Anzeige
News

IBM in Gesprächen mit Mainboardherstellern über PowerPC-Plattform

22. March 2004

Die notorische britische Gerüchteküche The Inquirer hat auf der CeBit in Erfahrung gebracht, dass sich Big Blue bereits in Gesprächen mit (anzunehmenderweise taiwanischen) Mainboardherstellern befindet. Mehr lesen

OpenGL ES unterstützt Mobiltelefone

18. July 2002

Die Embedded-Version der Grafikschnittstelle OpenGL, "OpenGL ES", soll auch auf Handys zum Einsatz kommen. Mehr lesen

Besucherrückgang auf der CeBIT - das sind die Gründe

21. March 2002

Mit bisher rund 700 000 Besuchern auf der CeBIT verzeichnet die Messe erstmals einen Rückgang um ganze 17,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr lesen

Auch Hitachi ruft Sony-Akkus zurück

06. October 2006

Auch der japanische Hersteller Hitachi kündigt den Umtausch von 16.000 Lithium-Ion-Akkus von Sony an. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » gelegentlicher Bootloop - Grund zur Sorge?

gelegentlicher Bootloop - Grund zur Sorge?

Erweiterte Suche

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : gelegentlicher Bootloop - Grund zur Sorge?

Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo!

Ich hab eigentlich keine Probleme mit meinem System:
Abit IX38 QuadGT
C2D E6550
Xpertvision GF 8800GT Super+
8GB A-Data DDR2-800
Vista 64bit

Manchmal jedoch tritt ein Bootloop beim einschalten auf. D.h. der Rechner geht an, wieder aus und dann wieder an. Ich weiß es gibt Boards, bei denen das normal ist, meins hat das aber nur sehr selten. Es kommt nur ca. 1mal alle 2-3 Wochen vor. Alle anderen Starts verlaufen ohne Bootloop. Meine Frage: Ist das ein schlechtes Zeichen? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
meschaeken

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 11.06.2008 um 11:43:15
Anzeigen

I'm trying to hold on to what I believe in
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich habe das Gigabyte x38ds5

Bei mir tritt der Bootloop nach einer Veränderung im BIOS auf oder wenn das Board kurz oder länger ohne Strom gewesen ist.

Da es der selbe Chipsatz ist, wird es vermutlich bei dir ähnlich sein. Trifft das zu?

mfg

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Sollte sich um eine Sicherheitsfunktion handeln, die nach netzausfall zustande kommt. Änderst ja nicht schließlich was an deinem BIOS jede Woche.
Typisch generfte sind die Stromleistenausschalter.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Das macht das Asus X38 auch, wenn ich Grafikkarten tausche und die nicht gleich gehen, nach dem 4-sec-Ausschalten, geht er an, aus, und dann wird hochgefahren.

Da die Lüfter einmal voll hochdrehen, denke ich mal es ist die Sicherheitsschaltung für die Lüftersteuerungen, ein kurzer Check ob alle gehen, bevor das Mainboard Windows startet und das BIOS bei Fehlern nicht mehr halten kann.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 11.06.2008 um 14:34:10
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Bitte unterscheiden:
Der An-Aus-An-Effekt nach völliger Stromtrennung ist ein leidiges "Feature" der P35/X38-Chipsatze. Der Boot-Loop dagegen ist eine Endlosschleife ohne Point of Return und die letzte Station des Boards vorm Mülleimer.

Ich vermute mal, es werden außerhalb des BIOS noch Einstellungen gespeichert, die nach Wegfall der permanenten 5v-Versorgung (durch Netztrennung) verloren gehen, so dass ein "Test-Reboot" zum Wiederherstellen des Zustandes durchgeführt wird.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.06.2008 um 15:59:23

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

...oder so.

Ich kenne den permanenten Neustart eh nur bei Speicher, den das Board nicht frisst.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 12.06.2008 um 00:25:52
Mehr Informationen

Ich hab weder den Rechner vom Netz genommen, noch neue Hardware eingebaut oder sonst was mit dem Rechner gemacht. Das "An-Aus-An" Phänomen tritt einfach manchmal auf und am nächsten tag unter gleichen Bedingungen nicht.

Mehr Informationen

Als meiner das machte, hat Windows nach einiger Zeit auch mal so ab und zu einen Reset veranstaltet, dann kam ich-spiel-Vista-mal-neu-drauf und dann war ein Speicherbaustein mit Bluescreens hinüber.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Marke, Leistung? Genug Start-Power für alle Festplatten und Komponenten?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 12.06.2008 um 00:29:25
Mehr Informationen

Enermax Liberty 500W

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » gelegentlicher Bootloop - Grund zur Sorge?

Zu:

Google Anzeigen