ich besitze eine Samsung HDD HD keine Ahnung mit 640 GByte.
die ist gesplittet auf 3 Festpaltten so will ich es mal ausdrücken
auf der C jeweilige Programme auf der D games und auf der E Mucke
auf dieser Festplatte ist leider immer noch win xp
da ich mir windows 7 zulegen werde muss ich mir eine neue Festplatte kaufen da ich xp behalten möchte aber leider nur noch 10 gb frei sind reicht es nicht ganz.
Meine Frage
JETZT: eine externe mit 500 GByte zulegen wo win 7 + neue games raufkommt
oder noch ne 640 gb kaufen und dann sozusagen mit Raid zusammenschweißen dann würde aber jede menge Speicher frei bleiben oder eine kleine sprich 250 GByte zulegen und mit meiner 640 zusammenschweißen.
welches ist die bessere Variante
mfg
entschuldigung fur die groß/ Kleinschreibung meine großschreibtaste funktioniert nicht ganz
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.08.2009 um 19:10:21
Das ist gerade der Trick bei Windows7: Im XP-Modus soll alles das laufen, was unter Vista eben nicht mehr läuft. Probiere das zumindest aus.
Ansonsten: Auf eine externe Platte solltest Du wirklich lieber Deine Musik und Daten legen, die nicht besonders schnell im Zugriff sein müssen.
Intern die Betriebssysteme und Spiele, extern Musik, etc.
Irgendwelche RAID-Varianten wären hochgradig riskant und würden u.U. die interne Platte ausbremsen, da die externe über USB viel zu langsam wäre. Nur mit eSATA wäre das von der Geschwindigkeit her möglich, aber immernoch nicht ratsam.
Betreibe die externe Platte auf jeden Fall als einzelne Platte!
Hast Du denn auch eigentlich kein Platz für eine interne Festplatte?
JETZT: eine externe mit 500 GByte zulegen wo win 7 + neue games raufkommt
oder noch ne 640 gb kaufen und dann sozusagen mit Raid zusammenschweißen dann würde aber jede menge Speicher frei bleiben oder eine kleine sprich 250 GByte zulegen und mit meiner 640 zusammenschweißen.
Und warum ist die eine 500GB und die andere 640GB? Also die Größe sollte nach Deiner Verwendung gewählt werden und nicht daran festgemacht werden, ob die Platte intern oder extern verwendet wird.
Für Deine Verwendung, um passend zur Frage zu antworten, würde ich dann also sagen: 640GB intern, jedoch kein RAID.
Du kannst dann auch im BIOS die Bootreihenfolge beliebig verändern.
Wahrnhinweis: Vor der Installation von Windows 7 solltest Du unbedingt die alte Festplatte abstöpseln!
Ansonsten kann es passieren, daß beide Installationen voneinander abhängen. Dann wird die alte Windows-Version erkannt und vielleicht ein dual-boot eingerichtet, so daß der Bootsektor auf der einen Platte, aber das OS auf der anderen liegt, etc.
Soetwas ist ganz schlecht und verursacht nur Probleme.
Wenn Du die alte Platte abstöpselst, wird Win7 auf einer einzelnen sauberen Platte installiert. Du kannst jeder Zeit die Platten austauschen, formatieren, neuinstallieren, neu partitionieren, ohne daß es in irgendeiner Form Auswirkungen auf die andere Platte haben würde.
Für den Betrieb des anderen OS mußt Du nur die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.
Du kannst dann auch von jedem OS auf alle Platten zugreifen. Das macht keinerlei Probleme.
Und wenn Du dann merkst, daß unter Windows 7 alles laufen sollte, was Du nun auch unter XP verwendest, dann brauchst Du auch nicht mehr hin und her zu wechseln zwischen zwei Betriebssystemen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.... Wenn das ein Arbeitsplatz ist, dann lass es Dir von den Admins neu installieren. Wenn Du es gar nicht haben dürftest -> Du hast es auch auf das alte XP bekommen. Wo ist das Problem die Programme nochmal zu installieren? Wenn Du hochsensible Firmendaten auf einen Privat-PC packst, mit dem am besten dann noch surfst, dann will ich damit auch wirklich nichts mehr zu tun haben. Hinterher mache ich mich noch einer Beihilfe schuldig. Daher rate ich Dir ganz dringend diese merkwürdigen Programme restlos zu entfernen und Deinen Arbeitgeber über das mögliche Sicherheitsleck zu informieren.
Ich klinke mich dann mal aus.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 26.08.2009 um 20:18:21