ich möchte hier mal die Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören. Mein alter Rechenknecht geht endlich in Rente und der neue kann so um die 700€ kosten.
Vorrangig soll es was zum zokken werden, TV out ist ebenfalls wichtig und die Leistung im allgemeinen darf auch spürbar schneller sein als mein momentanes System: Pentium 4 3,0 Ghz + ATI X800XT + 2GB RAM in einem Shuttle Gehäuse.
Da ich mit Intel und ATI gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich gerne dabei bleiben.
Aber nun zu meinen Vorstellungen:
Als Betriebsystem soll für's erste XP pro SP3 drauf (vista möchte ich überspringen)
Monitor ist ein LG 1280x1024 FLAT <-- den behalte ich auch...
Und nun zu meinen Fragen:
-lohnt sich die Soundkarte oder ist onboard ausreichend?
-bringt die Raptor meine erhoffte Geschwindigkeitsverbesserung oder lieber doch was anderes?
-und das Wichtigste ist natürlich ob diese Komponenten alle passen oder ob ich grobe Fehler gemacht habe
Über Kritiken und Verbesserungsvorschläge gerne auch Bestätigung würde ich mich natürlich sehr freuen
"-lohnt sich die Soundkarte oder ist onboard ausreichend?"
In der Regel lohnt sich das nicht, lieber richtige boxen kaufen
"-bringt die Raptor meine erhoffte Geschwindigkeitsverbesserung oder lieber doch was anderes?"
Ist eher Synthetisch Relevant, in Praxis kaum spürbar. Eine SSD ist eine alternative
"-und das Wichtigste ist natürlich ob diese Komponenten alle passen oder ob ich grobe Fehler gemacht habe "
CPU zu teuer, Netzteil = Chinaböller, "<6,44> 1.44 Floppy " = ???
Für den Moni reicht auch eine 4770, denke ich. Als Kühler den Scythe Mugen 2, beim NT reicht auch die 385 Watt-Variante von Enermax.
Die Raptor ist alt; wenn, dann eine Velociraptor. Die neue WD Green 1 TB würde ich allerdings wirklich nehmen, _sieben, das Teil taugt was, wurde hier auch sehr gut getestet:
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 40208.html
Letztens hatte hier einer was bei HWV geordert, war auch ne 4770 konfiguriert, aber nicht die Club 3D, sondern Sapphire, mein ich, sollte auch lieferbar gewesen sein. Der bekam dann die teurere Club an Stelle der Sapphire ohne Aufpreis. Tun sich ja eh nix außer im Endpreis, von daher kann man nehmen, welche grad da ist, falls eine da ist.
danke für die Reaktionen. Ich werde sicher das ein oder andere überdenken, vor allem Festplatte und Netzteil. Ansonsten hab ich noch ein paar Wochen Zeit und schaue mich dann nochmal auf dem Markt und sicher auch hier im Forum um.
Für deine Monitorauflösung ist die 4890 Overkill³, selbst _siebens vorgeschlagene 4870 noch recht heftig. Eine 4770, falls lieferbar, bleibt meine Empfehlung, oder eine 4850, die sind wegen der 4770 übrigens sehr günstig zu bekommen.
Da liegst du dann wieder bei ca 700 Euro. Vielleicht noch einen CPU-Kühler?
leider kann ich im Konfigurator beim Hardwareversand nur bis zur 4850 auswählen... was ist da los? Netzteil zu klein oder geht auf dem Board nicht mehr?
Netzteil? Ignorier den blöden Konfigurator und pack die Ware direkt in den Korb, am Ende kaufst du den Zusammenbau dazu. Das 425W Enermax kann locker _siebens vorgeschlagene 4870 handlen, nur wird bei zu geringer Wattleistung des NTs im Konfigurator ein Riegel vorgeschoben, denn ein 450 Watt Böllernetzteil reicht für die Karte nicht. Und die Unterscheidung zwischen hochwertigen und schrottigen Netzteilen wird nicht gemacht.
gibt es ein vergleichbares oder empfehlenswertes Board wie das Gigabyte GA-EP45-UD3? Im Moment sagt der Hardwareversand das genau dieses Produkt nicht mehr in ihrem Sortiment sei.
Ich habe mich ein wenig zu dem Teil eingelesen und finde z.B. die Softwareausstattung nicht schlecht.
Also was sagt ihr? Gibt es eine preisliche Alternative welche ebenso umfangreich ausgestattet ist?
ich stehe kurz vor der Bestellung folgender Teile und wollte wissen ob ich Kompatibilitätsprobleme bekommen könnte? Im speziellen mit dem Arbeitsspeicher?
1 x 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 45,44 €
1 x 1.44MB Floppy Sony MPF-920 - Schwarz 7,57 €
1 x LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk 22,44 €
2 x 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB SATA2 107,64 €
1 x GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX 82,82 €
1 x Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe 77,97 €
1 x Wintech Cardreader 3,5" intern 7,99 €
1 x 1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail 115,80 €
1 x ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500-KKN1-GP Schwarz (ohne Netzteil) 74,59 €
1 x Intel Core2Quad Q9550 2,83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX 181,25 €
Zwischensumme: 723,51 €
Schnelle und aussagekräftige Antworten erfreuen mich sowie die Leserschaft.