Vor ein paar Tagen verspuerte ich schon leichte Aufruestgedanken, nun ist mir mein Mainboard abgeraucht.... sollte wohl so sein.
Ich habe hier die Foren intensiv durchgelesen und mir folgende Konfiguration zusammengestellt.
Ich habe noch ein gutes Gehaeuse mit diversen leisen 12er Lueftern und einem Enermax 425w Netzteil.
Gespielt wird auf einem HP227w bei 1680x1050. Mass Effect, Crysis, GTA4 sollten gut laufen.
Uebertakten hatte ich nicht vor - da der Rechner im Wohnzimmer steht, sollte er aber recht leise sein.
Musik hoere ich ueber Sennheiser Kopfhoerer (HD280 Pro)
DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRBB (Art.-Nr.: CEBL0A)
GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach)
€ 27,90*
Sound
Creative X-Fi Xtreme Music (Art.-Nr.: KK#C67)
X-Fi Xtreme Music (PCI)
€ 56,-*
alternativ (wozu ich eher tendiere):
Asus Xonar DX/XD (7.1 Sound) €74,
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Art.-Nr.: YOBM8E)
Windows Vista Home Premium 64-Bit (Windows)
€ 79,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
€ 56,-*
Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD4870 (Art.-Nr.: JBXFU2)
HD4870 (ATI Radeon HD4870)
€ 214,-*
Die Preise sind von Alternate. Habe ich irgendetwas uebersehen? Kann ich mit leichten Aenderungen die P/L verbessern?
Ueber Anregungen und Tips wuerde ich mich sehr freuen.
Da kan man nicht mehr viel machen - spitzen Zusammenstellung.
Einzig beim Board würde ich zu Gigabyte (EP45-DS3/3L/4) oder MSI (Neo 2/3 FR) raten.
Falls die X-Fi, dann nimm die Extr. Music UAA, mach dichaber auf eventuelle Treiberprobleme gefasst...
Evtl. noch 15€ auf den E8500 drauflegen.
Dann hoffe ich mal, dass die aktuellste BIOS Version drauf ist.
Wenn es Probleme gibt, bekommt man den Prozessor überhaupt zum laufen, so dass man das BIOS upgraden kann?
Wenn nicht, wie kann man das Problem auf andere Weise lösen?
Oder lieber kurzfristig die Bestellung ändern um kein Risiko einzugehen?
Also, wenn du nur ein bisschen Pech hast, wirst du es kaum merken. Musst eventuell im BIOS den FSB oder so anpassen. Kannst dann aber ein BIOS update durchführen. Wenn du richtig Pech hast, kannst du nicht in BIOS weil der Bildschirm schwarz bleibt. Dann müsstest du mit einer anderen CPU (die ja wahrscheinlich nicht vorhanden ist) erst den Rechner starten und ein BIOS update durchführen.
Was genau bei deiner CPU Mainboard kombination passieren wird kann ich dir nicht sagen.
Ok, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich habe es sicherheitshalber auf einen 8400er geaendert - so bedeutend sind die Unterschiede lt Benchmarks nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.