ich habe diverse externe USB Platten und einen DVD-Brenner.
Da ich die Geräte nicht mit mir herumtrage möchte ich alles in ein USB oder NAS-Gehäuse integrieren. Das Gehäuse muss mindestens vier Festplatten (3x ide 1xSATA) und einen DVD-Brenner unterstützen, darf aber gerne mehr Platz haben.
Es wäre nett wenn sich die Platten leicht wechseln liessen. JBOD wäre nett, ist aber nict zwingend.
Das klingt dermaßen durcheinander (IDE und SATA + optisches Laufwerk), daß Du vielleicht lieber einen kleinen Rechner zusammenbauen solltest, den Du dann als NAS verwendest. So kannst Du auch das optische Laufwerk im Netzwerk freigeben.
Es gibt auch OpenSource-Lösungen (z.B. FreeNAS), die Du als OS verwenden kannst, die auch teilweise bei den fertigen NAS-Geräten laufen. Das ist dann ein Linux oder BSD mit den zusätzlichen Erweiterungen, damit alles als NAS läuft.
Ansonsten wage ich es zu bezweifeln, daß es eine fertige NAS Lösung gibt, die auch noch alte IDE-Platten unterstützt und obendrein Platz für ein 5,25-Zoll Laufwerk bietet.
Wer eine solche Lösung kennt, möge mich bitte korrigieren! Vielleicht gibt es da ja doch etwas....
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 22.08.2009 um 16:19:45