner auch spielen (Hobbys müssen sein :ange: )

Budget: 1500 €uro, das Budget muss aber nicht ums Verrecken ausgeschöpft werden, dazu gleich mehr.

Jetzt kommen meine Unsicherheiten:

1. Prozessor. Es gibt mir im Moment zuviele Prozessoren :??: Ich hab keine Ahnung welcher was taugt. Ich will natürlich einen guten, vor allem sparsamen, kühlen und leisen Prozessor, will aber andererseits auch nicht für 10% mehr Leistung 60% mehr Geld ausgeben.

2. Grafiklösung. Ich hab mal aufgeschnappt, das es Lösungen gäbe, bei denen im 2D-Betrieb eine OnBoard-Grafikkarte arbeitet, und erst im 3D-Betrieb die eigentliche Grafikkarte anspringt. Ist sowas noch aktuell? Lohnt es sich? Oder sind die Komponenten heute so leise, dass es eigentlich unsinnig ist.

3. Monitore. Das System soll 2 Monitore mit 1920x1200, 24", ansteuern, hat jemand hierfür Empfehlungen (die Monitore laufen außerhalb des Rechnerbudgets)? Im Auge hab ich die Dinger:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20895&agid=549

4. Raid-0 mit SSDs (??). Da fängts dann an schwammig zu werden mit meinem Wissen. Ich weis nicht ob sowas überhaupt einen Sinn macht, oder ob eine "einfache" SSD schon reicht. Bezüglich dem Datenverlust-Argument mach ich mir weniger Sorgen, ich Backupe regelmäßig.

5. Stille, Kühlung, etc... Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Quad-Core in einem Silent-Gehäuse von Antec. Der war wunderbar still, leider aber auch unglaublich heiß, liefen alle Kerne unter volllast (Berechnung von SEHR großen Exceltabellen) ging das Ding aber in den Notaus (War ein Q6600). War also nicht sehr effektiv. Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Ist es überhaupt möglich ohne Wasserkühlung (will ich wegen Kosten vermeiden), einen Quadcore ruhig zu halten?

Das Kaufdatum für das System ist Mitte Oktober, es kann also auch Hardware berücksichtigt werden die noch nicht auf dem Markt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen

Wenn das System erst Mitte Oktober gekauft werden soll, ist eine Kaufberatung zu diesem Zeitpunkt sinnlos.

Weil:
1. neue Prozessoren und Grafikkarten kommen demnächst raus
2. Preise sinken / verändern sich. Das wirkt sich wiederum auf ewaige Empfehlungen aus
3. Ebenso kommen ständig neue Produkte wie Kühler, Gehäuse, etc. raus

Meine Empfehlung:
Melde dich doch nochmal wenn es soweit ist. Dann kann dir auch geholfen werden :)

Antworten bitti1

Alles klar, Dank Dir :-)

Mir war nicht bewusst, dass in den nächsten drei Monaten soviele relevantes kommt.

Da wart ich dann natürlich.

Antworten Marcel_H

"Raid-System mit SSDs für Betriebssystem" Da geht dann was.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Planung für neues Desktop-System (High-End)
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen