Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Asus P5B-E aufrüsten

Asus P5B-E aufrüsten

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Asus P5B-E aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich habe ein Asus P5B-E und einen Intel Intel Core 2 6300 mit 2GB RAM

möchte nun meinem PC etwas aufrüsten Quad Core und dies möglichst günstig

Was könnt ihr denn im Moment für eine CPU Empfehlen bzw. kann ich mein Mainboard behalten oder muss da ein neues besseres her??

Möglichst günstig und gut :-)))

Vielen Dank für euere Tips

Anzeigen

Dein Board kannst du auf jeden Fall mal behalten. Mit dem neuesten BIOS unterstützt das alle CPUs für den Sockel 775, sogar in den neuesten Steppings.
Wenn du gleich einen richtig vernünftigen Quad-Core willst, dann nimm den Q9550. Der ist sehr gut, kostet aber immerhin noch um die 180€. Wenns günstiger sein sollte, wäre der Q9400 (~155€) vielleicht noch eine Option, aber alle Quad-Cores, die noch günstiger als dieser sind (sprich die Q8000-Serie), taugen nicht viel: Zu wenig Cache, zu geringer Standardtakt. Wenn es also noch mal weniger kosten soll, solltest du dich noch mal bei den aktuellen Dual-Cores umschauen.
Zu welchem Zweck möchtest du eigentlich einen neuen Prozessor? Wenns um Gaming geht: Welche Grafikkarte? Das sollte man noch berücksichtigen, nicht dass du was unnötiges kaufst.

Antworten Myxir

Vorsicht!!! Der 965 unterstützt offiziell keine FSB 1333 Prozessoren. Es funktioniert trotzdem, aber zum Beispiel brauchst Du ein Beta BIOS für den Q9550. Da ich das selber auch so zu laufen habe und es einwandfrei funktioniert, halte ich es auch für empfehlenswert einen Q9650 oder Q9550 auf so einem Chipsatz zu verbauen. Vorausgesetzt das Asus ist nur halb so gut wie das Gigabyte. Ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund nen neues Board zu kaufen. Die Boards machen die 1333 locker mit.

Wenn Du 100% auf Nummer sicher gehen willst, dann eher ein Q6700... Wie gesagt, ich würde ein Q9xxx wählen, aber es ist auf eigene "Gefahr". Das BIOS und die Chipsatztreiber solltest Du vorher auf den neusten Stand bringen.

http://support.asus.de/cpusupport/ [...] &product=1

Antworten MeinerEiner

wenn ich mein altes board behalte, macht das dann etwas an der Geschwindigkeit aus? haben aktuellere boards irgendwas verbessertes??

Antworten Exilexi

Das übertaktungspotential des boards ist etwas geringer da er ja um standart FSB der neuen CPU zu erreichen schon höher gehen muss. Ansonsten ist die Frage ob du man sli oder cf machen möchte, dein board hat halt "nur" einen pci-e.
Dein Board hat einen extrem hohen NB-passivkühler , sehr schwer einen vernünftigen xigmatek,Alpenföhn o.ä. CPU-Lüfter draufzusetzen. neuere boards haben (auch nicht alle) heatpipes was sehr viel potential bietet .. ich hab meinen q6600 stabil unter dauerbetrieb mit 3.6ghz und kann auch locker auf 4ghz gehen (er soll noch 1 Jahr leben also lass ich das ) bei deinem board wird die NB zu heiß werden.
Und sich jetzt noch einen betagten q6700 zu holen, wie oben geschrieben lohnt sich eben nur im p/L wenn man vernünftig an der Taktschraube drehen kann.
Du sagst du möchtest aufrüsten, aber dies ist schon wieder eine Glaskugeldiskussion solange wir nicht wissen was möchtest du ausgeben, welche Teile sind derzeit noch verbaut : grafikkarte,Netzteil,Speicher,etc... und was soll damit gezockt werden in welchen Auflösungen!? .. und dann unterhalten wir uns weiter über Board und CPU .. am Ende sagtst du empire earth 1 und officeanwendungen und wir haben dir einen 200€ CPU empfohlen ;)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 02.08.2009 um 14:38:55
Antworten kaneeden

Exilexi schrieb :

wenn ich mein altes board behalte, macht das dann etwas an der Geschwindigkeit aus? haben aktuellere boards irgendwas verbessertes??

Neue Boards haben

DDR3 - ist imho einfach unnötig auf dem Sockel. Das ganze wird keinen Deut schneller dadurch.

PCIe 2.0 - ist eigentlich nur bei sehr schnellen Grafikkarten notwendig. Meines Wissen noch nicht mal bei Doppelchipkarten.

Unter Umständen haben die Boards nicht die richtigen Teiler für den RAM. Ich musste meinen DDR2 800 auf DDR2 833 übertakten, da für FSB 1333 kein Teiler für 800er RAM da ist. Ist aber auch kein Thema.

Die Kühlung der Boards kann besser sein. Das ist aber eher von Board zu Board unterschiedlich.

Der Rest ist alles tralala. Mehr USB, mehr Festplatten etc.

Wie gesagt es ist davon auszugehen, dass auch ein Q9550 funktioniert und auch fast die gleiche Performance abliefert wie auf nem P45 oder eigentlich auch X48.

1333 Mhz FSB läuft auf jedem x-beliebigen 965 Brett ohne zu zicken. OC Potential ist dann allerdings nicht mehr viel drinn.

Ich bin mit dieser etwas seltsamen Kombination bis jetzt jedenfalls zufrieden.

Antworten MeinerEiner

also ich denke ich werde den Q9550 bestellen und mal testen ob er funktioniert
dazu 2x2GB DDR II PC 800 ??? dann sollte das Teil wieder schön laufen erstmal

Gaming mache ich eigentlich weniger eher Bildbearbeitung, Surfen eMail, Virtual PCs :-))

Antworten Exilexi

Bildbearbeitung ist ramlastig. Also 4 GB würde ich schon empfehlen. So wie Du es jetzt vorhast, ist eigentlich ideal. 2 Module machen immer weniger Zicken als 4.

Die Frage ist was Du jetzt für nen RAM hast? Du musst mindestens DDR2 667 besitzen für diese CPU. DDR2 800 wäre noch eine bessere Idee. :)

Wenn Du jetzt 2 x 1 GB hast, dann könnte man ja auch noch mal 2 x 1 GB nachstecken, um Geld zu sparen. Aber bei den RAM Preisen würde ich nen Neukauf wohl bevorzugen.

Ich würde bei Neukauf RAM bevorzugen, der auf DDR2 800 CL5 und 1,8 V läuft. Schnellerer RAM bringt Dir nicht viel. Auch die Timings kann man auf dem Sockel fast vernachlässigen

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 02.08.2009 um 17:49:48
Antworten MeinerEiner

also im moment habe ich 2x 1GB PC 800 denke werde ihn aber auf jedenfall gegen 2x2GB / 4GB PC800 tauschen

Antworten Exilexi

Mach besser 2x2 GB. Ich habe selber 4x1 GB was sämtliche OC Versuche einfach ad acta legt. Stabiler ist es sicher auch. Man kann dabei nicht viel verkehrt machen. 4 GB kosten keine 40€ und man braucht keinen schnellen Speicher auf dem 775... 20€ who cares? Und den alten kann man noch verticken.

Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, wo ich nach BIOS+Treiber Update (vor dem CPU Einbau) nicht von ausgehen würde kann man sie immer noch zurückschicken oder oder doch ein anderes Board nehmen.

Es ist ne experimentale Lsg. Aber sie sollte funktionieren. Geht bei mir auch.

Mach halt so wie Du schreibst. Warum tipp ich soviel? :D

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 03.08.2009 um 02:19:45
Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Asus P5B-E aufrüsten
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen