Hallo ich habe vor meinen ASUS P5K Premium Black Pearl edition mit 2 SATA controlern zu ergänzen (da meine grafikkarte 4 Onboard sata ports blockiert) die Karten wären beide
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=578 Digitus DS-30103
nun zum Hauptthema, können beide Karten gleichzeitig mit jeweils 2 Platten bestückt ohne Probleme benutzt werden?
da ja beide Karten die gleichen wären befürchte ich treiber und zuordnungsprobleme...
ich hoffe jemand kann mich da aufklären ;-)
thx
mfg
404
Nachricht bearbeitet von 404error am 24.08.2009 um 21:21:40
kann zum eigentlichen thema nicht viel sagen, meine frage ist allerdings noch ob du schon abgewinkelte sata kabel probiert hast.. das ergibt doch eigentlich ne höhe wo die Grafikkarte noch knapp draufgehen müsste oder?
kann zum eigentlichen thema nicht viel sagen, meine frage ist allerdings noch ob du schon abgewinkelte sata kabel probiert hast.. das ergibt doch eigentlich ne höhe wo die Grafikkarte noch knapp draufgehen müsste oder?
das ding ist das die oboard ports paarweise sind, und die winkelstecker nur in die selbe richtung abwinkeln
deswegen hab ich es mit winkelsteckern nicht probiiert. wenn ich normale quetsche drücken sie die Grafikkarte raus (und brechen intern, bereits passiert :-/ )
kennst du winkel stecker die auch in die andere richtung gehen?
Wenn Du schon ein RAID betreiben willst, dann nimm einen anständigen RAID-Controller. Ansonsten, egal ob onboard-gelumpe oder billig-controller, machst Du Dir selbst nur unnötig das Leben schwer.
Es gibt RAID-controller mit bis zu 16-Ports. Da brauchst Du dann eh nur eine Karte.
Ansonsten würde ich es auch erstmal mit abgewinkelten Steckern probieren.
BTW: Wenn "nur" 4 blockiert werden, bleiben 2 frei. Zwei weitere mit Winkelsteckern macht schon 4 nutzbar.
Mit 2TB Platten sind das 8TB nutzbarer Platz, bei günstigeren 1,5TB Platten immerhin 6TB.
Mir ist keine Desktop-Verwendung bekannt, die dermaßen viel Speicher beansprucht.
also ich habe 5HDD (3x1TB 2x500GB funktioniert als "datenserver" in meiner WG da mein Rechner lange an ist, aber ich zock auch drauf deswegen die lange gute Grafikkarte) und 1DVD RW
raid will ich nicht betreiben
ghostrider: weißt du wo ich winkelstecker bekommen kann die in die "andere" richtung gehen da die die ich habe die kabel nur nach rechtsgehen und 2 nebeneinander gehen ja nicht das würde mir nen Sata controller ersparen
Nachricht bearbeitet von 404error am 25.08.2009 um 13:48:54
Schmeiß die 2x 500GB raus (verkaufen bei eBay) und nimm dafür 1x 1,5TB.
Oder lass die WG zusammenschmeißen! Wenn schon Dein Rechner von allen genutzt wird, dann sollen sie auch dafür mal etwas spenden - oder eben ein NAS kaufen, auf das dann alle zugreifen können.
Ich müsste nun auch nach abgewinkelten Steckern googeln, da ich keine Hersteller oder Händler dafür auswendig kenne.
Hat Dein Board denn auch keinen zweiten 16x PCIe-Steckplatz, so daß die Grafikkarte einfach neben den Ports liegen würde?
das board ha nur einen 2 pcie4x stecker die Grafikkarte ist da auch zur zeit drauf wird aber merklich abgebremst (GTX275) über 1000 3DMark vantage punkte
hab bei reichelt.de kabel gefunden nur der mindesteinkaufpreis von 10€ ist da störend da ein linksgewinkeltes sata kabel nur 80cent kostet
edit. hab mir jetz ausreichend winkelstecker bestellt und reingungsset
danke nochmal
Nachricht bearbeitet von 404error am 25.08.2009 um 15:49:30
Dann schau einfach nach ein paar anderen Sachen, die Du zusätzlich noch brauchst... bei Reichelt gibt es ja ungefähr alles. Vielleicht einen Akkusatz (Kamera, Fernbedienungen, Taschenlampe, ...)?