Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom ii x4 940 taktet auf 800 mhz runter!!

Phenom ii x4 940 taktet auf 800 mhz runter!!

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Phenom ii x4 940 taktet auf 800 mhz runter!!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe vor kurzem in einem Computerfachgeschäft meinen Prozessor upgraden lassen.
Ich wollte den AMD Phenom ii x4 940 BE und habe in auch bekommen. Das Mainboard musste ich auch tauschen lassen,
das ist nun ein Asus M4N78-am.

Nun mein Problem :pfff:

Wenn ich das System belaste (GTA 4, COD 5/4 oder auch Windows Movie Maker) taktet sich der Prozessor nach 1 min. von seinen 3 ghz für 10 sec. auf 800 mhz runter und dann wieder hoch. Das wiederholt sich ständig. Solange er auf 800 mhz
läuf vierliert er natürlich sehr viel Performance und alles wird unspielbar.

Als Grund VERMUTE ich das das Mobo nur Porzessoren bis 95 W TDP unterstützt oder die Meldung beim Einschalten des PCs,
dass dieser Prozessor auf diesem Mainboard nicht unterstützt wird.
Der Typ vom Computergeschäft sagt, das wäre egal aber wiso macht er dann Probleme^^?
Neustes BIOS Update ist drauf, übertaktet habe ich auch nichts.

Meine restliche Ausstattung:

Netzteil mit 600 Watt (müsste ja reichen)
Point of View GeForce GTX 260 EXD mit 896 Mb
4 Gb 800mhz RAM von Kingston
Vista Home Premium 32 bit.

Wie kann ich mein Problem loswerden?

Danke im Voraus! :(

PS: Wenn ich auf 2,3 Ghz runtertakte, läuft er fehlerfrei doch ich finde, das ist ja nicht der Sinn einen Phenom ii 940^^

Nachricht bearbeitet von aufy am 30.07.2009 um 20:02:43
Anzeigen

Also wen ner mit 2,3 ghz normal läuft nehme ich mal an dass der Prozessor zu Heiß wird und er deshalb für eine kurze Zeit auf 800 mhz runtertaktet! Du hast doch gesagt du hast den Computer in einem Fachgeschäft verkauft dann möchte ich gerne mal wissen warum dir Experte darin ein Mainboard vorgeschlagen hat welches eigentlich gar nicht den Prozessor unterstütz? Geh bitte mal zum Händler und schildere dein Problem, du kaufst ja schließlich nicht umsonst in einem Laden ein, wenn man die Teile alle günstiger im Internet bekommt! Das muss eigentlich die Stärke der Einzelhändler sein Beratung und Support, aber wie man sieht hat dich der Verkäufer nicht gerade Optimal beraten!

Antworten Cris-Cros

Es ist so wie du sagst: max is 95 W.
D.h. für dich: neuen Mainboard.

"Experten" haben halt manchmal keine Ahnung, deshalb komm lieber zu uns :D

Nachricht bearbeitet von Desolator am 29.07.2009 um 20:10:26
Antworten Desolator
- 0 +

Danke!

Habe ich mir wie gesagt schon gedacht aber war mit hald nicht sicher.
Ich werd dann mal mit denen reden.
Is hald blöd mit meinem mAtx gehäuse, das ich aber schon behalten möchte.
Wäre das M4N78-VM was?
http://www.msx-it.com/M4N78-VM-Mai [...] Partner=12
Das geht bis 125 Watt...

Nachricht bearbeitet von aufy am 30.07.2009 um 20:03:28
Antworten aufy

Nur so mal nebenbei ich kaufe sehr gerne in Hardware Läden bei uns in der Stadt ein weil man dort viel leichter die Gewährleistung abwickeln kann, außerdem stärkt man damit die Lokale Wirtschaft (auch wenn sich das jetzt blöd anhört). Manchmal hat man einfach Pech und kommt an Leute die einen wirklich schlecht beraten aber wenn man erstmal einen Händler findet der einem gut berät und der wegen einem Defekten Gerät nicht gleich einen riesen Aufwand verursacht, weis man das zu schätzen, ich spreche aus Erfahrung. Nicht desto trotzt müssen wir erstmal dein Problem lösen, hast du schon mal nach einem BIOS update geschaut und ob dadurch evtl neuere Prozessoren unterstütz werden, falls nicht müsstest du mal deinen Prozessor mit dem Programm Prime 95 voll auslasten und dann die Temperatur auslesen dafür eignet sich das Programm CPUID Hardware Monitor bitte mach das mal

Antworten Cris-Cros
- 0 +

Hm...glaube daran liegts eher nicht.
Hier der Printscreen
http://img.webme.com/pic/s/screens [...] ichnen.jpg

Antworten aufy

Hmm ok scheint in Ordnung zu sein der Prozessor war ja auch ausgelastet. Nun dann liegt es wohl am Mainboard, das von dir verlinkte scheint schon ganz in Ordnung zu sein den Daten jedenfalls nach ich habe selber noch keine Erfahrung damit oder habe irgendwelche Test dazu gelesen auf jeden Fall würde ich den Rechner nochmal zum Händler bringen und mir das Geld zurückerstatten lassen oder zumindest den Preis des alten Mainboards mit dem des neuen verrechnen lassen. Mal eine Frage warum hängst du so an deinem mATX Gehäuse, wenn du auf ATX wechseln würdest hättest du eine Größere Auswahl an Mainboards, gute ATX Gehäuse gibt es schon ab 30 Euro !!!

Antworten Cris-Cros
- 0 +

ok.
ääm zum gehäuse.
Ich hab zur Zeit e schon viel Geld ausgegeben und unbedingt brauche ich ja auch kein anderes.
An der vorderseite sind bei dem ein gelber, ein roter und ein weißer Anschluss für die TV-Karte und dadran
habe ich hald meinen Sat-Reciever.
Also wärs mir ganz recht mein jetziges zu behalten.
Wie gesagt, ich rede noch mal mit dem PC Geschäft.

Antworten aufy

Ok schau dir am besten mal paar Test zu dem Mainboard durch das du verlinkt hattest bevor du noch einen Fehlkauf tätigst

Antworten Cris-Cros
- 0 +

hm...für diese Boards finde ich keine Tests oder Testberichte.
Mainboards sind eigentlich auch nicht so mein Fachgebiet.
Könntet ihr mir welche empfehlen?

Antworten aufy

wie wäre es mit dem hier passt das in dein Gehäuse??? http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B

Antworten Cris-Cros
- 0 +

Ja, das ginge.
Sieht auch recht gut aus und so....ok!
Könnte mit gut vorstellen, das zu nehmen, danke :p

Antworten aufy

Ist doch toll wäre auf jeden Fall eine gute Alternative mit Gigabyte kann man eigentlich nie was falsch machen, mit Asus eigentlich auch nicht sofern man auf die Angaben achtet

Antworten Cris-Cros
- 0 +

So....nur zu eurer Information, ich habe nun das Gigabyte drinnen, das ihr mir empfohlen habt und bis jezt läuft alles
einwandfrei (also auf 3 ghz).
Overclocking habe ich noch nicht probiert aber er is so ja auch wirklich schnell genug.!
Danke für eure Hilfe

Antworten aufy
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom ii x4 940 taktet auf 800 mhz runter!!
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen