Gamer / Videoschnitt PC - KonfigVorschlag

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Gamer / Videoschnitt PC - KonfigVorschlag

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

mahlzeit liebe THG Gemeinde! Bin grade dabei, für einen Kumpel einen System zusammenzustellen. Der PC sollte nach Möglichkeit uptodate sein und wird vornehmlich für Videoschnitt genutzt. Ausserdem sollte eine sehr gute Gamingperformance gewährleistet sein. Eher nebenher müssen noch einige Office- und Abrechnungsprogramme laufen.

Preisgrenze wäre für ihn so bis zu 1.100.- €(inklusive Monitor!)

hier mal meine Vorabkonfiguration:

Board:
MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX

102,83 €

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

212,57 €

Tower:
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

97,89 €

RAM:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

57,66 €

DVD:
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

29,47 €

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

55,77 €

Grafikkarte:
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 1GB, PCI-Express ohne Spiele

175,02 €

Monitor:
LG W2242T-PF 22" (black)

156,22 €

wären also zusammen: 887,43 €(Preise alle von Hardwareversand - darum gehts jetzt auch noch nicht)

Ich hoffe, ich hab erstmal nichts vergessen. :pt1cable:

- Grafikkarte bin ich mir unsicher - seh aktuell garnicht mehr durch!
- Eine zweite Festplatte fürs System und die wichtigsten Programme wäre schön(habt ihr Empfehlungen?)
- Monitor bin ich mir auch unsicher, habe selbst den L227WT, finde den aber bei Hardwareversand im Moment nicht

da ja nach oben noch etwas Luft ist, wäre ich Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Anzeigen

MSI-Mainboard okay, aber bitte mit P45-Chipsatz. Von Ausstattung und (Klang)qualität her macht sich Gigabyte sogar etwas besser. DS3 wäre das hier.

Bitte eine CPU mit vollem Cache. Q9550 ist zur Zeit in Preis/leistung sehr gut geworden. Die 50 EUR mehr lohnen sich sowas von!

Nimm besser eine HD4850 mit gutem Kühler (IceQ4 zum Beispiel) die leistet mehr, ist auch leise und schmeißt die Wärme raus.

Bei der Festplatte kann ich dir eine P7K500 an Herz legen. Die leiseste 7200rpm Festplatte und noch dazu einer der schnellsten.

Der Rest passt, auch wenn es echt Schade ist, das der L227WT nicht bei hws zu finden ist. :/

Edit:
Ach nee... Nimm besser einen Tower ohne Netzteil und noch ein ein vernünftiges Netzteil dazu. Enermax 82+'er Serie, Corsair, oder Seasonic. Ca. 500W sollten dicke und auch beim späteren Aufrüsten reichen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.09.2008 um 12:21:59
Antworten Weltenspinner

MSI-Boards sind schon gut, allerdings würde ich keins mit nforce-Chipsatz nehmen sondern eins mit P45. Oder eins von Gigabyte.
Der Q9300 ist stark beschnitten und damit nicht so der Brüller - die 50€ aufpreis zum q9550 sind mMn eine gute Investition.
Auch würde ich Gehäuse und NT separat kaufen. Z.B. das Antec 300 in Kombination mit einem ~450W-NT von Seasonic/Corsair, Enermax oder BeQuiet.
RAM, DVD und HDD sind gut - falls Das Geld reicht, die WD einfach 2x kaufen. 320GB-Modelle (welche auch schnell sind) sind zwar in der Anschaffung aber nicht in €/GB billiger. Bei Videobearbeitung kann zusätzlicher Speicherplatz nicht verkehrt sein.
Grafik: ATI 4870 oder nVidia GTX260 sind die Karten deiner Wahl.
Monitor: Schau mal hier: http://prad.de/new/monitore/kaufbe [...] ler22.html (ja, der L227 ist schon nett)

edit: verdammt...

Nachricht bearbeitet von affenmann am 27.09.2008 um 12:24:09
Antworten affenmann

man das ging ja mal wieder fix^^ danke leute!!!

hier mal ein kleines update der konfiguration:

Board:
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

76,97 €

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

266,99 €

Tower:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

44,89 €

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

57,76 €

RAM:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

57,66 €

DVD:
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

29,47 €

Festplatte:
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360

49,89 €

Grafikkarte:
HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe

150,95 €

Monitor: denke wir werden den L227 WT nehmen...(halt woanders bestellt :pt1cable: )
LG W2242T-PF 22" (black)

156,22 €

wären also zusammen: 890,80 .- €

Immernoch so viel Luft nach oben :hello: Preisunterschied bezüglich Monitor dürfte so bei knapp 50.- € liegen...

wie schauts aus mit ner 2ten Platte? Einfach die P7K500 eine Nummer kleiner genommen?

Gehäuse denk ich ist recht gut, ich selbst hab das P128 von ANTEC und bin SEHR zufrieden damit!

danke euch!

Antworten Toastbroat

Wenn noch Luft nach oben ist das GA-EP45-DS3 nehmen. Wenn irgendwann eine noch schnellere Grafikkarte kommt, freut sich sich über PCIe 2.0. Es dürfte auch etwas leichter sein den Q9550 bei Bedarf etwas zu übertakten. (Heute noch nicht nötig!)

Ja, sie gibt es auch in 250GB, noch etwas leiser und schneller. Wäre gut als Systemplatte.

Antworten Weltenspinner

Ja, EP45.
Den L227W hier am günstigsten (216€): http://www.mindfactory.de/product_ [...] d=geizhals

Antworten affenmann

soooo...

pc ist bestellt und wird dann im laufe der nächsten woche auch eintreffen.

werde dann berichten, wie der kleine flitzer so abgeht...^^

vielen dank euch allen für die schnelle und professionelle Hilfe!

greetZ,

toast

Antworten Toastbroat

so... der kleine ist fertig zusammen gebastelt und schnurrt leise vor sich hin...

mit dem lg monitor hat leider nicht geklappt- haben einen von hp genommen.

der Rechner läuft einwandfrei! an dieser stelle nochmal danke an euch alle!

grützli,

toast

Antworten Toastbroat
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Gamer / Videoschnitt PC - KonfigVorschlag
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen