Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Leiser Gamer PC für 600 Euro so in Ordnung?

Leiser Gamer PC für 600 Euro so in Ordnung?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Leiser Gamer PC für 600 Euro so in Ordnung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Huhu,

Also, nach langer Durststrecke will ich mir mal wieder einen neuen PC kaufen. Ich hatte in ferner Vergangenheit mal ganz gut Ahnung von sowas aber irgendwie hab ich die Entwicklung verschlafen, deswegen musste ich mich neu in alles reinlesen...

Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil - 24,89 €
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 - 59,73 €
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt - 57,89 €
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit - 130,26 €
Grafikkarte: Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express - 138,99 €
Prozessorkühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 13,59 €
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz - 19,18 €
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX - 78,99 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS - 44,52 €

Kommt auf etwas unter 600 Euro.

Meine Ansprüche sind:

-Preis ca 600 Euro
-so leise wie möglich
-Spieletauglich
-eventuell mal übertaktbar

Bevor ich das ganze bestelle wollte ich mal nachfragen ob ihr meint, dass das System so passt oder ob man noch was besser machen könnte.

:hello: Danke schonmal!! :hello:

Nachricht bearbeitet von obLi am 26.09.2008 um 18:58:17
Anzeigen

Willst du den Kühler von der Grafikkarte umbauen oder gleich eine 8800 GTS G92 kaufen?
So wie sie ist ist die 4850 ja eher das Gegenteil von Silent.
Einzige Abhilfe dürften hier die IceQ Modelle von HIS schaffen.. da würd ich aber die mit Standardtakt nehmen..
Vorteil beim HIS, Abluft der Grafikkarte kommt aus dem Gehäuse.

Ob der Tower was taugt weiß ich nicht, ich weiß aber das der Cooler MAster Elite 335 gut aussieht, was taugt und net teuer ist.. zu dem Tower den du ausgesucht hast, Bilder bitte.

Das Netzteil ist gut, eventuell ist aber ein Corsair VX mit 450W günstiger.. ist trozdem von Seasonic gebaut.

Guter RAM hat Mushkin vorne drauf prangern.. zumindest heißen sie weder OCZ noch GeiL.. ^^. normale 2x2 GB Riegel DDR2 800 CL5 tuns hier. Bei extremeren OC sollten es Redlines sein.

Das Board hat wenig SATA anschlüsse sobald eine Grafikkarte gesteckt wurde.
Zudem gibts bereits den neueren P45 Chipsatz der auch nicht mehr Geld kostet.

CPU Boxed.. Garantie ist nie verkehrt. Wenn der PReis nicht viel höher ist nimm einen E8500 und achte darauf das das Stepping möglichst das E0 ist. Niedrigerer Stromverbrauch und höhere Taktbarkeit.
Wobei man eigentlich so oder so so ziemlich jeden E8400 über 3,6 GHz bekommt.. 80% ca 4 GHz. ab dann beginnt die auslese ^^. Bei 450 MHz ca ist ein FSB Wall.

Mit dem Kühler wirst du auch nicht weit kommen beim takten.. 15€ mehr Einsatz tun hier wunder und dir und deiner CPU was gutes.. deine Ohren werden es dir danken. EKL Großclockner hat ein gutes Rundumpaket.

2 Gehäuselüfter ala Scythe Slipstream 800 solltest du auf jedenfall verbauen, leise und Luftstrom = kühl.

Zur Platte.. mein.. eine Seagate halt Oo..
Es gibt shcnelleres. zB Samsung F1 mit 320 GB als 1 Platter Modell oder WD 640 GB (2 333 GB Platter).

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

PS: Silent kostet dich ein wenig aufpreis wie du siehst, ist aber das Geld auf jedenfall wert.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.09.2008 um 22:52:45
Antworten Levi88

Levi88 hat fast alles gesagt, aber eben nur fast.
Warte noch ein wenig auf die ersten Tests, das mach' ich auch grade, und zwar von der hier:
http://www.gigabyte.de/Support/VGA [...] R485MC-1GH
Wenn die so gut ist, wie ich es mir erhoffe, dann ist Ruhe im Karton Gehäuse. Natürlich nur bei gutem Luftstrom, das ist ja wohl klar.

Antworten Derfnam

Danke für die Antwort :)

Aus Faulheit und weil ich egtl nicht genug Ahnung zum selbst zusammenbaun hab wollte ich das ganze bei Hardwareversand bestellen - bin deswegen etwas eingeschränkt mit den Komponenten.

Hab irgendwo gelesen die 4850 von Powercolor sei relativ leise - deswegen dachte ich.

Das Corsair Netzteil tut sich nicht viel vom Preis und ich glaub das Seasonic soll eh extrem leise sein.

Speicher hab ich auf 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 für 58,50 geändert.

Zum Board - hab gehört der p45 bringt für den Mehrpreis keine wirklichen Vorteile?! Ich bräucht ja nur SATA für Grafikkarte, Dvd und Festplatte?! vielleicht noch iwann eine 2. Festplatte oder noch einen Laufwerk. Das sollte sich doch eh ausgehn mit 5 SATA Slots oder? Ansonsten hab ich mir auch noch das Gigabyte GA-EP35-DS3 angeschaut...

CPU Boxed leuchtet mir ein aber die 20 Euro aufpreis zum 8500 sinds nicht wert, oder? Das mit E0 Slipping kann man bei Hardwareversand leider nicht sehen (glaub ich ^^)

Ich glaub der beste/leiseste CPU-Kühler den ich bei Hardwarversand bekommen kann wär der Scythe Andy Samurai Master für 30 Euro
http://www.hardwareoc.at/Scythe_An [...] uehler.htm
Sollte ganz ok sein, oder?

Die Platte gehört laut Chip.de zu den Schnellsten und dabei Leisesten, deswegen hab ich die genommen.

Gehäuse Pic ist hier: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=631
Ist eh das Billigste vom Billigen aber ich find sieht ganz ok aus und es soll eh nur unterm Schreibtisch stehen - Zum LANen hab ich einen ganz tauglichen Laptop.

Gehäuselüfter hab ich jetzt auch mitgeplant

Edit: @ Derfnam
Die sieht ja mal richtig fein aus die Grafikkarte :) Warten wollte ich eh noch, weil ich momentan Prüfungsstress hab und eh nichts von dem PC hätte

Edit2: Hab die Grafikkarte jetzt vorerst gegen die 10 Euro teurere HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB ersetzt - scheint sich ja zu lohnen

Nachricht bearbeitet von obLi am 27.09.2008 um 00:10:46
Antworten obLi

Ich habe das Gehäuse zwar noch nicht aus der Nähe gesehen, aber dir sollte bewusst sein, dass dünnwandige Blechkisten nicht gerade silent-tauglich sind. Abgesehen von der schlechten Geräuschdämmung geben sie Vibrationen weiter. Mit guten Kühlern/Lüftern ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn du den Rechner "so leise wie möglich" willst, solltest su ein paar Euro mehr fürs Gehäuse schon einplanen. Das Antec 300 ist momentan recht gut für seiinen Preis.

Antworten Affenmann

Joa da haste wohl recht. Der sieht auch ganz nett aus....

Taugen denn die vorinstallierten Gehäuselüfter beim Antec 300 was oder müsste ich da dann auch wieder neue kaufen weils sonst zu laut wird?

Edit: Hab mir die Frage schon selbst beantwortet - müsste neue Lüfter kaufen :( langsam gehts ins Geld

http://www.au-ja.de/review-antec300-5.phtml

Nachricht bearbeitet von obLi am 27.09.2008 um 10:53:13
Antworten obLi

Also, mal abarbeiten des ganze:

Die Gigabyte hab ich bewusst ausgelassen, da ich eine 4850 da als untauglich hinstelle, dann brauchts Fönlüfter oder eine Winter Only Kiste, deshalb die IceQ, die ist auch so leise und die Temperaturen sind niedrig.

Auf der Powercolor ist ein Zalman Lüfter.. es ist äusserst.. nunja.. Zalmanschrott halt. Vor 3-4 Jahren gut aber mittlerweile überholt.

Chip.de.. naja die testen alles mögliche nur nicht in der Realität. zB Ist das Laufwerk von meinem Vater seinerzeit in deren Bestenliste das leiseste gewesen.. dumm nur das diese Idioten nicht kontrollieren was für eine Firmware drauf ist. Diese firmware war erst ein halbes Jahr später online, davor ists ewig durchgelaufen.
Je weniger Platter anzutreiben, desto leiser wirds auch. Deshalb Samsung 320GB oder WD 640GB. Schneller als die 500er etc sind sie zudem auch noch.

Der EKL Großclockner ist momentan einer der Preis / Leistungsknüller.. da kommt kein Scythe drann (außer der Mugen vll und der ist zu schwer).
Der EKL hat gegenüber dem Xigmatek den brauchbareren Lüfter.
Alternative wäre ein Xigmatek 1283 Red Scorpion.
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=669

20€ mehr sind zuviel, dann nicht. Wäre nur leichter beim OC weil der Multi um 0,5 höher ist.

Das Antec hat einen sehr guten Airflow für ein Gehäuse der PReisklasse und Dünnblech ists auch nicht. Wenn du die 20€ mehr opfern kannst TU es..
lieber eine 9600GT einbauen statt 4850 und dafür am Rest nicht gespart. Auch mit einer 9600GT ist atm alles Spielbar ;).
Du solltest auch bedenken das das eines der Gehäuse ist, die man sauber macht und nochmal verwendet.
Als alternative gäbs noch das 330ger..
http://www4.hardwareversand.de/4VJ [...] 7&agid=631 Ist technisch mit dem 335er gleichzusetzen, aber halt andere Front.

Generell musst du nichts von dem gesagten auch umsetzen, es sind nur Ratschläge von uns an dich, wo es sich auch evtl lohnen würde etwas mehr auszugeben ;).
Das einzige was relativ zügig zu schwach sein wird, ist die Grafikkarte.

Der P45 bringt PCI-E2.0.. ich denke mal du erinnerst dich noch daran als jeder gesagt hat PCI-E braucht keiner oder? Nun laufen aber Mainboards sehr oft auch länger als 2 Jahre.. ;). Es wäre auf jedenfall nicht verkehrt und das wichtigste an einem Gaming PC ist die Grafikkarte. Ich würds halt so machen.

Antworten Levi88

Die Lüfter von Antec sind mMn auf "low" schon sehr leise - nicht silent, aber leiser als die meisten 08/15-Lüfter am Markt. Wenn du wirklich gar nichts mehr hören willst, dann kauf dir Noctua NH-S12er und drossel sie auf <600rpm. Kosten dich allerdings 20€/Stück.

Nachricht bearbeitet von Affenmann am 27.09.2008 um 13:01:27
Antworten Affenmann

nee sehr leise reicht mir.

Also Antec is eingepackt.

Wegen Board überleg ich noch. Werd eh noch n bisschen abwarten bis ich den PC bestell.

einen anderen CPU Lüfter bekomm ich leider beim Konfigurator von Hardwareversand nicht.

Ich weiß eh, dass es nur Ratschläge sind @ Levi, aber ich denke ihr habt mehr Anhnung und Erfahrung. Mein letzter PC ist 6 Jahre alt, hatte 1,3 GHZ ^^ und hat sich angehört wie ein Treibwerk.

Was haltet ihr von der Grafikkarte?: MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
Soll auch sehr leise sein (17 db unter Last angeblich nur).

Für Starcraft 2, Diablo 3 und Warhammer Online wird die eh locker reichen schätz ich ;)

Antworten obLi

obLi schrieb :

Was haltet ihr von der Grafikkarte?: MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
Soll auch sehr leise sein (17 db unter Last angeblich nur).

Das wage ich zu bezweifeln.

Antworten Affenmann

http://ht4u.net/reviews/2008/msi_g [...] index9.php

da stehts

Anscheinend dreht der Lüfter aber gerne extrem hoch wenn die Treiber nicht installiert sind und beim Booten... Auch noicht das wahre....

Nachricht bearbeitet von obLi am 27.09.2008 um 13:59:57
Antworten obLi
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Leiser Gamer PC für 600 Euro so in Ordnung?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen