Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Leistung ATI HD4870

Leistung ATI HD4870

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Leistung ATI HD4870

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Jungs,

ich hab heute meine neue HD4870 erhalten und sie gegen meine 8800GTX getauscht. Hmm also in den Benchmarks gabs schon einen aufwärtstrend, ich poste euch das mal:

3D-Mark 11081(GTX Normal) 11739(GTX auf Ultra-Niveau) 12274(HD4870)

FEAR 63(GTX Normal) 100(GTX auf Ultra-Niveau) 125(HD4870)

World in
Conflict 27(GTX Normal) 28(GTX auf Ultra-Niveau) 34(HD4870)

CSS 191.44(GTX Normal) 189.21(GTX auf Ultra-Niveau) 185.34(HD4870)

Crysis 14.84(GTX Normal) 16.36(GTX auf Ultra-Niveau) 22,00(HD4870)

Also der Erfolg ist eher durchwachsen, hat denn hier sonst jemand noch Erfahrung mit der HD4870 und den Treibern etc? Welche Treiber benutzt ihr? Ich hab die 8.6er und 8.7 Beta benutzt, es gibt allerdings kaum einen Unterschied. Die Performance unter CSS ist allerdings viel schlechter als mit der Nvidia, auch Gears of War hab ich grad gestartet, die FPs sind von 60 mit der GTX auf 25 mit der ATI gesunken!!! Ich hab allerdings mein System nicht neu aufgesetzt, sondern einfach die NVidia Treiber deinstalliert und ATI draufgehn, beeinflusst das das Ergebniss stark? Tja wenn sich nicht Besserungen einstellen in Form von neuen Treibern oder halt der Neuinstallation (werde ich dann morgen testen), werde ich die GTX wieder einbauen und die 4870 zurückschicken.

Mein restliches System:

Gehäuse:
Thermaltake ArmorJR

Enermax Liberty 500 Watt

Asus P5W DH Deluxe

C2D E6600 @ X6800 (2,93Ghz)

Thermaltake BlueOrb II
2 x 120mm Gehäuselüfter

4 GB RAM (PC800)

HD:
System 160GB
Games 320GB
MP3 200GB
Daten und Images 500GB

Club 3D HD 4870

Samsung Syncmaster 226BW (22" )

Windows Vista 64bit SP1

Nachricht bearbeitet von nighti am 08.07.2008 um 22:29:35
Anzeigen

Warte mal erst ab bis die nächsten Treiber erscheinen.
Bei ATi ist es so das sogar Karten die über 1,5 Jahre alt sind dann trotzdem noch eine Leistungssteigerung bekommen.
Aber bestes Bsp. ist das mit der 2900XT. Als die rauskam hatte sie null chance gegen die GTS 320 und jetzt jat sie die GTS 640 voll im Griff.

Wegen den Treiber fürde ich mal driverCleaner drüber laufen lassen und dann den Treiber neu installieren. in ca. einer Woche dürfte dann auch der 8.7 draußen sein. denke aber das erst mit dem 8.8 oder 8.9 mer Leistung herausgeholt werden kann.

Gruß

Antworten Arno

Hallo,

also ich kann dir dazu mal ein paar Sachen sagen. Meine 4870 ist am Wochenende gekommen und gestern dann die neue Platte.

Also im 3D MArk 06 hab ich auf grundeinstellungen um die 10500 Punkte. Im Vantage mit grundeinstellung komm ich auf GPU: 8221 CPU 4500 gesamt 6850.

Gears of War hab ich ich auch drauf gemacht und alles High 1600er hab ich fast konstant 60fps. Cod4 1600er alls Extra 4AA und 16AF hab ich 50-70fps.

Crysis Benchmark hab ich in 1600er mit High 28 fps im schnitt. Das Problem ist hier wenn ich eine geringere Auflösung einstell gehen die Frames nicht nach oben, sprich die CPU limitiert. Auf Ultra High komm ich auf rund 21fps (muss ich nochmal machen, bin mir nicht sicher). Im Speil kann ich aber auf einem Mix von High, ultra High und medium für physik und so auf 20-30fps spielen. Also geht schon ^^.

Nun noch mein Sys.:

CPU x2 5600 Brisbane @3,2Ghz (wenn ich höher geh bugt es rum, liegt aber an dem reudigen Board einen neforce 5 ^^ Wird pretty soon gegen ein 790fx getauscht *geld spar*)
Shaphire 4870 (bei den Benchmarks auf Stock, aber ich kann im ATI toll alles auf max stellen ohne Probs, bringt rund 3fps im Crysis Benchmark. Und ca 800Punkte ehr im Vantage)
4GB Geil RAM 1000er
MSI nforce board
WD 640gb
Be Quit 400watt
Vista Home Premium 32 Bit

Treiber *grübel* ... mom muss mal guggn: Version steht 8.52... das müsste die 8.7Beta sein.

Antworten michael21

Ich kann dir dazu bisher nur meine 3dmark06-Werte durchgeben, da ich mein gesamtes Innenleben neu geholt habe und gerade noch in der Testphase stecke, ob Hardware defekt ist.

Mein System:
- BeQuiet 470W
- Asus P5K-E (P35)
- Sapphire Radeon 4870
- 4GB Corsair (DDR2)
- C2D E8400
- Seagate 250GB
- Windows XP
- Catalyst 8.6 (die 4870 gabs nicht zur Auswahl auf der ATI-Homepage, da hab ich den neuesten Treiber für die 3870 genommen)

Beim 3dmark06 (Standardeinstellungen) komme ich auf 13025 Punkte.

Antworten dar_freak

Ich hab mir heute auch die 4870 von Sapphire geholt, hatte vorher zwei 4850 auf Croddfire drin, hab die aber wieder umgetauscht. Die neuen Treiber sind wohl noch nicht so richtig mit dem Crossfire klar gekommen.

Also von der Leistung her, muss ich sagen, dass die 4870 fast mit den beiden 4850 mithällt. Ich hatte im 3d Mark mit den 4850 12850Punkte und jetzt sinds knapp11000.

Werd mir in einiger Zeit mal noch eine 4870 reinhauen, wenn die neuen Treiber da sind und wenns bissl billiger wird!!!

Kann die neuen Karten von ati nur empfehlen, die scheiß überteuerten Nvidias braucht kein Mensch!!!!!!!!!!!!

Antworten yogi

Hmm okay alles klar, dann sind meine 3D-Mark Punkte ja in Ordnung mit meinem 1,5 Jahre alten System! Dachte nur es müsste echt mehr sein! Ich hab nochmal formatiert und 3D-Mark laufen lassen, dann hatte ich 300 Punkte mehr! Aber wegen den 300Punkten setze ich mich jetzt nicht hin und formatiere neu (hatte vorher ein Image gezogen)! Auch die Ruckler in CSS und Gears of War sind mit dem Original-Treiber auf der CD weg und es läuft alles super! Warte dann auf den finalen 8.7er Catalyst, die Beta-Version ist nichts!

Ich werde mir dann Anfang nächsten Jahres ein neues Board + Speicher + Nehalem kaufen, irgendwann soll auch nochmal eine 4870 dazu, also ich denke so ist alles optimal!

Antworten nighti

Genau nighti so seh ich das auch. Die Karte ist ein Traum alles läuft super in 1600er und AA und AF.

Nur WiC zickt noch rum mit 20fp avg bei 1024er. Da muss ich mal den patch ziehn oder auf den neuen Treiber warten. Und Crysis ist eh außerhalb der Wertung und sieht auch auf high- veryHigh geil aus ^^

Antworten michael21

WiC läuft bei mir in 1680x1050 mit Avg 34FPS....mit AA und alles an und so...

Antworten nighti

Jop WiC sollte besser laufen, hab ja auch massig tests gesehn. Aber da find ich schon noch den Bug.. aber Vista ist neu Aufgesetzt also keine Treiberleichen... ich werd heute mal patchen und nochmal probiern.

Ansonsten schieß ich die schuld aufs Mainboard, das is so ultra grottig ^^ Für dieses Teil werd ich nie wieder Nvidia kaufen (oder zumindest keine 6 monate xD)

Antworten michael21

Du willst dir ein neues Board kaufen und kein Nvidia mehr? Dann warte doch auch auf den Nehalem und spar dir bis dahin die Kohle, macht in meinen Augen mehr Sinn als noch einne Zwischenschritt zu tun, und dein System kann ja auch bis dahin noch alles verkraften was kommt....

Antworten nighti

Was ist denn der Nehalem, ich hab mir vorn paar Tagen einen Kondensator am Borad (Gigabyte MA790FX-DS5) abgebrochen und braucg bald ein neues! Bis jetzt funktioniert alles noch prima! Der Rechner ging manchmal einfach aus und hat sich dann wieder selbst wieder hochgefahren, ich weiss nicht ob es daran lag!

Auf jedenfall brauch ich bald ein neues Board! Also wer hat Tipps für mich???

Antworten yogi

löte dir doch den Kondensator wieder an?

Antworten hotpizza

Ich hab noch Grantie auf dem Board ich wollt das ding einfach ankleben, so das die Kontakte sich berühren. Die Lötstellen dürfen nicht zu sehen sein.

Aber ich hab seit Tagen schon gar keine Probleme mehr, das Ding läuft einwandfrei! Ich frag mich wofür dieser Kondensator überhaupt gut war, die haben den bestimmt nicht ohne Grund eingebaut!??

Antworten yogi

Ach, Mädels... Ihr macht Sachen. >_>

Antworten Weltenspinner

Soll ich den lieber nicht einfach so weiter laufen lassen?? Ich hab eig. keine Probleme mehr und runter fahren tut der auch nicht mehr!

Ich überwache auch die Temperatur durchgehend und die ist auch stabil....!

Antworten yogi

ist schön dass er nicht mehr Sachen 100%ig so tut wie er sollte. Wenn du zufrieden bist, dann musst ja nichts groß ändern.

Anlöten ist für einen Laien bissl riskant, lass das. Am schlimmsten war allerdings dein Vorschlag das wieder dranzukleben. Um Himmels Willen: Lass das!

Antworten Jackpod

Was am Löten riskant ist? Liegt doch auf der Hand: Kann man's nicht (so wie ich), kann man seine teuer gekaufte Hardware in den Elektroschrott geben.

Antworten Anonyme

Das ist aber auch nicht so ein Kondensator, die drähte gehen zur seite weg und sind unter einer Plastik kappe. Ich könnte das gar nicht von ober anlöten.

die Dinger wurden wohl nur leicht erhitzt und dann drauf gesteckt. Noch funktioniert aber alles..... :)

Antworten yogi

Noch... Wunder dich nicht wenn das ding auf einmal abschmort^^

Antworten hotpizza

Kann es auch sein, dass andere Komponenten beschädigt werden?

Nachricht bearbeitet von yogi am 16.07.2008 um 00:36:03
Antworten yogi

WEnn du noch Garantie hast, wie wärs mit einschicken...?

Antworten nighti

Was ist denn mit dem abgebrochenen Kondensator???

Wie soll ich das denn erklären?

Antworten yogi

So leute, alles erledigt!!!! War gerade bei nem Fein-Elektroniker, der hat mir das Ding ordnungsgemäß wieder angelötet!!!!!

Mann sieht auch nichts, Danke an alle die mir geantwortet haben!!!!

Antworten yogi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Leistung ATI HD4870
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen