Jeder Hersteller hat mal gute und mal weniger gute Baureihen.
Hitachi leidet immernoch unter dem Desaster der IBM-DTLA-Reihe, daher würde es mich nicht wundern, wenn sich hier einige die Finger wund klicken.
Fujitsu-Siemens hat noch nie Festplatten hergestellt. Fujitsu schon, die haben aber ihr Festplattengeschäft verkauft (an Toshiba).
Bei Western Digital ist Dir auch ein Tippfehler reingerutscht.
Kurzum:
Die meisten schließen von ihren zwei oder drei Festplatten gleich auf den Hersteller. Bei uns im Unternehmen, immerhin rund 250 Arbeitsplätze) kann ich nur sagen, daß es immer mal wieder irgendeinen Hersteller in einer Baureihe erwischt. Das ist aber nicht allgemeingültig für alle Festplatten des Herstellers.
Übertriebene Kühlung ist kontraproduktiv - siehe Google-Studie mit über 100000 ausgefallenen Festplatten. Das ist die einzige aussagekräftige Studie, die mir bekannt ist. Die zeigt eben auch, daß sehr gut gekühlte Festplatten innerhalb der ersten drei Jahre deutlich häufiger ausfallen als welche, die nicht gut gekühlt werden.
Zusammenfassend: "Unwichtig", "Keine" und "Alle". Je nach Betrachtungswinkel.
Also gild es nicht grundsätzlich das Seagate besser ist als Samsung, sondern es ist immer ein Spiel mit dem Feuer,oder?
Also anders gefragt Bei welchem Hersteller gibt es mehr ungute Baureihen?
Also gild es nicht grundsätzlich das Seagate besser ist als Samsung, sondern es ist immer ein Spiel mit dem Feuer,oder?
Also anders gefragt Bei welchem Hersteller gibt es mehr ungute Baureihen?
Nunja, ich würde schon sagen, daß WD und Seagate besser sind als Samsung, aber das hat ganz andere Gründe als die Haltbarkeit.
Festplatten von IBM waren damals ganz klar die erste Wahl. Die waren spürbar schneller als Platten von Seagate oder den meisten anderen Herstellern. IBM hatte i.d.R. immer die neueste Technik verbaut, da diese auf oftmals von/bei IBM erfunden wurde.
Bei Hitachi hat sich das Entwicklungstempo reduziert. Man mußte außerdem erstmal den Scherbenhaufen von der letzten IBM-Baureihe im Desktopmarkt beseitigen.
Glaube das hier keiner soviele platten verbaut hat das du nur ansatzweise ein belastbares ergebniss bekommst. bei einem ist ne hitachi defekt und beim andern ne maxtor. Hat nur einer ne maxtor verbaut sind dann 100% defekt ? nö...
Die spinpoints sind meiner Meinung nach riesiege Rotze- allg. hält Samsung den Spitzenplatz im puncto Tod während der Garantiezeit bzw kurz danach.
Genau das wollte ich hören!
Pffff... dann spar Dir doch eine Abstimmung und schreib das nächste mal im Thema:
"Bitte sagt mir, daß Samsungs nichts taugen."
Wäre das nicht einfacher?
Nein, unter "Harddrives" landet man auf der Seite von Hitachi.
7k1000.b oder 7k1000.c sind beides wohl recht gute Platten. Persönlich würde ich aber zu WD raten.
Extern würde ich eine GP / GP2 oder ähnliche empfehlen. Die sind recht leise, werden nicht so heiß (gut für externe Gehäuse) und schnell genug sind sie auch.
Wenn es möglichst schnell sein soll, dann WD Black.