Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Netzteil/Grafikkarte defekt?

Netzteil/Grafikkarte defekt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Netzteil/Grafikkarte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin :)

Habe nun seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner.
Angefangen hat es am Sonntag, dass mein Bildschirm schwarz wurde und mein Ton sich aufhängte.
Gut, Kaltstart und weiter gings. Jedoch nach ein paar Stunden wieder das selbe Problem. Neugestartet und diesmal kam das Problem während des Bootvorgangs.

Ich mache zwar eine Ausbildung in Richtung Rechner Hardware aber habe nur Grundsätzliches wie Funktion von Festplatten gelernt.
Also nichts Reperaturmäßiges.

Was hab ich versucht um das Problem zu lösen?

- Steckkarten ausgebaut und gesäubert
- Arbeitsspeicher gewechselt
- Zweites Netzteil angeschlossen um zu testen ob das erste Netzteil nicht genügend Leistung bringt.
- Grafikkarte getauscht. Dies hatte zumindest für den Anfang geholfen.
Hatte Treiber gewechselt und damit lief es zuerst auch mal. Jedoch nach 3 Stunden wieder das selbe Problem.
Dabei habe ich diese Karte so wie es scheint vernichtet da ich beim ständigen hin- und herwechseln vergessen habe den Lüfter mit Spannung zu versorgen.
Also alte Grafikkarte wieder rein und das Problem ist wieder nach ein paar Sekunden aufgetreten.
*Update*
Nun erhalte ich beim starten nur noch kurz einen Bildschirm, wo einfach nur verschiedene Farben angezeigt werden und im hintergrund kann ich erkennen, das der Bootvorgang normal von statten läuft, bis das bild wieder verschwindet ...
Ebenfalls macht der Rechner weder Pieptöne oder ähnliches

Ein paar Klassenkameraden tippten auf Netzteil/Grafikkarte aber ich weiß echt nicht woran es liegen kann.

Fast vergessen: Seitdem ich meinen Rechner habe (Eigenbau), konnte ich diesen nicht über Hard- oder Softwarereset neu starten.
Dieses konnte ich erst, als ich diese andere Grafikkarte beim testen einbaute.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

MfG
Churbi

Mein System:
AMD X² 5000+
MSI K9A Platinum
3D Connect Radeon X1900GT 256MB
2GB Geil DDRII 800MHZ Arbeitsspeicher
Super Flower 500Watt Netzteil
500GB Hitachi Deskstar Festplatte
Windows XP Professional

Nachricht bearbeitet von Chrubi am 08.07.2008 um 22:19:13
Anzeigen

Moin

Also, "Super" und "Blumen" haben in einem Namen für ein Netzteil nichts zu suchen. Vermutlich hat das Teil auch noch Blümchenmuster :D

Eigentlich hast du ja schon fast alles getauscht, was in Frage käme, außer dem Mainboard.

Was war denn das zweite Netzteil, welches du getestet hast?

Antworten DHAmoKK

Das war ein Netzteil von CMP mit 350Watt ...

Hatte es aber so gemacht, dass ich ein Netzteil an die Grafikkarte und ein Netzteil ans MoBo angeschlossen habe ...

Sollte man zwar nicht machen aber war halt ein Test ; /

Zum alten Netzteil: Nein, Blümchenmuster sind nicht vorhanden aber habs mal verlinkt

Dann mal als Frage ...
Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe, um zu testen ob es damit funktioniert ...
Kann man dann das NT zurück geben, wenn es nicht klappt?
Natürlich bei voller Funktionalität.

Nachricht bearbeitet von Chrubi am 09.07.2008 um 11:30:27
Antworten Chrubi

netzteil pack mal ein markennetteil rein seasonic bequiet corsair etc sonst wird das nie was

Antworten ladykiller

Wenn du via Internet bestellst, hast du zwei Wochen Rückgaberecht (egal ob benutzt oder nicht).

Nachricht bearbeitet von nforce am 09.07.2008 um 12:09:04
Antworten nforce

Ok, danke ... dann werd ich mal eins ausprobieren

melde mich wieder

Antworten Chrubi

So, habs nun von einem b ekannten durch testen lassen und es liegt nicht am Netzteil ...
Da ich nun alles ausser MoBo und CPU durchgetestet habe werd ich nun erstmal das MoBo zurück schicken und wenns daran auch nicht gelegen hat auch noch die CPU ...

Meldung kommt wieder ;)

MfG Chrubi

Antworten Chrubi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Netzteil/Grafikkarte defekt?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen