Welche Festplatte lebt kürzer II ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Welche Festplatte lebt kürzer II ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Was geht schneller kaputt?
Umfrage mit 4 möglichen Antworten.

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Also nochmal.
Weißt mich doch bitte auf Fehler hin!

Anzeigen

Jeder Hersteller hat mal gute und mal weniger gute Baureihen.
Hitachi leidet immernoch unter dem Desaster der IBM-DTLA-Reihe, daher würde es mich nicht wundern, wenn sich hier einige die Finger wund klicken.

Fujitsu-Siemens hat noch nie Festplatten hergestellt. Fujitsu schon, die haben aber ihr Festplattengeschäft verkauft (an Toshiba).

Bei Western Digital ist Dir auch ein Tippfehler reingerutscht.

Kurzum:
Die meisten schließen von ihren zwei oder drei Festplatten gleich auf den Hersteller. Bei uns im Unternehmen, immerhin rund 250 Arbeitsplätze) kann ich nur sagen, daß es immer mal wieder irgendeinen Hersteller in einer Baureihe erwischt. Das ist aber nicht allgemeingültig für alle Festplatten des Herstellers.

Übertriebene Kühlung ist kontraproduktiv - siehe Google-Studie mit über 100000 ausgefallenen Festplatten. Das ist die einzige aussagekräftige Studie, die mir bekannt ist. Die zeigt eben auch, daß sehr gut gekühlte Festplatten innerhalb der ersten drei Jahre deutlich häufiger ausfallen als welche, die nicht gut gekühlt werden.

Zusammenfassend: "Unwichtig", "Keine" und "Alle". Je nach Betrachtungswinkel.

Antworten derGhostrider

Also gild es nicht grundsätzlich das Seagate besser ist als Samsung, sondern es ist immer ein Spiel mit dem Feuer,oder?
Also anders gefragt Bei welchem Hersteller gibt es mehr ungute Baureihen?

Antworten Ich_93

Du hast Excelstor immer noch nicht drinnen

Antworten kaneeden

Sorry.
Wäre die wichtig?

Antworten Ich_93

öhm..joa..doch..schon.. aber wenn du jetzt noch nen 3. thread aufmachst landen gleich alle im off-topic wenn ein mod das sieht.

Antworten kaneeden

Das hatt ich auch nich vor

Antworten Ich_93

Ich_93 schrieb :

Also gild es nicht grundsätzlich das Seagate besser ist als Samsung, sondern es ist immer ein Spiel mit dem Feuer,oder?
Also anders gefragt Bei welchem Hersteller gibt es mehr ungute Baureihen?

Nunja, ich würde schon sagen, daß WD und Seagate besser sind als Samsung, aber das hat ganz andere Gründe als die Haltbarkeit.
Festplatten von IBM waren damals ganz klar die erste Wahl. Die waren spürbar schneller als Platten von Seagate oder den meisten anderen Herstellern. IBM hatte i.d.R. immer die neueste Technik verbaut, da diese auf oftmals von/bei IBM erfunden wurde.
Bei Hitachi hat sich das Entwicklungstempo reduziert. Man mußte außerdem erstmal den Scherbenhaufen von der letzten IBM-Baureihe im Desktopmarkt beseitigen.

Antworten derGhostrider

Glaube das hier keiner soviele platten verbaut hat das du nur ansatzweise ein belastbares ergebniss bekommst. bei einem ist ne hitachi defekt und beim andern ne maxtor. Hat nur einer ne maxtor verbaut sind dann 100% defekt ? nö...
:)

Antworten mareike

Die spinpoints sind meiner Meinung nach riesiege Rotze- allg. hält Samsung den Spitzenplatz im puncto Tod während der Garantiezeit bzw kurz danach.

Toshibas aus Notebooks bzw mobilen usb- Geräten sind im 2,5" - Bereich atm führend.

Ansonsten hab ich hier und da 6 bis 10 Jahre alte Platten die draufgehn- aber das ist meiner Meinung nach vertretbar.

In meiner Firma wird kein Samsung oder Toshiba mehr verbaut - genug ist genug ^^

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

hab nur samsung im case und alle rennen super(davon auch schon welche über garantie), vor kurzem is mir meine 4 jahre alte maxtor ide ausgefallen :-P

Nachricht bearbeitet von 404error am 25.08.2009 um 15:57:42
Antworten 404error

Zitat :

Die spinpoints sind meiner Meinung nach riesiege Rotze- allg. hält Samsung den Spitzenplatz im puncto Tod während der Garantiezeit bzw kurz danach.

Genau das wollte ich hören!

Antworten Ich_93

Ich_93 schrieb :

Zitat :

Genau das wollte ich hören!

Pffff... dann spar Dir doch eine Abstimmung und schreib das nächste mal im Thema:
"Bitte sagt mir, daß Samsungs nichts taugen."
Wäre das nicht einfacher?

Antworten derGhostrider

Ja,Ja, kann sein.
Aber eine Umfrage ist übersichtlicher.

Antworten Ich_93

Welche von IBM ist denn gut, auch extern?

Antworten Ich_93

IBM produziert seit Jahren keine Festplatten mehr.

Antworten derGhostrider

Schade, hab mich schon gefragt warum man nix von denen hört.
Auf der Werbsite findet man aber was, nur nich für meinen Geldbeutel.

Antworten Ich_93

Nein, unter "Harddrives" landet man auf der Seite von Hitachi.

7k1000.b oder 7k1000.c sind beides wohl recht gute Platten. Persönlich würde ich aber zu WD raten.
Extern würde ich eine GP / GP2 oder ähnliche empfehlen. Die sind recht leise, werden nicht so heiß (gut für externe Gehäuse) und schnell genug sind sie auch.

Wenn es möglichst schnell sein soll, dann WD Black.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Welche Festplatte lebt kürzer II ?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen