Erstmal einen wunderschöeinen guten Tag liebe Community,
ich wollte mir im laufe der nächsten 2 Monate nach und nach einen neuen PC zusammenstellen.
Ich bin jetzt allerdings als Macuser in eurer PC Welt recht fremd und habe mich folglich im letzten Monat in allen
möglichen Foren rumgetrieben um mich ein wenig zu informieren.
Der PC soll, wie meine herrlich treffende Überschrift schon sagt, ein GamerPC werden.
Er soll als Studium- & Freundinstressablassventil herhalten.
Da ich keinen Superkabummwtf5milionenfpsCrysis-Rechner brauche habe ich meine Grenze bei 500 Euro gelegt,
wobei ich natürlich hoffe, dass ich mit noch weniger auskomme.
Hauptsächlich spiele ich World of Warcraft, denke aber auch daran Spiele wie Warhammer Online, Age of Conan anzutesten.
Vielleicht eine Runde Call of Duty oder n Ründchen Need for Speed.
Zur Leistung kann ich sagen, dass ich alles andere als Anspruchsvoll bin
(bis jetzt hab ich WoW auf meinem 3 Jahre altem Powerbook mit 1024x768, minimalen Details bei ca 20fps und weniger gespielt)
Mir geht´s natürlich primär darum die angesprochenen Spiele in vernünftiger Qualität auf meinem 21 Zöller zu spielen.
Ich denke mal bei WoW dürfen es schon maximale Details sein, sollte ich auch mal andere, zukünftige Spiele spielen oder Spiele wie Crysis lege ich keinen gesteigerten Wert auf maximale Auflösung, Details & Co. Soll halt eine gesunde Mittelklasse sein.
Meine, sagen wir mal temporäre Konfiguration sieht so aus :
Arbeitsspeicher :
OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel - 2 GB Kit
...habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, der hat sich neuen geholt und ich habe mir dann mal dreisterweise den hier untern Nagel gerissen...
Grafikkarte :
hier bin ich noch unentschlossen, meine erste Wahl wäre wohl eine Radeon HD 4850, wobei ich im Moment eher zur Radeon HD 4670 tendiere.
Hier bräuchte ich auch noch Hilfe, gibt´s gravierende Unterschiede zwischen den Gainward, Powercolor, MSI und was noch für Versionen ? Kann ich hier getrost zur günstigsten greifen ?
Festplatte :
Brauch ich eigentlich keine große, 100 GB würden locker reichen aber die Zeiten sind wie es aussieht vorbei...
Schwanke zwischen :
Samsung HD501LJ 500 GB (SpinPoint T166)
und
Samsung HD161HJ 160 GB (SpinPoint S)
Gehäuse :
Kommt drauf an, welches ich evtl gerade bei ebay für zufällig 1 € kriege,
Sharkoon Revenge Economy Edition
vielleicht.
Netzteil :
BeQuiet! StraightPower BQT E6-450W
Als DVD Laufwerk nehme ich mir einfach irgendein billiges, das seinen Zweck erfüllt oder mein Externes LaCie Laufwerk.
Sooo....
Wall of text reached its end.
Wer sich das durchgelesen hat und in Bochum wohnt, dem gebe ich ´n Pils aus.
laufen wird die Kiste, aber ein guter Spielerechner ist es jetzt nicht.
Insbesondere die CPU ist ehr mittelprächtig. Aber der Reihe nach.
Prozessor:
Die Geister scheiden sich, aber wenn man sich den Spielemarkt aktuell anschaut wird man sehen, dass das Verhältnis von Spielen die 2 Kerne unterstützen zu denen die 4 unterstützen ganz klar zu gunsten des 2-Kern-Prozessors ausfällt. Es wird welche geben, aber mir ist im Moment keins geläufig.
Wenn du aus ideologischen Gründen bei AMD bleiben möchtest, würde ich einen 5600+ vorschlagen, eventuell den kommenden 6500+, von dem gibts aber nur Vorabbenchmarks mit baugleichen Vierkernprozessoren, bei denen 2 Kerne deaktiviert wurden. http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] d_GE-6400/
Da würde ich dann, wenn du bei ASUS bleiben möchtest, dieses Board vorschlagen.
M3A78
Die Pro-Version brauchst du nicht, da du die Onboard-Grafiklösung ja sowieso nicht nutzen würdest.
Alternativ kannst du das hier Gigabyte GA-MA770-DS3 oder das MSI K9A2 Neo-F AMD770 nehmen.
Wenn dir die Marke egal ist, greif zu Intel.
Board: MSI P45 Neo-F P45 oder günstiger aber auch mit älterem Chipsatz: MSI P35 Neo-F iP35
CPU: Intel Core 2 Duo E7200 boxed
Grafikkarte: Bei der Monitorgröße die HD4850. Die HD4670 ist mehr was für 19"-Displays.
Netzteil ist ok, etwas günstiger ist denke ich mal das 450W-Kraftwerk von Corsair.
Bei der Grafikkarte ist allerdings eine gute Gehäusedurchlüftung wichtig. Ich würde also nicht das erst beste Billigteil nehmen. Guck mal hier im Forum, da gibts massig Vorschläge zu guten Gehäusen.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Da haste jetzt noch genug Luft, nach Lust und Laune Veränderungen vor zu nehmen.
evtl einen größeren CPU eine kleinere oder größere Grafikkarte, evtl nur 2GB RAM usw.
hab noch einen pc zu verkaufen Die Grafikkarte ist natürlich nicht so dolle, kannste auch weglassen wenn du interesse hast. Die CPU wird auf jeden fall mehr leistung bringen in games wie ein AMD. Vor allem durch die Wasserkühlung bekommt man sie auf e8400 Niveau ohne probleme. Kannst ja mal Überlegen, und mir eine Preisvorstellung schreiben!
Mainboard: MSI P35 - Neo 2 FR
Prozessor: Intel Core 2 Duo - E6750
Grafikkarte: ASUS Radeon 1950PRO 256MB
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 = 2048 MB DDRII OCZ REAPER 1066MHZ RAM
Festplatte: Western Digital 160GB Sata mit Silentmax HD Silencer rev. 2.0 blue
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P Markennetzteil
Laufwerk: LG Super Multi 16xDVD Brenner
Tower: Chieftec CS-601 mit Koolance Look und Windowkit
Wasserkühlung:
CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP
Radiator: Aquacomputer Airplex EVO 240
Pumpe + Ausgleichsbehälter: Alphacool EHEIM 600 STATION II
Kühlflüssigkeit: AT-Protect-Plus
Nachricht bearbeitet von Riven am 26.09.2008 um 16:29:01
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.