Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

warum nimmt die Tranferrate nicht ab wenn am einen raid controller benutzt
aber wenn mein keinen raid controller benutzt ist sie am Anfang hoch und nimmt dann nach und nach ab :bounce: :bounce:

Mit raid controller
http://dl.getdropbox.com/u/35025/VR%20benchmarks/HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume%20-%20read.png
Mit ohne raid controller
http://www.xbitlabs.com/images/storage/wd-velociraptor/hdtune-1s.png
da sieht man die kurve die na unten geht aber warum?? :hello:

Anzeigen

Hallo und willkommen im Forum!

Um welche(n) Controller und welche Festplatte(n) handelt es sich den?

Antworten bitti1

das ist so im allgemeinen man sieht es bei jeder Festplatte die man test das eine kurve nach unten geht aber bei den Raid Controllern ist es relativ stabil

Antworten Anonyme

Die Erklärung ist ganz einfach:
Die WD3000 (Velo) ist zu schnell für Deinen "RAID"-Controller. Das RAID-0 ist nur ein Stück schneller als die einzelne Festplatte.

Im Idealfall solltest Du die doppelte transferrate einer einzelnen Festplatte sehen. Das ist bei Dir nicht der Fall, da der Controller zu langsam ist. Dadurch ist die Transferrate am Anfang geringer, als sie sein könnte. Nach hinten werden die Platten zwar langsamer, aber selbst dann, wenn die langsamsten Stellen auf den Festplatten erreicht werden, ist die addierte Geschwindigkeit noch immer so hoch, daß sie die angezeigten ca 170MB/s erreicht (pro Platte ca 85MB/s)

Die Zugriffszeit ist erfreulich gut nach diesem Test. Auch mich würde es interessieren, was für einen Controller Du verwendest.

Antworten derGhostrider

Dem ersten Bild nach zu urteilen nutzt er den Intel onboard Controller...

Antworten masamune

Bei Wikipedia gibt es einen netten Artikel der die verschiedenen RAID-Verfahren beschreibt.

Da kommt auch schön raus wie der RAID Controller bei RAID 0 seine Zugriffe über die Platten verteilen kann.

PS.:
"Mit ohne ..."
Versuche ich grade meine Kindern abzugewöhnen :lol:

Antworten someoneelse
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Transferrate
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen